Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jani23m
Hauptthema:
Kein BMWler kann mehr helfen. Mein 530er Toring BJ 2010 säuft regelmässig unter 10 Grad Aussentemperatur beim einlegen der Gänge R oder D ab. Wenn der Motor 3 min im Leerlauf läuft ist alles okay. Auch wenn er warm ist keine Fehler. AGR zeigte Fehler. Repariert und oK. Lichtmaschine und Freilauf geprüft und gewechselt. Alles ok. Fehler bleibt. Glühkerzen geprüft und okay. Kann das Getriebe das verursachen? Jemand eine Idee?

[font]Update: Es geht nun alles wieder es war das AGR Ventil das nach einem  zweiten Tausch wieder funktionierte! Lange hat es gedauert.[/font]

Bearbeitet von: jani23m am 03.08.2019 um 18:51:51
Marsch
Ruckelt der Motor auch wenn das passiert?
Prüfen kannst du noch ob
-die einlasskanäle im Zylinderkopf verkokt sind
-dein agr kühler defekt ist (By pass vielleicht dauerhaft offen?
-ansaugbrücke durchgeschmolzen ist (hört und riecht man aber eigentlich)
jani23m
Ja er zuckelt so komisch als ob er versucht weiter zu laufen. Die Drehzahl geht unter 1000 und dann geht er aus.
 
-die einlasskanäle im Zylinderkopf verkokt sind --> Geprüft und nicht verkokt
-dein agr kühler defekt ist (By pass vielleicht dauerhaft offen? --> AGR geprüft und okay.
-ansaugbrücke durchgeschmolzen ist (hört und riecht man aber eigentlich)-> Nichts zu hören und über 10 Grad+ alles okay keine Probleme kein Ruckeln nichts.

... Weiter Ratlos.....

Es fühlt sich so an:
Einlegen von D. Dann angsam losrollen. Der Wagen fängt an zu stottern und ich kann das abfangen wenn ich ihn dann sofort in N Stelle. Weiterhin ist er im Stand, wenn er kalt ist extrem ruckelig und brummt. Beim Einlegen von N alles okay. Es "fühlt" sich so an, als will der bei D und Bremse trotzdem losfahren. Kann er aber nicht weil Bremse....
Marsch
Bau mal dein mengenregelventil an der Hochdruckpumpe aus und schau ob da Späne dran sind. Ist relativ fix gemacht. Zwei torxschrauben raus und schon kannste das rausziehen.
Falls nicht mal ne rücklaufmengenmessung der Injektoren machen. Vielleicht haut da einer ab
thbo0508
Der einfachste Fall wäre, dass kein Sprit kommt.
Schalte mal die Zündung ein, warte 30s und starte dann.
Säuft er dann auch ab?
jani23m
Das 30 Sec aus lassen hat zumindest heute morgen nicht zum absaufen geführt... :) mal sehen wie es morgen ist. Was passiert denn in den ersten 30sec?
Marsch
Die vorförderpumpe Bzw intankpumpe fördert deinen Sprit bis in die hochdruckpumpe etc. Aber ob sie das 30sekunden lang macht bezweifle ich stark.
Die läuft eigentlich nur ein paar Sekunden an und schaltet dann wieder ab, es sei denn du startest.
Aber das spricht schon für einen Fehler im kraftstoffsystem.
Würde eher Richtung Injektor gehen.
Lass die rücklaufmenge messen und dein System sicherheitshalber mal auf Späne prüfen.
KW-Muffel
Hi ,  wurde schon mal der Kraftstofffilter gewechselt ?

Gruß Peter
jani23m
Filter ja und das würde auch nicht Temperaturabhängig sein und nur beim ersten anmachen im Kalten Modus. Der Diesel wird bei 10 Grad schon noch flüssig sein denke ich. Aber in etwa bei 10 Grad geht das Theater los. Ich lasse mal die Hochdruckpumpe prüfen. THBO: Warum meinst Du hat das was mit 30 Sekunden zu tun?
uli07
Unter Absaufen verstehe ich das die Zylinder zuviel Sprit bekommen. Dann wird es nicht am Filter liegen.
 
jani23m
Naja ... wenn man 1-2 Sekunden ruckeln bis er ausgeht als "absaufen" bezeichnen kann. Ist schwer zu sagen was da passiert. Fakt ist er "ruckelt" sich aus und startet dann wieder ohne Probleme im Leerlauf, bis man wieder deinen Gang einlegt. Wartet man damit 1-2 Minuten läuft alles.
thbo0508
 

Das 30 Sec aus lassen hat zumindest heute morgen nicht zum absaufen geführt... :) mal sehen wie es morgen ist. Was passiert denn in den ersten 30sec?
(Zitat von: jani23m)


  Dann würde ich sagen, über Nacht läuft der Sprit in den tank zurück und es ist Luft in der Spritleitung.
Entweder das kraftstoffdruckregelventil ist undicht (falls Du das hast) oder etwas anderes.
Die billigste wäre, in die Spritleitung vom Tank im Motorraum ein Rückschlagventil einzubauen.
 
jani23m
Hmm das Rücklaufen würde aber nicht dazu passen, wieso das ganze im Sommer über 10 Grad nicht passiert.... :) 
Marsch
Und bist du schon zu einer genaueren Erkenntnis gekommen?
jani23m
Hallo aktuell keine weiteren Erkenntnisse es ist weiterhin das Problem auch wenn ich den Motor kurz auslasse und nicht starte dass das Auto immer wieder ausgeht Punkt was du jetzt aufgefallen ist dass ich bei Temperaturen von 5 Grad am Außenthermometer eine Temperatur von 20 Grad angezeigt bekomme das dauert ungefähr 30 Sekunden im Leerlauf dann werden 5 Grad angezeigt ist das normal dass das Thermometer am Anfang nicht die richtige Temperatur anzeigt
Hojo29
Ist der komplette FS leer ?
Wenn der Motor gestartet wird und gleich auf N gestellt wird oder P bleibt er dann an ?
Ich tippe hier er auf ein Getriebe problem oder Wandler vorne defekt.
jani23m
Auf P und N läuft er ruhig. ohne Probleme. Was für einen Wandler meinst du? Und welches Problem sollte ein Getriebe nur bei Temperaturen unter 10 Grad haben? Über 10 Grad Außentemperatur ist alles einwandfrei.
KW-Muffel
Hi Jani , gute Idee von Hajo, im Leerlauf - also in P und N Stellung läuft er-  also ohne Kraftübertragung ins Getriebeinnere , in den anderen Stellungen vom Getriebe, also bei Kraftübertragung macht er Probleme.  Wie alt ist denn dein Getriebeöl, wann wurde es gewechselt ?

Der Wandler ist das Teil welches bei einem Automatikgetriebe da sitzt ,wo bei einem Schaltgetriebe die Kupplung sitzt.
Der Wandler ist fest mit dem Motor verbunden, also dreht immer mit wenn der Motor dreht , fungiert als Pumpe .

Der Motor säuft dann auch nicht ab, sondern die Drehzahl vom Motor geht bis zum Stillstand der Drehzahl beim einlegen von einer Gangstufe in die Knie.
Was passiert den wenn du beim  einlegen der Gangstufe sofort losfährst ?

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 05.01.2019 um 16:29:45
jani23m
Hallo Peter. Getriebeöl ist in Ordnung. Wenn ich losfahre und nicht zu langsam dann klappt alles. Es tritt sozusagen nur dann auf wenn ich ohne Gas langsam losrolle oder rückwärts ohne Gas losfahre also der Motor allein läuft oder wenn ich bremsen muss und kurz vorm Stand bin.Der Motor scheint auch sehr unruhig wenn ich auf der Bremse stehe und ein Gang eingelegt ist. Wenn er warm ist ist das nicht der Fall.
Hojo29
 

Auf P und N läuft er ruhig. ohne Probleme. Was für einen Wandler meinst du? Und welches Problem sollte ein Getriebe nur bei Temperaturen unter 10 Grad haben? Über 10 Grad Außentemperatur ist alles einwandfrei.
(Zitat von: jani23m)


  Intressant wäre hier die IST Werte und der FS von dem Getriebe
Das ganze bei P und N und dann die IST Werte wenn der fehler provoziert wird.
Motordrehzahl 
Abtriebsdrehzahl 
Getriebe Eingangswellendrehzahl

Und als info hatten bei uns einen F10 520D auf den Hof da hat es das Schwungrad zerfetzt.
Wenn du hier selber nix findest dann fahr zu ZF und lass mal dein Getriebe genau prüfen.
jani23m
Ich möchte noch mal einen Hinweis geben. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Zu ZF kann ich leider so schnell nicht.
Also:

Als der Hof voll Schnee lag, bin ich langsam losgefahren. Dann habe ich die Bremse vorsichtig getreten. Der Wagen schiebt aber ständig weiter und beim Schnee dann sozusagen ohne zu stoppen. D.h. er bleibt dann nicht stehen, sondern die Räder hinten haben weiter vortrieb und die Räder vorn rutschen dann über den Schnee. Es fühlt sich so an, als würde der Wagen vom Getriebe angetrieben und bremst zeitglich. Auf trockener Strasse "würgt" er dadurch ab und ruckelt. Kann sowas passieren? Also gibt es da eine Erklärbare Verbindung die man reparieren kann?
 
Marsch
Fahr mal auf einen bremsenprüfstand und lass die Bremswerte prüfen.
Nicht dass deine hinteren bremsen auch ein Problem habe
jani23m
Naja TÜV neu... das ist es wohl nicht ... :( danke für den Hinweis... bei warmen Wetter keine Probleme
jani23m
Hallo. Falls noch jemand hier mitlist. Die Odysee ist nicht zuende. Es ist nun so, dass auch bei warmen Temperaturen die Kiste ständig beim anfahren ruckelt und ausgeht. Nach starten geht es dann wieder.  Einschätzung der Werkstatt: Die Turbolader pumpen Öl in den Verbrennungsraum. Daher wurden nun für 3000 Euro die Lader runderneuert. Das Problem besteht aber weiterhin. Die Werkstatt meinte, das gibt sich, wenn die Ventile sich "sauber" gefahren haben. Was meint Ihr? Ich denke so langsam, dass das nicht die Lader waren und ich 3000 verbrannt habe für nichts? Was denkt Ihr darüber? 
 
Marsch
Ich lese noch mit und bin gespannt auf die Lösung....

Also die Werkstatt würde ich wechseln. So eine Vermutung anzustellen ohne vorher die Lader zu prüfen oder anzuschauen ist heftig. Klingt nicht so als wüssten die was sie machen.

Was haben wir denn jetzt alles schon zusammengetragen und abgehakt?

Verkokt ist der Motor nicht?
Agr Ventil und kühler sind in Ordnung?
Turbolader waren es natürlich auch nicht...
Hochdruckpumpe ist io?
Injektoren io? (Rücklaufmenge! Piezo Injektoren brauchen den Gegendruck zum öffnen)
Getriebe geprüft
Wie sieht es denn mit dem kurbelwellensensor aus? Kam der schon neu?
Kraftstofffilter wurde getauscht?
Dde und kabelbaum sind in Ordnung und nirgends angescheuert oder abgesoffen.
Der kabelbaum hat hinten am Motor noch ein kleines massekabel das muss auch fest sein.
Ich konnte jetzt nebenbei leider nicht lesen. Vielleicht kannst du nochmal alles genau zusammentragen.

Gruß

Marsch
jani23m
Also angeblich haben Sie mit dem Endoskop Öl im Verbrenner und Ansaugtrackt gefunden. 

Verkokt ist der Motor nicht?  Zumindest nicht die Abgasrohre. Angeblich wohl die Ventile?

Agr Ventil und kühler sind in Ordnung? Doppelt getauscht und AGR auf BMW Aktion getauscht. Angeblich muss das neue AGR laut BMW aber noch mal getauscht werden. Ich denke langsam das das Ding das Problem ist, aber es ist 2 mal neu gemacht und geprüft.

Turbolader waren es natürlich auch nicht.. Laut Werkstatt warten ob die Ventile frei werden

Hochdruckpumpe ist io? Ja

Injektoren io? (Rücklaufmenge! Piezo Injektoren brauchen den Gegendruck zum öffnen) Ja geprüft

Getriebe geprüft - Nein da Werkstatt meint davon kann es nicht kommen? 

Wie sieht es denn mit dem kurbelwellensensor aus? Kam der schon neu? Nein

Kraftstofffilter wurde getauscht? Ja

Dde und kabelbaum sind in Ordnung und nirgends angescheuert oder abgesoffen.  Nein OK

Der kabelbaum hat hinten am Motor noch ein kleines massekabel das muss auch fest sein.  Laut Werkstatt alles ersetzt.

Aktuell insgesamt 4500 Euro weg für die Scheiss Karre und bei BMW interessiert das sicher niemanden.

 
 
jani23m
PS: Es ist die 3. Werkstatt um München ... da kann das keiner!?
!!!!!!

Bearbeitet von: jani23m am 06.07.2019 um 12:02:31
Marsch
Was heißt angeblich wohl die Ventile?
Das kann genau deine Beanstandung verursachen wenn die Ventile im Zylinderkopf verkokt sind.
Gerade ein Diesel braucht in erster Linie Luft zum laufen. Wenn ihm die genommen wird ist’s schon scheiße.
jani23m
Die Herleitung war:

Die 2 Turbos bringen seit längerem schon Öl in den Brennraum (1L Öl alle 1,5 Monate nachfüllen) Das Öl wird dort verbrannt und dadurch sind die Ventile verkokt. Das Ölproblem wurde beseitigt und angeblich brennen sich die Ventile selbst wieder frei?

Was ich aber bemerkte ist, dass im unteren Drehzahlbereich keine Power wie früher ist oder der Motor stotert und geht dann aus. Die VMax ist bei 240 statt 256 wie sonst. D.h. nach dem Runderneuern der Turbos ist Leistung weg und der Motor stirbt weiterhin im unteren Drehzahlbereich ab. Ist das alles aus Deiner Sicht auf die Ventile zurückzuführen und werden die von allein wieder frei? Nach 200 km mit 150 km vollast (240kmh) ist nichts anders oder verbessert. 

 
Marsch
Das ist eine ziemlich unprofessionelle aussage. Die turbos können in geringen Maße dazu beitragen dass der Motor verkokt. Aber wie bitte sollen sich die Ventile freibrennen? Das ist bei der Art der Einspritzung unmöglich.
Das geht nur bei einem zb Benziner der VOR die einlassventile einspritzt und sie damit reinigt. Aber auf keinen Fall bei einem Diesel.
Bring das Auto bitte in eine Werkstatt die Ahnung hat.
Sowas geht garnicht.
jani23m
Danke für die Antwort da ich bei Werkstatt 3 bin und alle keine Ahnung haben, bleibt mir nichts mehr übrig. Ich habe schon ein Haufen Kohle verbraten. Was kann ich denn dagegen tun, wenn die mir z.b. die Turbos wechseln und das Problem nicht weg ist? Da ich eine Rechnung bekommen habe und noch nicht bezahlt habe, könnte ich nun auf Erfüllung der Leistung "pochen" und dann erst zahlen. Aber ist das so ohne weiteres möglich? Was für Rechte hat man denn in den Fällen? 

PS: Angeblich gibt es bei BMW mit den AGR Einstellungen Probleme. Ich musste die Kiste vor 6 Wochen zum AGR Tausch bringen und nun sagt mir BMW es gäbe wieder Probleme und ich muss noch mal zum AGR wechseln oder Softwaretausch. Angeblich gibt es zu viel Abgase im Verbrennungsraum. Ich habe das Gefühl das sogar alles daher kommt, da nach dem Tausch/Update AGR das ganze schlimmer geworden ist. Aus meiner Sicht war damals das Problem nur mit kaltem Motor und nie mit warmen Motor. Jetzt aber nach der AGR Aktion ist das Problem auch bei warmen Motor. Laut Werkstatt ist das aber eher von den Turbos, weil durch die eben zulange Öl verbrannt wurde. 

Ihr seht, ich habe echt Probleme damit. Gibt es seitens BMW da irgendeine Unterstützung, die nicht wieder 4000 Euro kostet?
 
thbo0508
Was hast Du denn auf den reparaturauftrag geschrieben?
Turbo wechseln?
Dann haben sie den Auftrag erfüllt.
Warum lässt Du bei Deppen sinnlos Teile tauschen?
ERst Analyse machen.
Lade Dir einen Codierer aus dem Forum ein, er soll beim Anfahren die Livewerte auslesen, Temperatur Ansaugluft, Lambdawerte, Spritdruck, Injektorenwerte, usw.
Dann weißt Du, was los ist, die Analyse sollte mit 50€ erledigt sein.
jani23m
Ich hatte in Auftrag gegeben, die Anfahrprobleme zu lösen. Nach der Analyse sagte man mir die Turbos sein Schuld und danach würde es gehen. Das tut es nicht. Bisher hab ich den Wagen auf Rechnung zurück, solange gibts kein Geld. Wo bekomme ich denn hier einen der Codierer? Vor allem in meiner Region Thüringen, der das kann? Und was fange ich mit den Infos an? 
jani23m
Hat jemand nähere Infos zum Thema AGR Tausch und was da bei BMW schief gegangen ist? 
Marsch
Die Kühlkörper der AGR Kühler sind nicht robust genug für die Lebensdauer der Fahrzeuge.
Liegt teilweise aber auch am ungünstigen Fahrprofil der Kunde. (Viel Kurzstrecke etc).
Da BMW aber im Gegensatz zu anderen Herstellern das Agr auch benutzt macht sich ein defekt neunmal schneller bemerkbar 😜
Nein Spaß bei Seite.
Wie gesagt wird der Kühlkörper leicht undicht und lässt neben den Abgasen dummerweise auch Kühlwasser in den andaugtrakt. In Verbindung mit dem leichten unvermeidbaren ölnebel durch den Turbolader bildet sich ein Kühlwasser Öl Ruß Gemisch. Was irgendwann einer Art brennpaste gleicht.
Mit einer länger anhaltenden Agr Phase erhitzt sich diese Paste und kann im extremsten Fall anfangen zu brennen. Dies kommt aber sehr selten vor.
jani23m
Die Herleitung ist Super. BMW möchte jetzt sogar gern den ganzen Ansaugtrackt neu machen. Der war auch durch den Turbo und das AGR verdreckt, jetzt öffnen und schliessen die Klappen nicht mehr richtig und haben durch den Dreck Spiel und das soll wohl der Grund für das absterben des Motors sein. Also wieder 1000 Euro weg und niemand gibt mir eine Garantie dass es geht. Dafür das wahrscheinlich deren Scheiss AGR das alles Kaputt gemacht hat. D.h. ich zahle für die Scheisse die die einbauen. Denn vor der AGR Aktion war alles besser. Nach dem Wechsel des AGR fing der Mist dann an und niemand bei BMW will jetzt dafür gerade stehen. Die tauschen jetzt wieder das AGR auf BMW Kulanz(Das bereits ersetzte war wohl auch defekt) aber das was dadurch kaputt gegangen ist, muss ich zahlen. Das kann doch nicht deren Philosophie sein oder? Wie komme ich denn da wieder raus. Sollte das Anwaltlich durch Rechtschutz geprüft werden? Ich meine Zwischenzeitlich hat mir wohl das "defekte neue AGR" meine Probleme beschert. 
KW-Muffel
Hallo Jani , wie lange willst du dich den noch von denen verarschen lassen und deren Mistarbeit bezahlen ?

Du hast doch Rechtsschutz, also gehe zu einem FACHANWALT für KFZ - Wesen und lasse dich beraten / vertreten, wofür zahlt man den in die Versicherung.
Klar kann sich das hinziehen bis es geklärt ist, aber die Alternative ist doch, das du für deren Unfähigkeit bezahlst und es nichts bringt!
Manchmal hilft leider nur dieser Weg bei diesen Herren - leider !

Gruß Peter