Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kamiloo94
Hauptthema:
Moin ,

hab ein Problem mit meinem 318 is M42 Öll 5w30 er nagelt extrem im Kalten Zustand sobald er Betriebstemperatur erreicht hat läuft er Prima .

YouTube Video :

https://youtu.be/YwOYYq7_qHI


Den Motor habe ich vor 2 Wochen eingebaut , weil der alte einen Riss im Block hatte.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter den das Geräusch war nicht immer ist auf einmal morgens aufgetreten und jetzt ist es jeden Tag.

Vielen Dank :)



Edit; Das Geräusch kommt so etwa unter der Ansaugbrücke , musste die tauschen da ich eine LPG Anlage hatte.

Bearbeitet von: Kamiloo94 am 23.12.2018 um 11:25:24
bluepearl1972
das klingt mächtig nach steuerkette ,spanner und co. und gib dem motor ein gutes 5w40 und nicht dem 30er mist.
Kamiloo94
Vor dem Wechsel habe ich 10 W40 drin gehabt und nach dem Wechsel keine Änderungen , inzwischen habe ich es ungefähr lockaliesieren können es kommt unter der Ansaugbrücke Getriebe Kupplung , wenn ich die Kupplung trette und loslasse nagelt er auch genauso wie im Video.


Video Kupplung
https://youtu.be/aoCPpvKZbfQ


Bearbeitet von: Kamiloo94 am 24.12.2018 um 09:26:13
bluepearl1972
als du den motor verbaut hast,hast du dir die kupplung vorher angeschaut richtig ob da alles passt
Kamiloo94
War ja auch ein M42 und ich hatte ja auch M42 und das Problem ist erst nach 1-2 Wochen gekommen
5N1P3R
Das hört sich wirklich nach Steuerkette an. Ich würde so auf jeden Fall nicht mehr rum fahren. Mal den Ventildeckel abnehmen und schauen ob die Ketter locker hängt. Vielleicht kann man auch durch den Öleinfülldeckel reinfummeln...
Kamiloo94
Es ist definitiv nicht die Steuerkette das Geräusch kommt vom Getriebe Kupplung
bluepearl1972
hast die kupplung nun angeschaut oder nicht,oder musstest sogar umbauen weils ein automatik m42 war?? der ausrückhebel der kupplung kann auch schief drin hängen falls da was verrutscht ist beim zusammen setzen.
Kamiloo94
Musste es umbauen von Automatik auf schalt die Kupplung sah nicht mehr soooo gut aus hab die trotzdem eingebaut weil ich das Auto unbedingt bräuchte .
bluepearl1972
aha, bei schaltwagen befindet sich ein führungslager für die getriebewelle in der kurbelwelle, dieses lager ist bei automatik ab werk nicht in der kw ,kann aber nachgerüstet werden. hast du es gemacht oder nicht? ohne dieses lager schwingt die getriebewelle auf.
Kamiloo94
Welches Lager meinst du kannst du mir bitte an einem Bild zeigen was du meinst ?

Auf BMW Fans info sind im Automatik sowie schalt Lager an der Kurbelwelle

Bearbeitet von: Kamiloo94 am 25.12.2018 um 11:47:36
bluepearl1972
ist die nummer 5, das lager ist bei automatikmotoren nicht drin. Link
Kamiloo94
Hab das nicht mit gewechselt , hab jetzt eine neue Kupplung bestellt und werde da Mal drangehen
Kamiloo94
bluepearl1972 du hattest Recht hab das Lager uns eine neue Kupplung eingebaut und der Fehler ist behoben vielen Dank. :)
bluepearl1972
gern geschehen. aber auch deine ergebnis rückmeldung ist gut.