Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vaux
Hauptthema:
Servus Leute,

Seit 5.12.2018 darf ich mich nun Fahrer eines 340i F31 nennen.
Zuvor war ich mit einem M135i F21 unterwegs, welcher einen im Platzangebot und Comfort natürlich schon deutlich einschränkt.
Dadurch waren die Gedanken M140i und M240i schnell verworfen, zumal die Konditionen für den 3er aktuell unschlagbar erscheinen.

Nach 13* Tagen im 340i kann ich aber bereits sagen, dass ich entgegen aller Erwartungen den 1er kein bisschen vermisse.
Nagut, da gäbs doch was. Der Sound.
Generell bin ich mit Lautstärke und Tonlage der Abgasanlage schon ganz zufrieden. Gegenüber dem 135er klingt die Anlage deutlich dumpfer und dezenter.
Der 135er hatte jedoch die attraktive Angewohnheit im Sport Modus beim Gas wegnehmen Fußgänger in Form von leichtem "Grummeln" anzupöbeln.Der 340i macht das auch, jedoch nur in den ersten 30 Sekunden nach dem Starten wenn auch die Leerlaufdrehzahl erhöht ist.
Von Kaltstart zu sprechen finde ich falsch, da meiner das auch macht wenn ich nur 5 min kurz beim Bäcker bin.Gibts ne Möglichkeit das Auspuff "Grummeln" dauerhaft wiederzubekommen?Mit Bimmerlink und Bimmercode (Auspuffklappe) hat das meinen Erkenntnissen nach nichts zutun.

LG aus der Oberpfalz



*Ok, eigentlich nur 12..Durch eine unerfreuliche 3er-Konstellation, bei der ein undichter Scheibenfrostschutzkanister, der Harman Kardon Verstärker und meine Wenigkeit...Ach..reden wir nicht drüber.
Pimpertski
Lies Dir mal den Thread durch: Link

Du hast bereits einen Ottopartikelfilter. Der beschneidet offenbar den Sound ziemlich.

Mein 340i ist Mitte Mai 2018 gebaut und im September 2018 ausgeliefert. Er wurde also wenige Wochen vor der Bauänderung produziert. Seit Juli 2018 wird der Ottopartikelfilter verbaut. Ich kann mich über den Klang meines Fahrzeugs jedenfalls (kalt wie warm) keineswegs beklagen. Andere, die nach der Bauänderung ausgeliefert wurden, teilen deine Eindrücke.

P.S. Meiner grummelt im Sportmodus schön nach (auch wenn das ja generell eher ein Zeichen von zu magerem Gemisch ist). Abhilfe in deinem Sinne könnte wohl nur ein Sportauspuff schaffen. Das MPPSK gibt es nach meiner Information aber nicht mehr für Fahrzeuge nach EZ 31.08.2018, wegen dieser Normänderung von NEFZ auf WLTP. Wurde mir jedenfalls so von meinem Händler mitgeteilt. Ob's stimmt, weiß ich nicht...

EDIT Datum korrigiert...

 

Bearbeitet von: Pimpertski am 18.12.2018 um 12:24:22
vaux
Generell hast du lt. meinen Recherchen vollkommen Recht - Nur, warum grummelt er in der Kaltstartphase (und das nicht zu wenig) und danach nichtmehr?

 
Xennor
 

Generell hast du lt. meinen Recherchen vollkommen Recht - Nur, warum grummelt er in der Kaltstartphase (und das nicht zu wenig) und danach nichtmehr?

 
(Zitat von: vaux)


 
Das liegt daran, dass in der "Kaltstartphase" die Verbrennung teilweise (gewollt) im Abgastrakt stattfindet. Dadurch wird der KAT schneller aufgeheizt.
Der Effekt ist ähnlich wie die Schubabschaltung bei der Gaswegnahme. Man munkelt, dass der Partikelfilter das nicht so gut haben kann und BMW deswegen die Motorsteuerung so angepasst hat, dass die Schubabschaltung bei Modellen mit OPF so nicht mehr stattfindet.