Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mynameis
Hauptthema:
Hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Beim Kaltstart geht die Drehzahl erst auf 2000 hoch, was schon ungewöhnlich ist, sinkt dann wenn er sich beruhigt hat auf ca 100-200 Umdrehungen im Leerlauf und spinnt dann irgendwann wenn man ein paar Minuten gefahren ist auf 400-800 Umdrehungen im Leerlauf rum. Nebenbei merkt man noch Zündaussetzer/Fehlzündungen. Manchmal geht die Karre einfach aus. Beim Beschleunigen merkt man wenn er kalt ist manchmal kurze Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen. Desto länger man fährt desto besser wird der Leerlauf.
Im Fehlerspeicher stehen Lambdasonde Regler, Luftmassenmesser und Ansauglufttemperatursensor. Werte der Lambdasonde liegen zwischen 0,08-0,8 Volt.

Kanns sein dass der Kat langsam die Biege macht?
Old Men
Wieviel km hat der Motor runter ?
mynameis
Motor hat 183000 km gelaufen
KW-Muffel
Hi mynameis, ich glaube nicht an einen Katschaden, ich denke eher an einen Regelungsschaden wie ausgelesen, da würde ich erst mal suchen.

Gruß Peter
mynameis
Sind die Lambdawerte nicht ok? 0,08v - 0,8V ist doch im grünen Bereich oder nicht? Wie kann ich sonst prüfen ob die Lambdasonde kaputt ist?
mynameis
Habe gerade den Luftmassenmesser getauscht, den kann ich schonmal ausschließen

edit: Lambdasonde ist neu, Fehler immer noch da

Bearbeitet von: mynameis am 18.12.2018 um 00:23:19
jochen78
Hi

Könnte noch der Kurbelwellensensor sein, dieser steht auch nicht immer im Fehlerspeicher.

Gruß
Jochen
mynameis
Hab den Fehler gefunden. Die Einspritzdüsen waren undicht, der O-Ring von der Düse vom 3. Zylinder war komplett aufgefressen. Alle Dichtungen neu gemacht, jetzt läuft er normal. Denke mal der hat da Falschluft gezogen, hat sich im Leerlauf angefühlt als würde er auf 3 Zylindern laufen.

Danke für eure Antworten