Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
timo81
Hauptthema:
Mahlzeit die Damen und Herren,

mein Gebläsemotor hat den Geist aufgegeben.
Nun steht der Wechsel an. Wo finde ich eine bebilderte Einbauanleitung für einen E36 mit Klimaautomatik? Habe das Inet schon gewälzt, jedoch leider nichts gefunden.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor 3 jahren schon ein mal den Gebläsemotor gewechselt habe. Da habe ich mich über den Motorraum zum Gebläsemotor vorgearbeitet. Leider musste ich dann feststellen, dass man den Gebläsemotor nicht im Ganzen eingebaut bekommt da einfach zu wenig Platz ist. Also habe ich ein Lüfterrad ab gemacht (bei Klimaautomatik sind zwei drauf), habe den Motor dann rein gelegt, danach das zweite Lüfterrad rein und drin zusammengesteckt. Eigentlich sollte man die Lüfterräder nicht lösen da diese wohl aufeinander abgestimmt wären und auch ausgewuchtet. Naja, jedenfalls war das eine ziemlich beschissen Angelegenheit. Habe beim Einbau wahrscheinlich die Achse im Motor ein wenig verschoben (habe beim Lüfterrad aufstecken mit dem Hammer nachgeholfen) und da ging der Motor ein wenig schwergängiger. Nichtsdestotrotz lief er 3 Jahre. Ich möchte allerdings beim jetzigen Einbau nicht wieder den gleichen Fehler machen.

Ach noch was, ich hatte jetzt in einem BMW-Forum gelesen, dass man den Gebläsemotor von Innen wechselt. Das ist mir neu und würde einen enormen Aufwand nach sich ziehen (Armaturenbrett, Lenkrad etc raus).

Also, von Innen oder von Außen wechseln? Und wenn von Außen, hat jemand ne tolle bebilderte Anleitung ohne, dass die Lüfterräder ab müssen?

Fahrzeug:
E36
320i, M52
Bj. 1996

Besten Dank.
daniel.krueger
Der Ein- bzw. Ausbau des Gebläsemotors mit aufgesetzten Lüfterrädern ist bei eingebautem Heizungskasten nicht möglich. Laut BMW-Arbeitsanweisung sind die Lüfterräder des auszubauenden Motors zu zerstören und separat herauszunehmen, der neue Motor und die Lüfterräder sind separat einzusetzen und im Heizungskasten zusammenzustecken, dabei ist auf richtige Positionierung zu achten, die Lüfterräder lassen sich jeweils nur in einer Position korrekt auf die Welle aufsetzen.
timo81
Klingt nachvollziehbar.
Wo kann ich so eine BMW-Arbeitsanweisung für den Gebläsemotorwechsel herbekommen?
Ist die vielleicht sogar bebildert?
Mika56
hi habe das selbe problem brauche auch die anleitung dringend vermute das sich bei mir auch der motor verabschiedet hat danke im vorraus
SametOnline
Zitat:


Der Ein- bzw. Ausbau des Gebläsemotors mit aufgesetzten Lüfterrädern ist bei eingebautem Heizungskasten nicht möglich.
(Zitat von: daniel.krueger)




Beim Coupé gings ohne Probleme! Wird etwas schwer mit den 2 Rädern, die rechts und links sitzen, doch es ging.


Nr 1 ist das Geblaese.
Motorhaube hoch, Scheibenwischer ab, Plastikabdeckungen ab, Kabelbaumabdeckungen ab bzw. lockern und schon grinst dich dein defekter an. Vorsichtig rausziehen (etwas Fingerspitzengefühl)

Alten raus, neuen rein, Verbindungen anschliessen, alle Abdeckungen wieder zu und volle Fahrt :)

Wie gesagt, wenn wir den selben haben.

Bearbeitet von: SametOnline am 20.01.2010 um 04:59:34
Fabrillio
Habe nun auch ein problem mit meiner klmaautomatic-auc. und zwar wenn ich an dem luftzufuhr schalter (+,-)von eins bis sechs stelle funktioniert alles ganz normal aber wenn ich auf die siebte und achte stufe stellen will kommt da nicht mehr raus als bei sechs obwohl es ja angeizeigt wird. was könnte denn da kaputt sein oder ollte erneuert werden?
Alpina353
jak0
Hallo hatte jetzt auch das Problem mit dem gebläse Motor .der Ausbau ging nicht ohne die schaufelräder zu zerstören und so den neuen einzubauen ist relativ blöd ,also vom Schrott einen gebrauchten besorgt und zuhause mit nem abzieher das linke schaufelrad abgezogen ohne es zu beschädigen (die linke Seite deswegen :man kann auf der Beifahrer Seite die Abdeckung demontieren in Sachen Platz ).
Neuen Motor reingefummelt ,schaufelrad wieder aufgesetzt und mit abzieher wieder draufgedreht ,klar kommen jetzt welche und meinen unwucht ,ja man muss es vorher markieren .ich hoffe konnte einigen helfen die das selbe Problem haben .
Ach so fahre nen 328i touring mit klimaautomatic ,hab die Vorgehensweise in Sachen rankommen an den geblasemotor nicht beschrieben ,weil es genug Themen dazu gibt .
Bebetto
ist schon ne weile her dass jemand geschrieben hat aber muss sagen dass ich das teil im ganzen ausbauen konnte ohne die schaufelräder kaputt zu machen. es geht ziemlich einfach raus. daher verstehe ich nicht wieso manche schreiben dass man die schaufelräder im kasten abmachen oder zerstören soll :-/ habe auch einen 328i mit klima (mit 2 schaufelräder)
Darkman73
Hallo zusammen, ich bin auch grad beim gebläsemotor-Wechsel, Problem ist folgendes, alter Motor ist raus, der neue passt so wohl nicht rein, laut BMW einbauanleitung soll man die Lüfterräder vorher abbauen, und alles im Kasten wieder zusammen bauen, kann mir bitte jemand erklären wie die Lüfterräder vom Motor abgehen? Ich müsste bis Sonntag abend das Auto wieder geflickt haben, da ich zur Nachtschicht muss, bin für jeden Tipp dankbar!!