Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kailes
Hauptthema:
Hi Community,

nach etlichen Suchen und leider keinen richtigen Ergebnissen, möchte ich hier in diesem Beitrag explizit die Frage stellen:
Wie viele Millimeter beträgt die maximale Spurverbreiterung an einem e46 Limousine FL BJ 2001?
Folgende Behufung ist verbaut:

Alufelgen "BMW Styling 45" mit 205/ 55 R16 Pneus. 
Größe 7x16 und ET 47.

Es handelt sich zunächst lediglich um die Hinterachse, wenn jemand allerdings auch zur Vorderachse was weiß, bin ich natürlich auch sehr dankbar!

Ich möchte nix bördeln und ziehen, sondern einfach beim nächsten Reifenwechsel (quasi Plug & Play) die Spurplatten dran schrauben.
Wenn es dieses Thema schon genau so mit Ergebnis (und evtl sogar Produktempfehlung) gibt, so möge man mir meine Unfähigkeit zu Suchen verzeihen, und mich via Link zum eben diesem Thema führen.

Vielen Dank für Mühen und Verständnis,

Kailes

 
rick2601

http://www.h-r.com/bin/75725.pdf

Da hast du einen Anhaltspunkt. Oftmals steht in so einem Gutachten. „Eine ausreichende Radabdeckung muss gewährleistet sein.“ Das ist dann recht lapidar ausgedrückt und die Auslegung hängt vom Graukittel ab. Das was der eine einträgt kann beim anderen nicht ausreichend sein. Gerade bezüglich der Abdeckung sind die Prüfer im allgemeinen pingeliger geworden. Das was vor 3 Jahren noch abgenommen wurde ist heute nicht mehr so ohne weiteres möglich.

Bearbeitet von: rick2601 am 13.12.2018 um 16:40:19
KW-Muffel
Hi Kailes , mal abgesehen vom Eintragen der Platten in die Papiere, muss im gefederten Zustand, also bei diagonaler Radbelastung ( man das Verschränken ) min 5mm Platz ( Luft ) sein von Reifen zu allen Teilen der Karosse .
Die Laufflächenabdeckung des Reifens hinten muss aus der senkrechten Radmitte gemessen 50° nach hinten betragen, bei den vorderen 30° nach vorne.
Ist in den neuern Felgen / Reifengutachten auch mit einer Skizze anschaulich gemacht.
Die Abdeckung kann man evtl. durch geeignete Flaps erreichen, wie z. B. bei meinem Auto zusehen ist .

Gruß Peter
 
rick2601
Bei meinem Auto hat damals der Prüfer nur seitlich lang geschaut und meinte: Laufflächenabdeckung passt schon. Heute würde das nicht mehr so leicht durchgehen
buffda
So wie Peter es beschrieben hat , fahr z.b auf eine Bordsteinkante so dass das Rad voll eingefedert ist , dann misst du den Abstand Reifenaussenkante - Kotflügelinnenkante minus 5mm Sicherheitsabstand.
Kailes
Danke für die Infos. Damit ist mir schon weitergeholfen
 
Splatter666
Moin!

Sofern du es nicht übertreibst, kannst du mit Serienbereifung und -Felgen auch Spurverbreiterungen mit ABE bekommen...
Dann kannst du die beim nächsten Radwechsel wirklich einfach dazwischen stecken und musst die nch nicht einmal eintragen lassen.

H&R bietet sowas z.B. an:
https://www.mk-fahrwerkstechnik.de/H-R-TRAK-Spurverbreiterung-DR-ABE-24-mm-schwarz-fuer-BMW-3-Coupe-E46-318-Ci-B75725-12_2?Storelang=de&curr=EUR&country=DE&nNettoPreise=0


Ciao, Splat