Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
_Patrick_
Hauptthema:
Servus,

Hab da mal eine Frage an die Sportsitze Fahrer unter euch, ist es normal das das " Rauten" Muster sogenannte Wellen bekommt ? Hab den Wagen mit 68500km übernommen da war das noch nicht sichtbar, Auto hat jetzt 70000km am Tacho . Ich weiß einige werden das als Abnutzung oder so abstempeln, aber irgendwie ist das störend da die restlichen Sitze perfekt aussehen nur halt der Fahrersitz hat diese eine Falte.
Kann man die Falte irgendwie selber wieder reparieren ? Oder ratsam den Händler zu kontaktieren ( obwohl der das wahrscheinlich belächeln wird, und sagt normal ) 

gruß Patrick 



Bild direkt eingefügt. angry

Bearbeitet von: angry81 am 29.11.2018 um 08:25:30
Pimpertski
Ich hatte 2 Neuwagen mit dem Alcantara aus dem M-Paket (1 x vFL und 1 x FL).

An dem von Dir gezeigten Bild kann ich nichts ungewöhnliches erkennen. Das fängt selbst bei meine Ledersitzen im Aktuellen nach nichtmal 6 tkm an.

Ich würde das unter dem Thema „unvermeidliche Gebrauchsspuren“ aufhängen, da sich der Sitz halt dem Benutzer anpasst.
_Patrick_
Hmm naja richtig toll finde ich das nicht, nichtmal die Lederausstattung in meinem damaligen E46 bekam solche Falten trotz knapp 250.000 km......
Pimpertski
Nochmal, dass wir auch vom Gleichen reden: Du meinst die große Falte in der Sitzfläche (Höhe rechter Sitzknochen), oder?

_Patrick_
Ja genau,
Pimpertski
Okay, dann ja: normal.

Das Material arbeitet ja auch. Sollte bei Leder noch ausgeprägter sein. Es sei denn das Unterpolster ist bretthart.
_Patrick_
Nein eigentlich nicht der Fall, leider ärgerlich das dass so schnell auftritt, sieht halt leider nicht so schön aus :(
WurST1337
Bei mir hat der scheiß Sitz direkt gefranst... weil ich 1 x ein Portmonee in der Hosentasche hatte.... 
_Patrick_
gefranst ? in wie fern darf ich mir das vorstellen ? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit ( kostengünstig) diese unschöne Falte weg zu bekommen 
Pimpertski
Zur Vollständigkeit hier nochmal ein Bild meiner aktuellen (Leder)Sitze @ ca. 5,7 Tkm (also quasi neu).



Das Material muss ja "arbeiten" und sich anpassen. Und da der Schaumstoff unter dem Obermaterial weich ist, dehnt sich das Material an den belasteten Stellen, egal ob Leder oder Stoff. Dann gibt es im unbelasteten Zustand aufgrund des gedehnten "Zuvielmaterials" halt die Falte. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das ausbleibt.

Bearbeitet von: Pimpertski am 30.11.2018 um 09:02:58
cxm
Hi,

frag doch mal eine Sattler, was der dazu meint...

Ciao - Carsten
joecrashE36
Alcantara ist ein Kunststoffmaterial.
Leder hat andere Eigenschaften.
Mit einem Fön und geringer Temperatur lässt sich das wieder glätten.