Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWFANF30
Hauptthema:
Guten Tag, bin heute mit dem f30 Probe gefahren. Was ich zu aller erst am störensten empfand, war die extreme Absenkung im Fußraum zu den Pedalen.

Ist das normal? Bin das erste Mal in meinem Leben ein f30 gefahren bzw. Hatte noch kein Vergleichsmodel.

Natürlich würde mich das nicht abschrecken einen zu kaufen, jedoch sehr gewöhnungsbedürftig..

BMWFAN30

Bearbeitet von: BMWFANF30 am 08.12.2018 um 21:03:25

Bearbeitet von: BMWFANF30 am 08.12.2018 um 21:04:28
cxm
Hi,

ich habe einen F31 (Touring) und nicht den geringsten Schimmer, was Du meinst...

Ciao - Carsten
BMWFANF30
Ich weiß leider auch nicht wie ich das erklären soll, es geht aufjedenfall etwas runter bei den Pedalen..
Wie eine Rutsche. Aber so krass auch wieder nicht aber im Gegenteil zu anderen Fahrzeugen eine Absenkung.

Vielleicht kann sich ja einer kurz in seinen BMW setzen und mal gucken. Haha das wäre echt super cool :D


Bearbeitet von: BMWFANF30 am 08.12.2018 um 22:15:43
cxm
Hi,

man kann die Sportsitze in der Neigung verstellen, so dass die Kniekehlen höher kommen.
Dann wird logischerweise der Weg zu den Pedalen länger.
Wer kurze Dackelbeine hat, kommt dann nur noch schlecht ran.
Alles eine Frage der Sitzeinstellung.
Lenkrad kannst Du auch noch rein- und rausziehen und schon stimmt nix mehr.
Wie es bei den Standardsitzen ist, weiß ich nicht.

Man kann bei BMW Sitzen so ziemlich alles einstellen, es dauert nur eine Weile bis man die perfekte Position gefunden hat.
Dieser Fummelkram ist bei BMW Fahrern aber sei Jahrzehnten bekannt.

Und von meiner Seite eine klare Empfehlung für die Sportsitze.
Die hatte ich bis auf eine Ausnahme bisher in allen meinen BMWs drin oder nachgerüstet.
Die sind um Längen besser als die Standardsofas...

Ciao - Carsten
BMWFANF30
Ich habe Mal ein f30 bei mobile herausgesucht bei dem man das gut erkennt.. man sieht auch hier genau die Schräge/Absenkung im fußraum die zu den Pedalen führt.



Klar erkennbar finde ich.
Sowas Kenne ich nicht aus anderen Fahrzeugen.

Mfg

Bearbeitet von: BMWFANF30 am 09.12.2018 um 21:55:55

Bearbeitet von: BMWFANF30 am 09.12.2018 um 21:56:41

Bearbeitet von: BMWFANF30 am 09.12.2018 um 22:10:08
joecrashE36
Das ist tatsächlich so.
Aber nur geringfügig.Wenn der Sitz ganz hinten ist, kann man die Schräge sehen.
BMWFANF30
Ja, bei meiner Probefahrt empfand ich das als sehr störend. Warum ist das so bei dem Modell? Gewöhnt man sich dran?

Mfg
cxm
Hi,

ich fahre den Wagen (F31) seit 2 Wochen und mir ist das noch nicht einmal aufgefallen.
Muss ich nachher mal nachschauen.

Andererseits, die Baureihe ist 7 Jahre alt und wird gerade eingestellt.
Du scheinst der Erste zu sein, dem das auffällt und stört.
Scheint also sonst bisher niemanden zu interessieren...

Ciao - Carsten
BMWFANF30
Also ich habe mir das Baujahr von 2015 angeguckt, wenn das hilft :D
Wilhelmidelta
Ich fahre auch seit vielen Jahren die 3er Serien und auch mir ist das bisher nie aufgefallen. Es stimmt zwar, daß vom Punkt direkt vor den Sitzschienen, bis zu den Pedalen, ein Gefälle ist, aber ich hab das nie als störend empfunden. Aus der Hüfte würde ich vermuten, das hängt mit der allgemeinen Konstruktion zusammen und u.a. dem Ziel, sowohl für möglichst viele Personen eine breite Sitzverstellung zu ermöglichen, als auch möglichst viel Fußraum zu realisieren. Deswegen und evtl. wegen des verstärkten Befestigungsbereiches unter den Sitzen, ergibt sich dadurch vermutlich eine Erhebung. Immerhin soll der Sitz im Falle eines Unfalls, ja auch bei einer 100kg+ Person halten und nicht samt Fahrer aus dem Boden reissen.
Ist mal bisschen ins Blaue vermutet, also kein garantierter Wahrheitsgehalt ;-) 
cxm
Hi,

habe mal nachgeschaut, Fußmatte und Winter-Gummimatte rausgenommen - und ja, der TE hat Recht.
Ich würde das aber auch eher anders herum sehen.
Der Fußraum ist nicht abgesenkt, das Sitzfundament als Karosserieelement ist erhöht.
Ob nun aus Steifigkeitsgründen oder um Platz für Steuergeräte oder für Abgasreinigungsgedöns unterm Auto schaffen, kann ich nicht sagen.

Ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal.
Einsteigen, Füße auf die Pedale, losfahren - so einfach ist das.
Manchmal ist ein Auto eben nur ein Auto...

Ciao - Carsten
joecrashE36
War beim E36 schon so.