So habe jetzt mal ein Video auf Youtube hochgeladen um das ganze ein wenig hörbar zu machen.
https://www.youtube.com/watch?v=aQvnivKXJuI&feature=youtu.beVielleicht erkennt Ihr ja was.
Magnetventile habe ich heute gereinigt. O-Ringe natürlich getauscht.
Nockenwellensensoren ebenfalls neu.
Habe heute auch mal den Exzenterwellensensor abgesteckt und ausgelesen. Bei mir wurden folgende Fehler angezeigt was wahrscheinlich mit absteckem des Sensors zu tun hat.
-Vanos, Regelsensor
-Vanos, Referenzsensor
Außerdem ging der Motor vom Valvetronic-Modus in den Notlauf (was man von der Geräuschkulisse und der Leistung tatsächlich nicht gemerkt hat meiner Meinung nach). Mit Abstecken des Exzenterwellensensors haben sich ein paar Werte verändert. (die vielleicht jemand hier kennt und weiß wie diese eigentlich aussehen sollten?)
-VANOS-Eingang, Iststellung 80,5° KW (KW?) ohne Sensor -> 120,0° KW
-VANOS-Ausgang, Iststellung 119,9° KW ohne Sensor -> 120,0° KW
Denke das die Werte ohne Sensor (bzw. im Notlauf) einfach vorgegeben sind mit 120°.
Werte für die Anpassung der Nockenwelle haben sich nicht merklich verändert.
Ferner wurde kein Fehler (nach Löschung der obigen) nach einer 20km langen Testfahrt angezeigt. Bei dieser Testfahrt ist mir allerdings aufgefallen, dass dieses klackern / rasseln / nageln während der Fahrt aufhört wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung drücke. Wenn ich die Kupplung gedrückt halte und dann Gas gebe klackert es wieder. Evtl. hilft das ja weiter.
Für eure Zeit und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
PS: hoffe das mit dem Link geht klar ohne verhaftet zu werden