Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gusinola
Hauptthema:
Liebe Leute,
Ich hab schon mehrfach von einem unruhigen Lauf berichtet der anfänglich nur in der warmlaufphase auftrat, jedoch mittlerweile schon permanent da ist. Wenn er warm ist fühlt er sich ein wenig an wie ein Diesel. Aus dem Motorraum kommt auch ein gleichmäßiges Klackern.

Ich habe neulich auf Anraten der Werkstatt hin versucht den Motortemperatursensor zu tauschen. Natürlich kommt man so ohne weiteres nicht da ran. Ich habe es versucht in dem ich die Lima ausgebaut habe. Ich hatte den Sensor schon ab, aber kam mit dem Schlüssel nicht ran. Also alles wieder zusammen gebaut. Komischerweise waren die Symptome für ungefähr eine Woche weg.
Ich hab zunächst Dreck oder einen korrodierten Kontakt vermutet. Evtl auch einen Kabelbruch aber das hätte ja einen Fehler im fs hinterlegen müssen.
Carly hat nun folgenden Fehler ausgelesen:
CDKKAT- Katalysator -
Code 002738

Zum Code selber finde ich leider nichts.
Des weiteren habe ich noch folgende Auslesewerte:

https://ibb.co/VDFBXjf
https://ibb.co/16jTc1g
https://ibb.co/LYMLNh7
https://ibb.co/42wwwDX
https://ibb.co/MkJh9XH
https://ibb.co/n09YTJ7
https://ibb.co/yqFTn0y
https://ibb.co/ZN4ccLj

Kann vllt jemand was mit den Werten anfangen bzw diese auswerten?
Diese wurden bei warmen Motor und Standgas ausgelesen.

Was mich auf Anhieb stutzig macht sind die unterschiedlichen Werte von Zylinder 3 und 2 zu 1 und 4 bei den gemessenen Laufunruhen.

Kerzen sind neu und für den ersten und zweiten Zylinder auch die zündspulen.

Es ist ein n42 Motor mir 243t km.

Vielen Dank schon mal!
Ayru
Hi,

ähnliche Symptome hatte ich auch, aber eher nach dem Start beim ersten Anhalten. Er klang ab da fast wie ein Trecker/Diesel. Zudem kam es bei mir auch bei Last Wechsel im Unteren Drehzahlbereich vor (Beispiel: Leerlauf + Klima an und aus, oder im Stand den Rückwärtsgang/Vorwärtsgang wechseln zum Rangieren. Dann fing der Motor an zu stottern, bis er sich nach 30Sekunden wieder gefangen hatte.
Ich habe aus dem Bauch heraus erstmal den Luftmassenmesser getauscht. Das hat für ein bisschen Besserung gesorgt, was aber wirklich geholfen hat war, da ich, nachdem das Problem wieder auftrat, alle Schläuche auf Festigkeit und Falschluft geprüfte habe. Und siehe da, nach Wechsel zweier Pörosen Schläuche und einer nicht festgezogenen Schelle schnurrt er wieder in jeder Lage wie ein Baby. Natürlich ist dies nur mein Erfahrungswert, aber vielleicht hilft es dir. Prüf wirklich auf Falschluft - um beim kleinsten Verdacht den Schlauch zu tauschen (Kosten ja nicht viel die Dinger). Zudem kam bei mir noch erschwerend hinzu das mein Generator zeitgleich das Geistige segnete und zeitweise für Zündaussetzer sorgte. Aber das war ein anderes Thema.

Salve,
Ayru
Gusinola
Hey
Das klingt ja wirklich genau so wie bei mir. Ich kenn den Motor noch nicht so gut. Welche Schläuche schau ich denn da durch. Wenn ich die ganzen Verkleidungen ab mache sieht man ja nicht soo viele.

Was ich auch beobachten kann ist, je kälter es ist, desto stärker merkt man es.


Ist es tatsächlich so, dass der Generator für Zündaussetzer sorgen kann?
Ich weiß nämlich schon lange, dass meiner nicht platt ist aber ein wenig jault. Als da ein Lager durch ist und mal gewechselt werden sollte. Kann man auch gut am Spanner des Keilrippenriemens sehen, dass der manchmal bisschen zuckelt.
Gemessen habe ich auch schon und Spannung bringt er wie er auch soll. Deswegen hab ich das erst mal noch nach hinten geschoben, da was zu unternehmen.

Bearbeitet von: Gusinola am 08.12.2018 um 23:20:41
Ayru
Ich hatte halt Zündaussetzer auf dem dritten Zylinder (trotz dessen das ich Wochen zuvor erst aufgrund der Problematik profilaktisch alle Zündkerzen und Zündspulen fachgerecht ersetzt habe). Musste es aber erstmal zurückstellen aufgrund dieser Problematik:
 https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic385331_Lima_defekt_E46__3er_BMW_-_E46.html

Ist es tatsächlich so, dass der Generator für Zündaussetzer sorgen kann?

Warum nicht? Der Generator ist maßgeblich für die Bordspannung verantwortlich, und wenn er, wie in meinem Fall, absolute Spannungsspitzen liefert, können die irrwitzigsten Dinge passieren. Wie man an meinem Beispiel sieht (und ich aus Erfahrung weiß) die Leuchtmittel brennen nicht ohne Grund dauernd durch, und zudem schalten viele Steuergeräte bei einer Spannung von >16V aus Sicherheitsgründen (um Beschädigungen zu vermeiden, da sie nicht darauf ausgelegt sind) ab- und produzieren so Fehler im Kombiinstrument.

Man darf ja nicht vergessen das, auch wenn der Motor scheinbar "Chemisch-Mechanisch" funktioniert, der Zündfunke wohl dennoch Elektrisch "erzwungen" wird. wenn nun der Hauptspannungsgeber Aussetzer hat bzw nicht Ordnungsgemäß funktioniert... ist so ziemlich alles möglich meiner Meinung nach, da fast jedes Bauteil im Motor elektrisch angesteuert wird.

Gemessen habe ich auch schon und Spannung bringt er wie er auch soll.
 
Darauf würde ich mich nicht verlassen, das habe ich vorerst nach einer Messung auch.
Behalte auf jedenfall, gerade wenn der Verdacht besteht, deine Bordspannung auch mal während der Fahrt im Auge.
(Geheimmenü Bordcomputer für Bordspannung: Den linken Stift an deinem Tacho bei Zündungsstufe 1 (bei mir Funktioniert es immer, auch bei Motor an) ´solange gedrückt halten bis Gesamtkilometer und der Tageszähler verschwinden. Loslassen, Schnell solange den Kopf wiederholt drücken bis auf der rechten Seite "19" steht... zum auswählen einfach nichts drücken. warten. dann schaltet links irgendwas zwischen "on" und "off" durch. warten bis er "off" anzeigt und wieder mit dem linken stift drücken/bestätigen. dann wieder beeilen um zur "9" rechts zu kommen. warten um zu bestätigen. jetzt siehst du auf der linken seite statt deine gewöhnlichen Gesamtkilometer die Bordspannung. (Irgendwas von 120 (12,0V Motor noch aus) bis zu 145 (14,5V Motor an - Lima sollte laufen) sollte es sein. Jetzt kannste starten und mal während der Fahr beobachten, ob deine Lima Aussetzer hat wenn dein Liebling am Zicken ist oder nicht)

Schläuche würde ich dennoch an deiner Stelle nochmal dringend auf Falschluft prüfen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen und dir helfen,

Grüße, 
Ayru
Gusinola
Mut und Hoffnung sind wieder da, sterben bekanntlicherweise aber auch immer zu letzt und bei mir sowieso sehr spät bis gar nicht :)

Also erst mal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Das Geheimmenü ist mir bereits bekannt worüber ich auch schon hin und wieder die Motordrehzahl im Blick behalten habe. Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen auch mal die Boardspannung zu beobachten. Mir ist auch aufgefallen, dass ich ab und zu mal ähnlich wie du ein leichtes Flackern in meinen Xenon gesehen habe. Ich dachte nur bisher immer, dass ich mir das einbilde oder irgendwas ungünstig reflektiert hat. Sie wie wenn man hin und wieder mal überlegt, ob das jetzt ein Blitzer war oder doch nur die Sonne in der Frontscheibe des entgegenkommenden Fahrzeugs :P

Ich hab morgen wieder eine längere Fahrt vor mir und werde da gleich mal die Gelegenheit nutzen. Allerdings tritt es meist nur wirklich spürbar dolle auf, wenn es unter 5 Grad draußen sind. Bei uns sind es aktuell 13 Grad... und das im Dezember.

Ich werde morgen Abend mal meine Beobachtungen schildern.

Vg und einen schönen 2. Advent noch!

 
Gusinola
Also:
Die Spannung ist’s nicht. Laut boardcomputer sind es bei laufendem Motor immer zwischen 13,8 und 14,2. überwiegend 14,2. wenn ich mal Bremse rutscht es auch gern mal auf 13,6 runter, geht aber sofort wieder auf über 14.

Falschluft werde ich mal mit einer Nebelmaschine testen. Auf gut Glück will ich nichts tauschen. Das ist finanziell aber vor allem zeitlich auch gerade nicht drin. Was dann dabei raus kam schreib ich in ein paar Tagen. Ich muss erst mal an eine Nebelmaschine kommen.

Was ich jetzt zusätzlich noch beobachten konnte ist, dass er bei hoher Luftfeuchtigkeit bedeutend besser läuft ... 🤔

Gruß!

Bearbeitet von: Gusinola am 11.12.2018 um 09:33:22
Ayru
Und ist was bei rum gekommen?
Gusinola
Ich bin noch nicht weiter dazu gekommen. Vorgestern war tüv und es ist noch ne Menge zu machen dass ich den Aufkleber bekomme. Aber die au war in Ordnung. Dahatze ich ein wenig sorge. Aber über die Feiertage werde ich mich mal auf die Suche machen