Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Susi13
Hauptthema:
Guten Morgen,

ein Bekannter hat 2 neue Stoßdämpfer (hinten) für einen E46 rumliegen. Er hatte sich dann aber für ein Sportfahrwerk entschieden und so liegen die Teile bei ihm rum.
Meine Frage: Passen die hinteren Stoßdämpfer aus einem E46 318i Bj: 2004 in einem E36 318is Bj.1992??
KW-Muffel
Hi Susi ,  vergleiche sie anhand der Teile Nr. oder direkt  in der Funktion miteinander.

Gruß Peter
Susi13
Hallo,
Teilenummer ist eine andere.
Das Leergewicht beider Modelle ist in etwa gleich.. glaube der E46 ist 45kg schwerer.

Kann die Stoßdämpfer halt umsonst bekommen und meine sehen nicht mehr so taufrisch aus. Stark verrostet
Old Men
Wenn die Dämpfer baugleich sind, dann einfach einbauen.
ChrisH
 

....Das Leergewicht beider Modelle ist in etwa gleich.. glaube der E46 ist 45kg schwerer.
...
(Zitat von: Susi13)


Sicher?? Das kann ich mir kaum vorstellen! Zumal wenn man es auch noch mit einem frühen E36 vergleicht!
Der E46 328i wurde ja deshalb vom E46 330i abgelöst, weil der E46 eben eine ordentliche Schippe schwerer war als der E36 328i.

Grüße
ChrisH
uli07
ich bin mal gespannt wann der Erste fragt ob man einen Rollermotor in nen Auto einbauen kann ?????????
Susi13
 

ich bin mal gespannt wann der Erste fragt ob man einen Rollermotor in nen Auto einbauen kann ?????????
(Zitat von: uli07)


  kann man...
Zumal dieser Vergleich an den Haaren herbei gezogen ist.

e36 318is
Leergewicht 1335 - 1375
Gesamtgewicht 1720 - 1760

e46  318i
Leergewicht 1320 kg.
Gesamtgewicht 1820 kg.

Habe sie heute morgen verbauen lassen. Sind optisch in allen Punkten identisch.
CenSys
Klar wenn der stpssdämpfer die Freigabe hat. Schau bei Sachs, bilstein, Monroe.... auf der Homepage nach.

Bei den sachsdämpfern weiss ich es lt. Homepage Sachs ist es der selbe Dämpfer mit der gleichen Artikel Nummer
KW-Muffel
Hi Susi, das Fahrzeuggewicht ist zweitrangig, die Federn sind für das Gewicht zuständig, der Dämpfer ist nur für den Abbau der Auf - und Ab Bewegung zuständig .  Deshalb ja die Aussage Teile Nr. bzw. die Funktion Länge ausgefahren und eingefahren , aber @ Old Men hat es ja deutlicher geschrieben .
Schöner 2. Advent noch

Gruß  Peter  
ChrisH
@Susi13
Wo hast Du denn diese Gewichtsangaben her? Und hast Du geprüft, ob das jeweils DIN-Leergewicht (vollgetankt ohne Fahrer) oder EU-Leergewicht (vollgetankt mit 75 kg für den Fahrer) ist.
Glaub´s mir, der E46 ist deutlich schwerer als der E36, das war ja damals bei den Fans ein wesentlicher Kritikpunkt, als der E46 auf den Markt kam.
Bin gerade zu faul, tiefer in meinem Testarchiv zu kramen, daher auf die schnelle nur mal die Daten aus zwei Testberichten der beiden 328i Limousinen, jeweils ohne Fahrer und vollgetankt.)
(Das dürften - speziell als Limousine - sicher üppig ausgestattete Testwagen gewesen sein)
E36 328i Limo: 1418 kg in Sport Auto 6/1997, Seite 24
E46 328i Limo: 1508 kg in sport auto 5/1998, Seite 19

@KW-Muffel
Das hat schon auch was mit dem Gewicht zu tun: Höheres Gewicht braucht härtere Federraten, und die wiederum brauchen straffere Dämpferraten.

Grüße
ChrisH




 
KW-Muffel
Hi ChrisH , klar müssen die Dämpfer angepasst werden, bei großen Gewichtsunterschiede, aber bei so geringen Gewichtsunterschiede macht das sehr wenig - wenn überhaupt - etwas aus .  Es werden ja auch div. Sportdämpfer gegen normale Dämpfer gewechselt . Im Groben gesagt: die Feder trägt das Gewicht und der Dämpfer verarbeitet die Schwingungen .  Fahrzeuggewichte sind auch vom verbauten Zubehör abhängig , deshalb variieren sie auch bei den verschiedenen Tests .

Gruß Peter

 
Susi13
http://e36-wissenswertes.e36-page.net/datenblatt/datenblatt-e36-coupe-318is.html

und

https://www.auto-data.net/de/bmw-3er-e46-2001-318i-143hp-9979


es sind Monroe neu rein gekommen. Merke da keinen Unterschied zu den alten


 

Bearbeitet von: Susi13 am 10.12.2018 um 13:15:27
ChrisH
 

http://e36-wissenswertes.e36-page.net/datenblatt/datenblatt-e36-coupe-318is.html

und

https://www.auto-data.net/de/bmw-3er-e46-2001-318i-143hp-9979


es sind Monroe neu rein gekommen. Merke da keinen Unterschied zu den alten
(Zitat von: Susi13)


 O.k., das erklärt es:
- "Auto-Data" verwendet das DIN-Leergewicht: Mein 323ti wiegt dort 1255 kg.
- "e36-wissenswertes" verwendet das EU-Leergewicht (also inkl 75 kg für den Fahrer): Mein 323ti wiegt dort 1330-1365 kg)

Also ist wohl die Angabe zum E46 nach DIN und die zum E36 nach EU.

Grüße
ChrisH
Fetz Braun
Stoßdämpfer sind für e36 und E46 die Selben, sind kompatibel. Definitiv.

Soviel schwerer ist der E46 nicht. Da reicht ne andere Ferderkennung