Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gwisy
Hauptthema:
Hallo.
Vielleicht kann mir jemand mal aus brandenburg, südlich von berlin, mal bei der fehlersuche helfen. Oder messwerte übermitteln.
Seit einem halben jahr versuche ich die ABS-störung, die mir im tacho angezeigt wird (Motor- und ABS-leuchte) zu lokalisieren.
Auch war ich schon in 3 werkstätten, wovon einer ein BMW-meister war.
Keiner konnte mittels diagnosegeräte überhaupt das abs-steuergerät erkennen. Ich konnte es auch nicht, mit mein läppi und EDIABAS.
Erst war ich auf das ABS/ASC-steuergerät fixiert und tauschte es aus. Kein erfolg, zurück getauscht.
Dann hab ich am ABS/ASC-steuergerätestecker fast alle signale, sowie die 3 verschiedenen betriebsspannungen überprüft, die waren ok.
Hydraulikpumpe ok, zündungsplus ok, ständiges plus ok und plus von "überspannungsschutz" ok. Pumpensensor ok. Zur überprüfung konnte ich am stecker auch die beiden ABS-relais auslösen, welche mir dann die richtigen werte brachten (1x spannung an mehreren pins am steuergerätestecker und 1x auslösen der haydraulikpumpe).
Mir fiel dabei auf, dass ich kein weiteres steuergerät mehr erkenne, ausser das motorsteuergerät, das erkenn ich mit EDIABAS.
Klar, im tacho werden natürlich fehler von klima- und diebstahl-steuergerät nicht angezeigt  ;)
Ich fand raus, dass das motorsteuergerät zusätzlich eine seperate kommunikationsleitung zum ABS/ASC-steuergerät besitzt.
Diese hab ich auch erneuert. Desweiteren hab ich die BUS-leitung vom letzten intakten punkt im motorraum bis hin zum sternpunkt der BUS-leitung (Verteiler fahrerfussraum) auch erneuert. Auch hab ich ein anderes Motorsteuergerät testweise eingebaut, falls die kommunikationsstörung mit dem ABS/ASC-steuergerät schon im Motorsteuergerät ist. Aber auch kein erfolg, wieder zurück gebaut.

P.S.: der e36 ist ein 95er baujahr, der erst 96 zugelassen wurde. Es ist ein 323i 2,5l benziner, schaltgetriebe, 4türer

Nun bin ich ratlos....

Bearbeitet von: gwisy am 09.12.2018 um 10:34:47
Performances
Wenn deine ASC Leuchte leuchtet kann es ebenso der DK-Poti sein so als auch deine ABS Raddrehzahlsensoren.
gwisy
 

Wenn deine ASC Leuchte leuchtet kann es ebenso der DK-Poti sein so als auch deine ABS Raddrehzahlsensoren.
(Zitat von: Performances)


  Ja, davon hab ich schon gehört. Den DK-steller gibt's ja auch noch. Werde ich mal die Tage messen.
weiss jemand die ohm-werte für diese Bauteile? 

Und können diese Bauteile denn ein totalausfall des steuergerätes herbei führen ? Ich erreiche das abs-steuergerät mit dem läppi nicht mehr. Auch das austauschgerät nicht...
Performances
Dann eher nach Kabelbruch suchen wenn das Steuergerät früher ansprechbar war und nun nicht mehr.
Mit DK-Poti meinte ich übrigens den der ASC Klappe. Also genauer ASC-Drosselklappen-Poti.
 
gwisy
 

Dann eher nach Kabelbruch suchen wenn das Steuergerät früher ansprechbar war und nun nicht mehr.
Mit DK-Poti meinte ich übrigens den der ASC Klappe. Also genauer ASC-Drosselklappen-Poti.
 
(Zitat von: Performances)


 
Jo, hab ich verstanden. ...danke dir. Da geht ja auch der DK-steller mit dran. Messwerte dafür wären gut.

Aber ich erreiche ja alle steuergeräte nicht mehr mit dem läppi. Ausser das motorsteuergerät.
gwisy
 

Wenn deine ASC Leuchte leuchtet kann es ebenso der DK-Poti sein so als auch deine ABS Raddrehzahlsensoren.
(Zitat von: Performances)


  Hab heute mal alles gemessen.
Am poti selbst hab ich die selben ohm-werte, wie an den pins am ABS/ASC-steuergerätestecker.
Die schleiferbahn hat konstant 3,9 kohm.
Der eine stellwert hat 4,4 kohm und geht bei bewegung bis auf 1,5 kohm runter.
Der andere stellwert hat 1,4 kohm und geht bei bewegung bis auf 4,2 kohm hoch.
Alles genau richtig, würde ich mal sagen. Bei der bewegung sind keine sprünge im ohm-wert zu messen.
Der DK-steller hat 3,2 ohm.
Der pumpensensor hat 13 ohm. Die radsensoren hinten (original) haben 1 kohm. Die vorderen kann ich nicht messen, scheinen also defekt zu sein.
Wenn die vorderen radsensoren defekt sind, kann dann das ABS/ASC-steuergerät so auf störung gehen, dass ich das steuergerät nicht mehr mit dem läppi erreiche ??

P.S.: Montag geh ich neue radsensoren holen  ;)
gwisy
Nachtrag:
Radsensoren gewechselt, störung weg :)

Bleibt nur noch der fehlende zugriff auf die steuergeräte (auch ABS/ASC-steuergerät). Motorsteuergerät kann ich ja auslesen, den rest nicht.

Ich verwende ein interface von Do-it-auto. Dieses benötigt eine veränderte ads32_dll, welche bei do-it-auto verfügbar ist.
Den tipp gab es im thread mit der "airbaglampe"
Bin da noch nicht durch, ob es wirklich so ist, hab aber sehr viel hoffnung :)