Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gabe
Hauptthema:
BMW E36 Limousine 320i Automatik | EZ 16.05.1997 | 170.000km

Vor etwa zwei Monaten habe ich meinen Anlasser Wechseln lassen. Eine Woche drauf, auf einer gemütlichen Fahrt
fing die Ladekontrolleuchte an zu Flackern, bis sie Wenig später durchgehend (bei laufendem Motor) brannte.
Für mich war die Sache klar, Lichtmaschine. Kurz zur Werkstatt, den Defekt der Lichtmaschine bestätigen lassen.

Und von da an ging die Lichtmaschinen-Odyssee los.

Lichtmaschine bei Ebay bestellt, inklusive Anruf beim Verkäufer mit Durchgang der Fahrzeugscheindaten.
Lichtmaschine kam, Auto und neue Lima in der Werkstatt abgegeben. Einen Tag später hiess es:
Wir bauen die Lichtmaschine nicht ein, da fehlt ein Gewinde. Lichtmaschine wieder zurückgeschickt, neue bestellt.

2. neue Lichtmaschine hat wieder kein Gewinde, sondern nur eine Hülse/Platzhalter.
Ich habe dann gemerkt, dass sich diese Hülse mit dem Gewinde aus meiner (alten) originalverbauten Valeo Lima tauschen lässt.
Gesagt getan. Neue Lima eingebaut. Trommelwirbel: An der neuen Lima kommt kein Erregerstrom an / Ladekontrollleuchte leuchtet nicht bei Zündung.
Mit der originalverbauten (alten) Valeo Lima gegengecheckt, Ladeleuchte geht an bei Zündung. Lima wieder zurückgeschickt.

Ich bin diesmal an einen kompetenten Händler geraten der mich sofort zurückrief und mir (bis heute) unbedingt helfen will. Fahrzeugdaten nochmal bis ins Detail durchgegangen, endlich kam eine Lichtmaschine MIT Gewinde. Da ich bishdahin schon 4 Wochen mit der Lima rumgemacht habe,
habe ich sie diesmal nur verkabelt (B+ D+) um zu schauen ob die Ladekontrolle diesmal geht. Fehlanzeige. Ladeleuchte geht bei Zündung wieder nicht an.
Direkt gegengecheckt mit der alten originalverbauten Valeo. Ladekontrollleuchte geht.

Ich bin am Ende meines Wissens angelangt. Soweit ich weiss, sind diese Limas so einfach aufgebaut, dass sie praktisch auch in einen Golf oder Opel eingebaut werden könnten bei dementsprechender Befestigung. Der Händler sagt auch, nach Rückfrage an seine Händler, dass sich die bei mir originalverbaute Valeo Lima eigentlich problemlos in Gang setzen lassen sollte, und dass sich die verbauten elektrisch-elektronischen Bauteile der zu meinem Auto passenden Limas kaum bis garnicht unterscheiden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Passt in meinem Fall womöglich nur diese eine original Valeo Lima? (Valeo A13VI132)

Wünsche einen schönen Nikolaus
Gabriel
KW-Muffel
Hi Gabriel , hättest du nicht einfach den Regler tauschen können bei deiner Originalen Lima ?  Was soll den an einer Drehstrom-Lima kaputt gehen außer Lager  und Regler ?  beides kann man wechseln und bei geschlossenen Lagern hast du fast ewig Ruhe . Ganz selten ist mal die Feldwicklung defekt und auch das kann man durch messen herausfinden.
 
Gruß Peter 
gabe
Hallo Peter,

das habe ich auch gemacht. Leider hat die Lima nach dem Reglertausch ca 24 volt abgegeben, was auf eine zerschossene Diodeplatte hindeutet.

Danke für deine Antword und schöne Grüße
 
uli07
Wenn nur eine Diode kaputt ist gibt die Lima keine Spannung ab. Da muß was anderes defekt sein. Ich tippen auf einen neuen kaputten Regler.
gabe
Vielen Dank für die Antworten.

Um den Regler geht es nicht. Es geht um die Frage, warum leuchtet meine Ladekontrollleuchte bei Zündung nicht mit den neuen Limas, mit meiner alten Lima aber schon.

Ich habe heute eine Lichtmaschine, Valeo Nachbau, mit der korrekten Bezeichnung A13VI132 bekommen. Angeschlossen. Ladekontrolleuchte bleibt wieder aus bei Zündung. Direkter Gegencheck. Ladekontrolleuchte geht an wenn meine alte Lima angeschlossen ist.

Keine Ideen am Start?
uli07
Na klar geht es um den Regler. Deswegen leuchtet ja deine Lampe.
gabe
Ne, die Ladekontrolllampe leuchtet eben nicht.
uli07
Ja, bei der neuen nicht. Bei der alten schon.
gabe
Richtig.