Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lio
Hauptthema:
N'abend,

ich weiß, der Titel gibt her ich hätte mich nicht informiert, aber habe ich, lol.

Kurz & Knapp:

Habe nen 09er E93 mit Nav Prof CIC + FSE + S6FLA und S6NFA.

Hatte in meinem vorherigen E46 den großen Vorteil des Android Radios und den ganzen Vorteilen damit, nun natürlich nichts mehr.

Am meisten stört mich: Kein Spotify. Weder on screen, noch per Bluetooth möglich, lediglich per aux, somit aber keine Titel Anzeige, Liederwechsel per MFL oder sonstiges.

Nun zu meiner Frage wo ich einfach nicht durchblicke...

Wenn ich eine Combox nachrüsten lasse (ja ich weiß, geht nicht offiziell), kann ich dann mein CIC per Hotspot von meinem Android Smartphone verbinden und die BMW Apps nutzen (Spotify!, Webradio & Co...)?

Mit besten Grüßen,

Lio
Dave90
Da liegst du mit deiner theorie genau richtig :)
Nur nicht per Hotspot.. BMW Apps gehen beim CIC nur via USB Kabel.


Bearbeitet von: Dave90 am 05.12.2018 um 22:03:05
Hojo29
Und für Apps wird FSC benötigt.
Lio
Okay, das hieße also es würde soweit Grundlegend funktionieren, sofern mir derjenige der es Einbaut auch an einen FSC für die Apps kommt.

Internet per USB ist da noch eine Sache...
Funktioniert das mit Android?
Wenn ich nach dem Thema Google stoße ich ununterbrochen auf Apple IPhone als Internetgebendes Spenderorgan.
Was ist an diesem "Mythos" (iPhone only) dran?

Lg
Maninblack
Internet übers Handy kannste vergessen.
Funktioniert in den meisten Fällen nicht mehr und ist eh nutzlos und langsam.

Bedenke dass für die Comboxnachrüstung dein Navi einen gewissen Softwarestand haben muss. Also kannst du nicht zu jedem Hobbycodierer gehen, die haben meist nicht die nötige Hardware zum updaten der Navifirmware
Lio
Nee hab nen Mann vom Fach im Ort. Das wird kein Problem.

Wenn internet per Handy nicht oder nur schlecht funzt, wie soll das dann mit den Apps funktionieren wenn man nicht unbedingt 300€/Jahr für die Aktivierung der sich im KFZ befindlichen Sim ausgeben möchte? 😅
Maninblack
Technisch wird's wahrscheinlich so funktionieren:

Im Falle der Apps kommuniziert das Fahrzeug nur mit deinem Handy, dieses wiederum kommuniziert direkt mit dem Backend der App.
Im Falle von Spotify also: 

Fahrzeug < ----- > Handy/Spotify App < ----- > Spotify ServerDas Auto spricht also nicht direkt mit Spotify und muss sich nur darum kümmern die Daten anzuzeigen, die es vom Handy per Schnittstelle zur Verfügung gestellt bekommt

Im Falle von Internet bzw Bmw Live spricht das Auto direkt (über dein Handy) mit dem Internet bzw den BMW Servern.

                                       (Dein Handy)
Also: Fahrzeug <-------------------------------------> BMW Server

Also hast du hier einmal das recht schwachbrüstige CIC, was sich in dem Fall auch um die Verarbeitung der Daten, Authentifizierung etc. und nicht nur um die Anzeige kümmern muss. Und du sprichst eben nicht mit "dem Internet" sondern mit den Servern von BMW....