Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hanspeterbmw
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe seit längerem schon Probleme mit meinem 320i Bj. 2004. Angefangen hat das ganze vor ca. Einem Jahr. Die Kontrollleuchte für die Kühlflüssigkeit leuchtete immer wieder spontan auf obwohl der Stand im Ausgleichsbehälter immer gleich blieb. Dachte an einen defekten Sensor und hab nicht weiter drauf geachtet. Vor ca. 6 Monaten ist der Ausgleichsbehälter geplatzt und ein neuer musste rein. Der Motor lief ca. 500 Meter im roten Bereich. Bei der Gelegenheit wurden auch Thermostat Wasserpumpe und das Ölfiltergehäuse getauscht.
Ungefähr einen Monat nach Reparatur ist mir aufgefallen, das bei ca. 4000 Umdrehungen die Temperatur leicht abfällt (im Kombi). Im Geheimmenü sah das dann so aus, das bei schneller Beschleunigung die Temperatur von 95 auf ca 85 absank. Bei Autobahnfahrten und Geschwindigkeit über 130 kmh allerdings geht die Temperatur teilweise bis auf 70 Grad zurück und steigt erst wieder wenn ich langsamer als 120 fahre.
Dazu fehlt immer wieder Wasser (die Kontrollleuchte springt immer noch ständig an) aber nicht im Ausgleichsbehälter sondern an anderer Stelle. Teilweise kann ich mit Entlüften 1l Flüssigkeit nachfüllen obwohl der Stand im Ausgleichsbehälter passt.

Dazu qualmt die Kiste ziemlich extrem im Leerlauf und hat auch da leichte Schwankungen. Selbst wenn der Motor warm ist hört es nicht auf zu qualmen.

Fahre nun seit ca. 5 Monaten (~11000km) so rum.
Finde aber keine wirkliche Antwort darauf wo der Fehler liegen könnte.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.
KW-Muffel
Hallo Hans-Peter, ja wenn man so lange mit einem Fehler durch die Gegend fährt dann wird das wohl etwas teurer als normal .

Ich kann nicht verstehen warum man nicht sofort ernsthaft  nach dem Fehler sucht , oder eben suchen lässt !

Drücke das Kühlsystem im Kalten und dann im warmen Zustand ab, dann siehst  / merkst du wo das Wasser hingeht.

Gruß Peter
nils21
Wurde die Reparatur damals bei BMW gemacht?
Wurden original Teile verwendet?

Ich hatte mal ärger mit dem Entlüften, letztlich lag es am Ausgleichsbehälter aus dem Zubehör. Ist ein Kontrollstrahl im Ausgleichsbehälter zu sehen?
Mal davon abgesehen kann auch die Kopfdichtung durch sein, wenn der so nebelt wie du sagst und halt mal heißgelaufen ist.
KW-Muffel
Hi , oder halt der Kopf gerissen, was ja häufig der Fall ist , sieht man dann,wenn das Wasser nach dem Abdrücken aus dem Kerzenloch schießt .

Gruß Peter