Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kenny222002
Hauptthema:
Hallo.... Hab seit einigen Tagen mit dem Fehlercode 00A731 zu kämpfen. Grund war wohl ein Spannungabfall einer defekten Batterie die ich getauscht und angelernt habe. Vor dem Wechsel der Batterie ist bei voller fahrt das Radio und Navi ausgegangen und seitdem habe ich den Fehler im Steuergerät. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte und wie man das Relais schalten kann. BMW sagte mir das dass nachschauen bei etwa 60 bis 280 Euro liegen würde.
uli07
Kannst du den Fehlerspeicher nicht löschen?
Kenny222002
Doch aber dieser kommt leider immer wieder.
Hojo29
Relais der Junction-Box-Elektronik

Die Junction-Box-Elektronik (JBE) hat interne und externe Relais. Die Erregerspulen aller Relais werden permanent mit einer Plusleitung versorgt. Die Plusversorgung der externen Relais kommt von der durchzuschaltenden Lastleitung. Die Plusversorgung der internen Relais kommt von der gesicherten Versorgungsleitung der Junction-Box-Elektronik. Alle Relais werden über die Minusleitung gesteuert. Alle internen Relais und die Relais für Wischerstufe 1 und Wischerstufe 2 liegen im Strompfad hinter der Sicherung. Alle anderen externen Relais der Junction-Box-Elektronik liegen im Strompfad vor der Sicherung.

Interne Relais sind:

- Relais für die Fensterheberantriebe hinten

- Relais für die Zentralverriegelungsantriebe (außer Heckklappe)


Externe Relais sind:

- Relais für Antrieb Heckscheibenwischer

- Relais für Antriebe Wischerstufe 1 und Wischerstufe 2

- Relais für Scheinwerferreinigungsanlage

- Relais für Heckscheibenheizung

- Bistabiles Relais (Abschaltung Ruhestromverletzung)
Kenny222002
Danke für die ausführliche Antwort. Was genau heißt das für einen Laien. Einen Fehler mit der Ruhestromverletzung hatte ich auch. Nachdem ich die Batterie gewechselt habe und den IBS kurz gezogen hab war nur noch der Fehler mit dem Relais gestanden. Seitdem Tag geht weder Radio noch Navi und hinter den beiden Geräten hört man längere Zeit nachdem Auto ausmachen einen Lüfter laufen.
Hojo29
Dann bau dein CCC aus.
Lass das Fahrzeug einschlafen dann Zündung an und lösche alle fehler.
Kenny222002
Auch das werde ich Morgen versuchen. Das heißt ich entriegel eine Tür und warte ne Stunde. Dann Zündung an und Fehler löschen ohne das dass navi verbaut ist.