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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schinken95
Hauptthema:
Guten Morgen liebe Gemeinde :D

Ich weiß, das Thema ist teilweise schon echt sehr sehr durchgekaut, aber trotzdem finde ich keine zufriedenstellende Antwort. Also ich fahre einen e46 316i .. Getriebe lässt sich teilweise, vor allem bei Kälte, nur sehr widerwillig schalten. Besonder 1 und 2 Gang. Außerdem singt das Diff im bei Schub im Bereich von 60-70 km/h.

Mein kleiner hat mittlerweile auch schon seine 208.000 gelaufen und ich denke ein Öl-Wechsel kann es nicht schlimmer machen.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass eine Neufüllung mit den folgenden Ölen richtig sein müsste:

Getriebe: CASTROL SYNTRANS B 75W (erfüllt die neue MTF-LT-2 Bezeichnung, welche meines Wissens nach eine ggf. vorhandene Originalfüllung MTF-LT-1 ablöst, falls diese eingefüllt sein sollte.

Diff.: Castrol Syntrax Longlife 75W-140 (hier stütze ich mich auf Erfahrungswerte.. BMW fordert zwar 75W-90, aber eine dickflüssigere Konsistenz sollte bei den bereits auftretenden Geräuschen wohl besser sein. Oder kann es auch zu Nachteilen führen?

Außerdem erkenne ich leider kein Schema was die Füllmengen angeht. Die meisten spielen sich im Bereich von 1,2-1,5 l für das Getriebe ab und ca. 1 l für das Diff.
Es gibt aber teilweise auch Aussagen, dass ins Getriebe bis zu 5 l gehen, wobei ich mich frage wo diese Menge bleiben soll?!

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.
nils21
Beim Diff kommt es darauf an, ob du eins mit oder ohne Sperre hast

Mit Sperre: 75w140 LS (=limited slip, unbedingt notwendig bei Sperre), API GL 5
ohne Sperre: du hast die Wahl, 75w90 75w110, 75w140 mit oder ohne LS Additiv, es muss ein API  GL 5 Öl sein

spritsparend ist das 75w90 -  75w110 und 75w140 sind zäher und daher Mehrverbrauch (wobei das theoretischer Natur ist, du wirst es kaum merken). 
75w110 gibt es von Amsoil und von Ravenol, jeweils keine Freigabe von BMW, dennoch gute Öle und API GL 5. Für 75w90 und 75w140 hast du mehr Auswahl, auch einige mit Freigabe (Rowe, LM, Castrol, Meguin, Fuchs) Du brauchst 2l und es wird etwas übrig bleiben (bei den meisten Ölherstellern gibt es s.g. Ölfinder, da ist oftmals auch die Füllmenge angegeben), befüllt wird bis es aus der Einfüllöffnung raus läuft (der Wagen muss auf ebener Fläche stehen!)

Schaltgetriebe: benutze mal einen der Ölfinder der Hersteller, gib deine Schlüsselnr. ein das sollte dir einen Überblick verschaffen. Wenn du es genau wissen willst musst du unters Auto, auf dem Getriebe klebt ein Schild mit dem Öl das verfüllt ist. MTF 1 gibt es nicht mehr und wurde durch MTF 2 abgelöst. Hier ist das Castrol eine Möglichkeit, es gibt aber auch hier mehr Auswahl (Rowe, Ravenol, LM ....) was ein bisschen Geschmacksache ist, denn schlecht ist keins der Öle. Es muss ein API GL 4 sein. Es gibt auch 75w80 (z.b. LM, Fuchs). Du solltest nicht mehr als 2l brauchen, manchmal ist es ratsam 3l zu kaufen, es geht halt mal was daneben. Befüllt wird auch hier bis es aus der Einfüllöffnung raus läuft (der Wagen muss auf ebener Fläche stehen!).

Additive: es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber für keines eine offizielle Freigabe. MOS2 und Mikrokeramik reduzieren die Reibung und Geräusche, verbessern Schaltbarkeit (MOS2 und Keramik nicht mischen, also entweder oder). Man kann zusätzlich noch ein Additiv hinzugeben, welches Dichtungen regeneriert (Nutzen ist mäßig bis fraglich, aber schaden kann es nicht). In ein Sperrdiff darf kein MOS2 oder Mikorkeramik oder sonstige Reibwertminderer (friction modifier) zugegeben werden. Hier kannst du nur ein Additiv für die Dichtungen (z.b. LM 1042) hinzugeben. Ich habe im Schaltgetriebe das ceratec und das LM1042 hinzugegeben. Läuft einwandfrei.

Fürs Schaltgetriebe würde ich ein 75w oder 75w80 mit BMW Freigabe verwenden, Fürs Diff ein 75w140 mit BMW Freigabe. Das mit den Additiven ist dir überlassen.

Jeder handelt in eigener Verantwortung und auf eigene Gefahr. 
Schinken95
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Würde dir gerne eine gute Bewertung geben, wofür ich scheinbar noch nicht lange genug angemeldet bin. :D
Letztendlich hat mein Freundlicher mir das Angebot gemacht, dass er alle Öl wechselt, inklusive spülen und anschließend original Öl einfüllt. Insgesamt macht er mir alles wie es soll für 100,-€.
Ich denke dagegen ist nichts einzuwenden. Wenn man bedenkt, dass ich auch ca. 4 liter a ~13,-€ bezahlt hätte und dann noch 15€ für die Hebebühne. 5€ für kleinkram. Dann wäre ich auch bei knapp 75€ gewesen. Dafür das ich jetzt auch noch BMW original Öl bekomme. 

Kann man nichts gegen sagen, oder?
uli07
Für nen Hunni würde ich mir keine Hände dreckig machen.
nils21
Das Angebot ist topp, das würde ich annehmen.

Zur Info: es gibt von Mannol Getriebeöle (Diff + Schaltgetriebe) die, die Spezifikationen erfüllen, aber keine Freigabe haben. Kosten 3-5EUR/l. Meguin ist ein weiterer Geheimtipp (produziert für LM), hier gibt es Freigaben (zum Teil!) Und Kosten zwischen 8 und 15EUR/l.

Hab beides selbst schon verwendet.
Schinken95
 

Das Angebot ist topp, das würde ich annehmen.

Zur Info: es gibt von Mannol Getriebeöle (Diff + Schaltgetriebe) die, die Spezifikationen erfüllen, aber keine Freigabe haben. Kosten 3-5EUR/l. Meguin ist ein weiterer Geheimtipp (produziert für LM), hier gibt es Freigaben (zum Teil!) Und Kosten zwischen 8 und 15EUR/l.

Hab beides selbst schon verwendet.
(Zitat von: nils21)


  Guten Morgen,

danke für den Tipp! Ich denke auch, dass sich da teilweise zu viel Gedanken drum gemacht wird. Öl ist irgendwo ja gleich Öl. Aber ich habe auch schon Horrorgeschichten gehört und leider kann ich mir im Moment einen größeren Defekt am Wagen nicht leisten, auch wenn man sagen muss, dass es auf dem Ersatzteilemarkt einiges für den E46 gibt.

 
KW-Muffel
Hallo Nils,  was heißt bei dir Freigabe bzw. Spezifikation ?
Wenn ein Öl die vom Hersteller geforderte Spezifikation hat , ist es verwendbar - also freigegeben  . Diese z.B. LL- xx bei BMW ist nicht von Bedeutung,
da es eine werksinterne Bezeichnung ist. 

Hallo Schinken,  Öl ist nicht gleich Öl , da gibt es schon gewaltige Unterschiede, ob man diese immer benötigt ist eine andere Frage, es sollte halt dem Verwendungszweck angepasst sein !

Generell gilt ein früher Ölwechsel ist besser wie ein besseres Öl -  aber es gibt ein Sprichwort und das lautet: wer GUT schmiert, der Gut fährt !

Gruß Peter



  
nils21
Es geht um Herstellerfreigaben, das sind immer Eigennamen/Bezeichnungen wie z.B. Longlife 04 oder BMW Hinterachsgetriebe (so heißt die für Diff Öle bei BMW). Diese Öle, egal ob Motor oder Getriebe, erfüllen exakt definierte Vorgaben der Hersteller (BMW, Ford, Renault .... usw). Werden andere Öle verwendet, erlischt die Garantie bzw die Herstellerhaftung endet. Das sind auch nicht bloß irgendwelche Bezeichnungen, sondern es steckt, wie gesagt, eine exakte Vorgabe / Lastenheft dahinter.
Spezifikationen richten sich meist nach Fachverbänden wie ACEA, API, JASMO usw. Ein Beispiel: ein 0w30 Öl mit Freigabe von z.B. Ford erfüllt grundsätzlich andere Vorgaben, als ein 0w30 Öl mit Freigabe von BMW. Das Öl mit der fremden Freigabe kann u.U. sogar schädlich sein. Ein Blick ins Datenblatt zeigt die Unterschiede, oftmals betreffen diese HTHS Werte, Brookfield Viskosität sowie Heiß- und Kaltviskosität. Bei den Spezifikationen erfüllen beide Öle den gleichen Standard nach ACEA und API, weisen sogar die gleiche Viskositätsklasse auf.
Weiteres Beispiel aus dem BMW Sortiment: es gibt Öle mit LL 01 Freigabe mit abgesenktem HTHS Wert und es gibt die "normalen" LL 01 Öle. Wird das Öl mit abgesenktem HTHS Wert in einem Motor verwendet (z.B. m43, m52), welcher nicht explizit von BMW dafür freigegeben ist, wird der Motor auf Dauer Schaden nehmen und das obwohl beide Öle identische Spezifikation und Freigabe haben, eines jedoch mit dem zusätzlichen Hinweis "abgesenkter HTHS Wert".

Um es kurz zu machen und nochmal auf das Beispiel Ford Freigabe vs. BMW Freigabe zu kommen: es kann einfach sein, dass das Öl mit der fremden Freigabe z.B. zu dünn ist und damit die Schmierfilmstabilität nicht gewährleistet ist und somit der Motor schaden nimmt. Daneben sind aber auch noch weitere Punkte in der jeweiligen Freigabe definiert (Schmutztragevermögen, Basengehalt usw.).
0w30 ist auch nicht gleich 0w30, hier wird immer nur ein fest definierter Viskositätsbereich zusammengefasst, liegt die Viskosität des Öls darin, darf es sich z.B. 0w30 nennen. Innerhalb dieser Klasse gibt es aber große Unterschiede. Es gibt sehr dünne 0w30 und dicke 0w30, die fast schon an ein 40er Öl ranreichen (sie liegen dann eben nahe der Grenze zum 40er Bereich).

Ein Öl mit mehreren Herstellerfreigaben ist kein Problem, so lange die für das eigene Fahrzeug erfüllt wird. Wer sich nicht gut mit Ölen auskennt, der sollte ins Handbuch schauen und nach der geforderten Freigabe suchen, anschließend ein Öl mit dieser Freigabe aussuchen. Damit fährt man auf der sicheren Seite, unabhängig von der Garantie.
uli07
 



Um es kurz zu machen und nochmal auf das Beispiel Ford Freigabe vs. BMW Freigabe zu kommen: es kann einfach sein, dass das Öl mit der fremden Freigabe z.B. zu dünn ist und damit die Schmierfilmstabilität nicht gewährleistet ist und somit der Motor schaden nimmt. Daneben sind aber auch noch weitere Punkte in der jeweiligen Freigabe definiert (Schmutztragevermögen, Basengehalt usw.).
0w30 ist auch nicht gleich 0w30, hier wird immer nur ein fest definierter Viskositätsbereich zusammengefasst, liegt die Viskosität des Öls darin, darf es sich z.B. 0w30 nennen. Innerhalb dieser Klasse gibt es aber große Unterschiede. Es gibt sehr dünne 0w30 und dicke 0w30, die fast schon an ein 40er Öl ranreichen (sie liegen dann eben nahe der Grenze zum 40er Bereich).

(Zitat von: nils21)


  Das scheinen aber mehrere Auto's und die Motoren von mir nicht gewußt haben.
nils21
Wenn das als Beweis reicht, dass es egal welches Öl man verwendet, bitte. Mir tut das nicht weh.

Um nochmal kurz darauf zurückzukommen. Der m52tu und der m54 brauchen ein LL01 Öl, man kann auch LL 04 verwenden, diese ist abwärtskompatibel. BMW LL 12 und LL14 darf man nicht verwenden, egal ob 0w40 / 0w30 ... die LL 01 FE hat den abgesenkten HTHS Wert und darf nur verwendet werden, wo es explizit erlaubt ist. Das sind Öle die Sprit sparen sollen und vereinfacht gesagt nicht die Schmierfilmstabilität aufweisen wie ein LL 01. Wer dennoch meint, es sei eh alles nur Marketing, der wird seinem Motor nichts gutes tun.