Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pinkybrain123
Hauptthema:
Moin Gemeinde,

seit ein paar Wochen gibt's in unserem M54B22 aus 03/2002 Geräusche von der Unterseite. Nach einer genaueren Suche vom WE bin ich der Meinung das es vom AT Getriebe kommt.
Es ist genau das gleiche Geräusche wie hier in diesem Video:
YouTube Video Link


Das Video ist nicht von mir! Die Lösung zu dem Problem ist mir unbekannt. Ich vermute das jemand das Video für ein Forum zur Veranschaulichung gedreht hat.
Man hört es wenn man in D und R auf der Bremse steht bzw. wenn man langsam rollt (z.B. einparken). Sobald man schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt ist es weg.
Das Getriebe macht sonst keine Probleme. Schaltvorgänge sind seidenweich, Durchzug ist vorhanden, Gänge rutschen nicht durch etc.
Hat jemand eine Idee, Anregungen oder sonstige Hilfen parat?

mfG
Philippe

Bearbeitet von: pinkybrain123 am 04.12.2018 um 15:26:32

Bearbeitet von: pinkybrain123 am 04.12.2018 um 15:28:32
KW-Muffel
Hi Philippe, vielleicht fehlt Getriebeöl, oder es ist mehr als 100`Km alt, dann sollte es gewechselt werden .

Gruß Peter
pinkybrain123
Hi,
also am Alter des Öles liegt es nicht. Ist ca. 1 1/2 Jahre und 10 tkm her der Wechsel. Den Ölstand werde ich demnächst mal prüfen, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Ansonten arbeitet es ja auch ohne Probleme...
 
KW-Muffel
Hi , dann wird es wohl ein mechanisches Problem sein, ist den drum herum alles fest, oder hat sich irgend wo etwas gelöst und flattert ,oder kommt evtl. sogar zum anliegen/ berühren anderer Teile ?

Gruß Peter
alex3211
Guten Morgen,

klingt für mich nach loser Unterbodenverschraubung, in Fahrtrichtung rechts(Fahrerseite) neben dem AT-Getriebe ist eine Blechlasche an der 2 Punkte der Unterbodenverkleidung angeschraubt werden. Die aufgesteckten „Gewinde“ für die Bajonettschrauben rosten gerne weg und dann könnte die Blechlasche durchaus in Resonanz geraten und so klappen.

Kanidat 2 ist das Tilgergewicht unter der Getriebetraverse, hinter der Ölwanne der AT Getriebes, Richtung Heck ist quer ein Gummigewicht angeschraubt mittels 2 Metallbuchsen die gerne mal ausschlagen und dann kann’s auch da zu Resonanz kommen.

Meine persönliche Meinung ist ...kommt nicht vom Getriebe sondern von der Peripherie drumrum.


Hoffe geholfen zu haben.


MfG alex3211