Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ricalein333
Hauptthema:
Hallo,

wir sind derzeit zu dritt und erwarten nun bald das 2. Kind. Überlegen uns einen x3 zu kaufen.
Die Frage ist, ob das mit 2 Kindern mit großen Kindersitzen (das älteste Kind wäre dann 3 Jahre alt) plus mir in der Mitte passt? Werde die ersten Monate oder vllt noch länger hinten sitzen müssen.
Kann ich hinten sitzen ohne dass ich zu sehr gequetscht bin auch mal längere Fahrten von mehreren Stunden bequem sitzen kann? (Bin von der Figur weder dick noch die dünnste)
Habt ihr ansonsten andere Vorschläge? Am liebsten bmw, da wir bisher nur bmws hatten und diese am liebsten fahren.

Vielen Dank!
rick2601
Ich fahre selber eine x3 und habe 2 kleine Kinder. Wenn da zwei vollwertige Kindersitze/-schalen auf der Rückbank montiert sind, dann kannste da nicht zwischen sitzen. Im BMW-Lager wirst Du da kaum Autos finden, bei denen das geht, da die Rückbank meist sehr stark ausgeformt sind.

Aber warum willst du dazwischen sitzen? Die Kinder kommen gut alleine da hinten zurecht. Zumindest nach meiner Erfahrung.
Ricalein333
Danke dir für die Antwort!
Ja bei dem neugeborenen Kind finde ich es schon gut wenn ich die ersten Monate hinten sitze. Unser 1. Kind z.B. hat als Baby Autofahrten gehasst und viel geweint, dauernd fiel ihr Schnuller aus dem Mund und sie konnte ihn noch nicht selbst in den Mund tun usw.
Da ist es schon hilfreich hinten zu sitzen.
Schade, der X3 war unser Favorit. Meinst du, beim BMW 2 Gran Tourer ist es dann genauso hinten, da du meintest dass es bei allen bmws schwierig wird?
rick2601
Könnte sein, dass es mit dem Tourer passt. Fahr doch einmal mit beiden Kindersitzen zu einem Händler und probiere aus.

Wenn das ältere Kind nicht in einem Rebound-Sitz ist, dann könnte dieses ja auf den Beifahrersitz.
Maninblack
Wir haben damals die große (2 Jahre) einfach vorne sitzen lassen und meine Frau saß hinten beim Baby.
Nur der Kofferraum hätte ein bisschen größer sein können. Gerade am Anfang muss man ja immer viel mitschleppen. Mit großem Kinderwagen war das schon knapp.

von welchem x3 redest du? F25?
kmax_187
Ha, ist ja witzig. Mit nem kleinem Compact kann man vom Fahrer-/ Beifahrersitz aus nach hinten greifen und den Schnuller wieder reinschieben.... Mit einem X3 kann man nicht hinten sitzen und kann auch nicht nach hinten greifen....
joecrashE36
Kauft den dicksten SUV, den ihr finden könnt.
Wie haben es die älteren mit dem Käfer, R4 oder mit Trabant und Co. geschafft...

Der zweite X3 ist innen so breit wie der erste X5. der Tourer ist etwas kleiner als der Dreier F31, aber höher.
Am Bsten ist natürlich der Test mit den Kindersitzen. Bedenke, das in der ersten Zeit eher eine Wanne 
benötigt wird. Die braucht mehr Platz.
rick2601
Zitat: Wie haben es die älteren mit dem Käfer, R4 oder mit Trabant und Co. geschafft...

Damals waren die Kinder ungesichert im Auto. Das war ne komplett andere Zeit
Autofan Dieter
 

Zitat: Wie haben es die älteren mit dem Käfer, R4 oder mit Trabant und Co. geschafft...

Damals waren die Kinder ungesichert im Auto. Das war ne komplett andere Zeit
(Zitat von: rick2601)


  Ja, das stimmt. Wie konnten wir diese heute unvorstellbaren Zustände nur überleben? 

Aber seis drum, die Zeiten sind nun mal so, wie sie sind. 


Also um die Eingangsfrage zu beantworten, ob ein X 3 als Familienauto taugt: Nein, ganz klares Nein. 

Jedes SUV ist als Familienauto vollkommen untauglich, auch das größte, weil die Dinger Innen sehr viel kleiner sind, als die gewaltigen Außenmasse vermuten lassen, das sind Straßenpanzer ohne Panzerung aber mit dicken Karosserieteilen drumherum, die viel Platz wegnehmen. 

Auf den Vordersitzen geht es meist noch, da ist Platz vorhanden, aber schon die hintere Sitzbank ist sehr viel beengter als in jedem vergleichbaren anderen Auto und die Kofferräume aller SUVs sind ein schlechter Witz. Meist haben diese eine sehr hohe Ladekante, man muss den eingeklappten Kinderwagen also sehr hoch heben und natürlich alle anderen einzuladenden Gegenstände ebenfalls, was diese Autos zu reinen Männerautos macht, nur die haben die Kraft, schwere Limonaden- oder Bierkästen dort hoch zu hieven, zarte Damen sind damit überfordert. 

Das einzig Positive an allen SUVs ist, dass man sie durch Umklappen der Rückbank zu einem auch größere und längere Gegenstände transportierenden Kombi-Auto umfunktionieren kann, aber das kann jeder andere kleinere und viel billigere Kombi auch.

Und der hat dann noch weit mehr Platz auf den hinteren Sitzen als jeder SUV und zudem den viel größeren Kofferraum auch wenn man die Rückbank nicht wegklappt.

SUVs sind Liefestyle-Autos ohne Sinn und Zweck, sie haben meist überhaupt keine Geländefahreigenschaften, da sie weder über einen soliden Rahmen verfügen (es gibt Ausnahmen) noch einzeln sperrbare Differentiale besitzen oder eine wirklich erhöhte Bodenfreiheit, sie sehen nur so aus, als wären sie Geländewagen, aber das sind sie nicht, manche haben nichtmal Allradantrieb.

Dafür haben sie aber alle Nachteile dieser Geländewagen, wie extrem schlechte Windwiderstandsbeiwerte, wie eine große Windangfriffsfläche, sie stehen im Winde wie ne Schrankwand, allein deshalb schon verbrauchen sie viel mehr Kraftstoff als flachere und windschlüpfriger gebaute Autos und sie bieten meist eine sehr laute Geräuschkulisse durch den Fahrtwind, die mit zunehmendem Tempo immer größer wird. 

Manche SUVs haben zudem hohe Seitenschweller, die das Einsteigen mühsam machen und sie bieten allesamt wenig Transportkapazität in Relation zu ihrer Größe.

Sie sehen aber eben lifestylig aus, jeder will sie haben, weil sie gerade "in" sind, eben weil sie eigentlich keine Existenzberechtigung haben, man zeigt damit, dass "man es hat", man kann sich also etwas Unsinniges leisten, andere müssen auf Vernunft bauen. 

Autofan Dieter
elvis35m
Wo Dieter recht hat ..hat er recht ... Komplett unsinnige Fahrzeuggattung , als Family Kutsche taugt da ein Kombi deutlich mehr ,,,,
Maninblack
Das halt ich für Quatsch.
Mag sein, dass sie ein bisschen größer, schwerer und weniger effizient sind, als nötig.
Besonders wenn damit hauptsächlich die Mutti die Kinder in die Schule fährt.

Aber ein F25 X3 ist auf jeden Fall ein familientaugliches Fahrzeug!

Meine Frau hatte niemals Probleme den Kinderwagen oder irgendwelche Getränke ein- und auszuladen.
Auch will ich bezweifeln, dass ein aktueller SUV mehr Platz durch Karosserieteile etc verschwendet als ein aktueller(!) Kombi.
Natürlich lassen sie sich nicht mit alten Fahrzeugen vergleichen. Alle Fahrzeugklassen wachsen in ihren Außenmaßen.
Vergleiche ich z.B. die Maße im Fond und im Kofferaum von F31 und F25 sehe ich keinen Vorteil des F31 - im Gegenteil!

Gerade der hohe Einstieg und die erhöhte Sitzposition sind doch DIE Vorteile der SUV.

Dass ich damit nicht ins echte Gelände fahren kann ist mir klar, das will ich auch nicht. Aber beim Camping oder auf unbefestigten Wegen am Angelteich komme ich mit nem X3 sicherlich einiges weiter als mit nem 3er Kombi!

Und bei der Argumentation "wie haben wir das früher nur überlebt" ohne Kindersitze, Babyphone mit Kamera etc. kriege ich eh immer nen dicken Hals!

Früher waren einfach die Rahmenbedingungen andere. Es gab einfach weniger Verkehr und vor allem gab es damals gar keine Kindersitze.
Wieso soll ich meine Kinder in nem Wäschekorb auf der Rücksitzbank transportieren, wenn es ordentliche Kindersitze gibt? Jedes Kind was früher durch nicht vorhandene Kindersitze bei einem Unfall oder auch nur einer starken Bremsung ums leben gekommen ist oder sich ernsthaft verletzt hat ist eins zu viel!!!

Aber das scheint wohl so ein Generationending zu sein, was ich mir in den letztem Jahren von Eltern und Großeltern alles anhören konnte... 
Vielleicht höre ich mich bei den eigenen Enkeln genau so an und verteufele alles was dann "Standard" ist.
kmax_187
Mein Gott, immer dieses SUV bashing.....

Lasst die Leute doch fahren was sie wollen.

Zum einen wird hier gesagt, früher sind wir im klitzekleinen Käfer gefahren mit der Familie

und zum anderen

der im Gegensatz zum Käfer riesige X3 soll nicht groß genug sein.....

Ich find ja auch einen e36 Compact voll familientauglich. Da denke ich, dass ein X3 mehr als genug ist. Ich würde sogar auch einen 1er als familientauglich finden.

Ist immer eine Frage der Fleixibilität. Ich kenne einen Kollegen, der das absolut nicht nachvollziehen kann wie ich das mache. Aber der nimmt auch immer ein ganzes Kinderbett zur Oma mit und wieder zurück.... da frag ich mich auch wozu und kann sein Standpunkt absolut nicht nachvollziehen.
76Sven
Wir sind in exakt der gleichen Situation wie der Threadersteller (selbst Altersunterschied Kind 1 und erwartetes Kind 2 ist gleich) und haben einen X3M40d bestellt. Sind auch größere SUV gefahren, der X3 hat uns aber mehr Spaß gemacht. Da wir vom Macan kommen ist der X3 merklich geräumiger. Allerdings sitzt bei uns nie jemand mit hinten, die kleine kennt das nicht anders und bei Nr 2 wird das auch nicht anders gehandhabt. Wenn man das will, kommt man zwischen einem Klasse 1 Sitz und einer Babyschale um ein größeres SUV nicht herum.
 
Autofan Dieter
Ja nun, das ist natürlich alles Ansichtssache, soll sich doch jeder das Auto kaufen, das er mag.

Der Threadersteller hat hier aber ganz klar gefragt, ob der x 3 als Familienauto praktisch sei und das ist er nun mal nicht, da wäre ein 3er oder 5er Touring oder ein 2er die weit bessere Wahl, wenn er bei BMW bleiben will, weil diese Autos einfach in Punkto Familienfreundlichkeit dem X 3 überlegen sind, sie bieten mehr Platz im Innenraum, das Gepäck muss nicht so hoch gehoben werden, die Gepäckräume sind größer und der Platz auf den hinteren Sitzen ist auch größer.

Zudem ist der Unterhalt (gleiche Motoren vorausgesetzt) ebenfalls günstiger, weil kraftstoffsparender wegen des günstigeren Windwiderstandsbeiwertes und einer günstigeren Versicherungseinstufung. 

Wer unbedingt möchte, kann sich ja zu seinem normalen BMW-PKW ebenfalls einen Allradantrieb bestellen, andererseits kann der, der auf Geländeeigenschaften auch beim SUV keinen Wert legt, beim X 3 auf eben diesen Allradantrieb auch verzichten. Nicht eben wenige X 1 bis X 3 fahren ohne Allradantrieb durch die Gegend und kommen auch überall an. 

Wie gesagt, es wäre unredlich, dem X 3 eine besondere Familientauglichkeit zu attestieren.

Natürlich KANN man auch ganz kommod eine vierköpfige Familie im X 3 samt dem notwendigsten Gepäck transportieren, es ist ja nicht so, dass dieses Auto dafür ganz und gar nicht geeignet wäre, es geht schon, aber andere BMWs die eben keine SUVs sind, sind dafür eben besser geeignet. 

Muss jeder selber wissen. 

Nur, wenn explizit danach gefragt wird, muss man doch auch ehrlich antworten. 


Autofan Dieter
yusuf
Ein X3 F25 ist Famielentauglich, ich persönlich finde selbst ein 5er Touring nicht Famielientauglich Beinfreiheit hinten beschissen ausser die höhe des Kofferraum wegen Kinderwagen. Beste Sitzfreiheit hat ein X5 wiederum ist die Heckklappe beschissen durch die Teilung.

X3 F25 ist eine sehr gute wahl als Famielienauto, selbst das anschnallen der Kinder perfekt. Was ich dir abraten würde den E83 der ist klein.