Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kenny222002
Hauptthema:
Hallo zusammen ... Ich bräuchte mal einen Rat von euch. Ich fahr einen E90 330i bj.05.2005 . Dieser hat nun ca. 280 000 km runter und er macht nun schon einen Weile Probleme. Er springt ganz normal an und fährt sich auch recht normal. Wenn ich den Wagen ausmache und den Radio 10 Sekunden laufen lasse dann kommt sofort das Symbol Batterie stark entladen. Ladestrom bleibt auch nicht konstant auf 14.7 v sondern fällt zwischendurch ab auch 12v. Ich denke mal das es wohl die Lima sein wird die nun langsam getauscht werden müsste. Hat hierzu vielleicht jemand Erfahrung oder einen Anleitung? Würdest ihr eine Überholte einbauen mit der Laufleistung? Welche Teile sollte man direkt mitwechseln?. Es werden mir auch einige Fehler angezeigt mit denen ich nicht viel anfangen kann. Auch diese würde ich mal gerne posten. Würde euch danken wenn jemand einen Tipp hätte.
uli07
Meistens ist nicht die Lichtmaschine kaputt sondern nur der Regler.
Kenny222002
Wie erkenne ich das es der Regler ist. Ich habe schon oft gelesen wenn etwas mit dem Regler nicht stimmt das der Ladestrom dann über die 14.7v raus gehen... Solo ich hab mal schnell ausgelesen und folgende Fehler gefunden. Vielleicht kann mir das jemand erklären .
Fehler 1:
Engine / Motor
Powermanagement, Ruhestromüberwachung
Code: 002DED

Fehler 2:
Engine/ Motor
Intelligenter Batteriesensor, Signalübertragung
Code: 002E8D
uli07
Bei einer Lima gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie liefert Spannung oder nicht.
Den Rest macht der Regler. Da gibt es ebenfalls 2 Möglichkeiten. Entweder gleichbleibende und richtige Spannung, oder wechselnde zu hohe oder zu niedrige Spannung. Die beiden Fehler können durchaus von der verkehrten Spannung kommen.
Ich würde den Regler wechseln und den Fehlerspeicher löschen.
Kenny222002
OK Danke... Sind andere Verschleißteile an der Lichtmaschine oder Vielleicht der Riemen nicht irgendwann zu tauschen? Ich habe gesehen das eine Generalüberholte Lima bei 75 Euro liegt und der Regler knapp bei 60 Euro.

Kannstbdu mir zufällig nich was zu den Fehlern sagen oder hängt das mit dem Problem Lima zusammen
uli07
Eine generalüberholte Lichtmaschine für 75 Euro. Die Lager kosten ja schon alleine etwas 30 Euro. Dann sind die aber noch nicht eingebaut. Was ist mit dem Regler? Das wird auch der Alte sein. Ich würde die da lassen wo sie jetzt ist.
Die Fehler können durch die zu niederige Spannung kommen. Müssen aber nicht.
 
Kenny222002
Ja dachte ich mir auch das dass günstig ist aber naja. Die Firma gibt 1 Jahr Gewährleistung und bestätigt wir das die Lima Generalüberholt ist. Sooo aber was anderes ... Hatte nich eine Batterie daheim die ich mal eingebaut habe weil die alte immer unter 12 v gefallen ist und siehe da, 2 Fehler sind weg. Jetzt steht noch der Fehler A731, Kann mir dazu jemand was sagen. Ich lese immer nur Klemmer 30g_f was soll das den sein und kann ich da selbst tauschen wenn es rein Relais ist.
uli07
Lies dir das mal durch. Eventuell kommst du dann weiter.
Link
Kenny222002
Danke für den Link. Den habe ich gestern schon gefunden und gelesen. Ich glaube das ich ein anderes Problem habe. Bestimmt lag es daran das die Batterie zu wenig Spannung hatte und das 30g_f Relais nun den stromverbraucher also mein Radio und navi ausgeschaltet hat. Nun wird es das Problem sein das dieses Relais nicht mehr einschaltet zumindest weiß ich nicht wie man das macht und mir wird wohl nichts übrig bleiben wie Morgen in die Werkstatt zu fahren, ausser jemand hat nich eine Idee. Das was defekt ist glaube ich eher nicht. Wie gesagt ich habe schon viel gelesen das das Relais Verbraucher abschaltet.