Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tommyc
Hauptthema:
Moin,

der Seitenairbag rechts meldet folgendes:

"""Sensor Seitenairbag rechts sendet fehlerhafte Daten......"""


Kann ich den Bosch Crash Sensor ausbauen (unter dem Teppich, unter dem Beifahrersitz) und dann Meßtechnisch überprüfen?

Der muß doch sicherlich einen bestimmten Widerstandswert im ausgebauten Zustand haben.

Oder gibts noch andere Möglichkeiten? 

Einen Kabelbruch kann ich doch ausschliessen, da würde doch eine Meldung mit zu hohem Widerstandswert erscheinen???

DANKE
LG Tommy

Bearbeitet von: Pug am 01.12.2018 um 12:49:51
Marsch
Lass bitte die Finger vom Airbagsystem und gib das Auto in geschulte Hände. Sprich jemanden mit Airbagschein, der weiß was er tut.
Tommyc
ist klar....

das Teil ist von Bosch und macht im ausgebauten Zustand ganz sicher nicht bum.

Und auch mit abgeklemmter Batterie macht das abstecken eines Sensor, auch vom Airbagsystem, nicht bumbum.

Und mein Lenkrad/Airbag vom M2 konnte ich auch ohne Sorgen und ohne bumbum wechseln.

Ich würde gerne den Fehler eingrenzen, und nicht wie heute üblich kurz ins Lager gehen und mal eben zum testen den einen oder anderen Sensor tauschen.

Da wir nur eine Erde haben, ist ein vernünftiger Umgang mit Ressourcen sicher ein guter Weg für die Zukunft unserer Kinder.

Sollte ein netter BMW Kollege wissen, wie man den Sensor im ausgebauten Zustand durch eine Messung prüfen kann, würde ich mich sehr freuen

Bearbeitet von: Tommyc am 29.11.2018 um 20:35:04
chris078
Can Bus System, was willste da messen?
Kontrolliere mal das kabel und den Stecker unterm Teppich, evtl ist von unten durch die Karosseriestopfen etwas Feuchtigkeit eingedrungen?
Kann man die beiden Sensoren nicht tauschen - also rechts mit links und kucken, ob der Fehler mitwandert?






 
Tommyc
Mit einen DSO kann ich den Bus darstellen,

aber das tauschen von li nach re ist da bedeutend einfacher und schneller..

DANKE Sehr

Na, das ist doch mal eine gute Idee, das werde ich morgen mal machen.......

 
Marsch
Habe ja nicht gesagt, dass ich nicht von bmw bin und dir helfen könnte. Aber ich helfe sicher nicht auf Verdacht jemanden der keine Ahnung von Airbags hat und sich oder andere damit in Gefahr bringt.
Zum eigentlichen Thema: ja quertauschen ist die beste Möglichkeit. Prüf auch mal die Stecker an den Türen auf Korrosion.
chris078
Und, lebst du noch? :D
Marsch
Haha. Bestimmt Wiedersehen vom Airbag mit dem Multimeter gemessen😂
Tommyc
Moin,

beeindruckende Anteilnahme in diesem Bereich des Forum.

Status: noch keine Zeit gefunden

Aufgrund des hohen Interesse werde ich weiter berichten......

Gruß Tommy
chris078
Die Einstiegsverkleidung musst du nach vorne schieben. Die hat so ne Art Schienen.
Wenn man dran zieht, brechen die Schienen Nuten aus.