Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BlackYakup
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Lagern des 5ers. Der Winter ist da, darum möchte ich ihn abmelden und in meine beheizbare Garage reinstellen, bis zum Sommer. Was muss ich tun, um ihn nicht versauern zu lassen? Natürlich muss ich die Batterie abklemmen, das weiß ich. Mein Bruder sagte mir noch am besten einmal waschen und irgendwie bei den Zündkerzen zum Beschützen irgendwas sprühen, ich weiß leider nicht mehr was. Und darf er in der Garage auch auf Sommerreifen bleiben?

Ich wäre dankbar für schnelle und hilfreiche Antworten, denn ich möchte mein Auto spätestens nächsten Freitag abmelden. An seiner Stelle kommt dann auch schon mein Winterauto...

Mit freundlichen Grüßen
BlackYakup
uli07
Batterie vollladen und abklemmen. 3-3,5 Bar auf jeden Reifen Pumpen wegen dem Standplatten. Kannst das Auto auch aufbocken. Kannst bei laufenden Motor Desolite K in den Ansaugtrackt sprühen. Dann wäre der Motor konserviert.
Bei meinem Oldi pumpe ich nur die Reifen auf und Klemme die Batterie ab. Da das Auto einen Blechtank hat tanke ich noch voll.
rumpel666
Habe grade letztes Wochenende den 11´er "zu Bett gebracht" für den Winterschlaf:
- Auto waschen (war faul, Waschanlage hat genügt)
- Tank voll (heutztage bei Kunststofftanks nicht mehr wirklich wichtig)
- Luftdruck vorne auf 3,0 hinten auf 3,5 aufgepumpt
- ab in die Garage, Schlafanzug drüber
- Batterie lasse ich angeschlossen
- in den Innenraum kommt noch ein Luftentfeuchter aus dem Baumarkt - kostet nicht viel und kann nicht schaden

Wieso lasse ich die Batterie angeschlossen?
Kofferraum (um an die Betterie zu kommen) öffnen ohne "Saft" ist ein kleiner "Akt" beim 11´er, also bleibt sie dran.
Um die Batterie am Leben zu halten habe ich mir einen Fritec Ladebox besorgt, mit der kann ich die Auto-Batterie auch ohne Stromanschluss in der Garage laden.

Hochgebockt wird er nicht - wird im Porsche Forum auch von abgeraten wegen der Lager, für die ist es wohl besser wenn sie nicht "entspannt" werden auf längere Zeit.
1 - 2 mal in der Woche geht´s mit der Ladebox in die Garage, bei der Gelegenheit wird der Wagen einmal ein bisschen vor und beim nächsten mal wieder etwas zurück geschoben.

"Reifenschuhe" hatte ich mal benutzt, bin aber wieder davon abgekommen.
Die Unwucht die durch die Dinger entstande war fand ich fürchterlich - mit dem bisschen hin und her schieben habe ich keine Standplatten.

Ich hätte gerne Strom in der Garage, dann würde ich ein Ladegerät mit Ladungserhaltungsfunktion anschliessen und die Batterie ebenfalls angschlossen lassen.

... hoffentlich ist der Winter bald vorbei.

Bearbeitet von: rumpel666 am 29.11.2018 um 09:56:57
uli07
Ich lasse die Fenster ein Spalt offen. Somit kann die Luft gut zirkulieren. Brauche dann keinen Entfeuchter.
Das Hin und Herschieben kann man sich meiner Meinung und meinen Erfahrungen nach auch sparen. Das Auto ja nur steht etwa 4-5 Monate. Da habe ich bis jetzt weder mit dem Oldi noch mit meinem Boot Probleme gehabt.
Machen kann es natürlich jeder wie er möchte.