Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thor91
Hauptthema:
Guten Tag liebe Gemeinde,

mich blagt mittlerweile die Verzweifelung. Mein Schätzschen verliert Kühlwasser und ich weiß nicht wo, wie, warum. Ich war vor 4 Wochen nachts auf dem Heimweg, als der Motor plötzlich von jetzt auf eben in den roten Bereich gewandert ist. Die Kühlmittellampe war ebenfalls an. Natürlich bin ich direkt neben ran gefahren und es hat direkt aus dem Motorraum gedampft. Ich habe mir Wasser organisiert und es eingefüllt, aber es kochte wie verrückt aus dem Ausgleichsbehälter.

Mit ach und krach habe ich mich nach Hause gerettet und den Wagen zur Werkstatt gebracht. Diagnose: Luft im Kühlsystem. Der Freundliche hat das Kühlsystem entlüftet und Wasser aufgefüllt. Laut seiner Aussage hat die Wasserpumpe keinen defekt und das Kühlsystem wurde ebenfalls abgedrückt. Ohne Befund. Ich muss dazu sagen, der Wagen ist nach längerer Standzeit brottrocken. Ich kann ebenfalls keinen Verlust feststellen.

Seine Aussage: Ich soll ein paar Tage damit fahren und regelmäßig das Kühlwasser kontrollieren. Bis eben gerade hätte ich unterschrieben, dass dies die Lösung der ganzen Geschichte war. Allerdings ging eben auf der Heimfahrt die Lampe wieder an. Den Kühlwasserstand konnte ich noch nicht kontrollieren, da Auto zu warm, aber ich vermute das der Ausgleichsbehälter wieder leer ist. Kleine Info am Rande, als ich den Wagen vor einer Woche aus der Werkstatt geholt habe, habe ich jeden Morgen im kalten Zustand den Ausgleichsbehälter überprüft. Heute Morgen schaute der rote Stift sogar zur Hälfte aus dem Behälter. Die anderen Tage war er ein Stück unter dem Rand des Behälters.

Das Mysterium spinnt sich noch weiter. Ich habe kein Öl im Kühlwasser und kein Kühlwasser im Öl, sodass ich die ZKD in Verdacht nehmen könnte. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Der Mechaniker meinte, wenn in dieser Woche wieder Wasser flöten geht, kann es nur noch die ZKD sein, allerdings möchte ich ungern mehrere hunderte Euro auf einen Verdacht in den Wind blasen.

Ich hoffe das die Erfahrung einiger unter euch noch eine zündende Idee hat.

Ich danke euch im Voraus!

vg Patrick
 
uli07
Kontrollier mal ob es unter deinen Fußmatten nass ist. Es gibt etliche Möglichkeiten wo das Wasser ziemlich ungesehen raus kommen kann.
Kennt der Mechaniker denn was von seinem Fach?
Thor91
Das Auto innen ist trocken. Keine Feuchtigkeit im Innenraum.
chris078
War erst der Motor heiß. oder erst die gelbe Lampe an?

Das Mysterium spinnt sich noch weiter. Ich habe kein Öl im Kühlwasser und kein Kühlwasser im Öl, sodass ich die ZKD in Verdacht nehmen könnte. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Der Mechaniker meinte, wenn in dieser Woche wieder Wasser flöten geht, kann es nur noch die ZKD sein, allerdings möchte ich ungern mehrere hunderte Euro auf einen Verdacht in den Wind blasen.

Na wenn du keinen äusseren Wasserverlust hast, kanns nur ein innerer sein => der Motor hats gesoffen.
Wenn dem der Fall sein sollte, hast du sicherlich auch Verbrennungsgase im Kühlsystem => Mach nen CO Test.
Hier gibts Indikatorflüsigkeiten, oder Teststreifen.


Beim undichten Wärmetauscher kanns theoretisch noch sein, dass das Wasser unten in die Auffangwanne der klima läuft und dann unten aus dem Auto.
Wie hast dud as überprüft? Der Teppich ist nicht so einfach wegzubekommen. Evtl ists nur mittig.
Seitlich im Fußraum ist noch Styropor drunter - das Wasser würde unters Styropor laufen lange bevor der Teppich nass wird.
Du hättest nen typischen süslichen widerlichen geruch in der Nase, wenn der Wärmetauscher heiß ist - und die Frontscheine würde beschlagen.
 
 

Bearbeitet von: chris078 am 27.11.2018 um 22:39:58
Thor91
Zuerst war die Lampe an, schon einige Kilometer vorher.
chris078
 

Zuerst war die Lampe an, schon einige Kilometer vorher.
(Zitat von: Thor91)


 
Lasst man den Abdrücker ne Stunde drauf und kuckt, ob der Druck nachlässt.
Wenn aussen nichts läuft, ists wahrscheinlich im Motor - entweder es kommt aus dem Auspuff, oder der Motor blockiert beim starten, dann ist alles klar. Jeder Motor raucht weiß in der jalten jahreszeit - aber verbranntes Kühlwasser hat den typischen Geruch.
Man könnte noch mit ner Kamera in die Zylinder gucken, wenn das Wasser beim Drucktest weniger wird, muss es auf den betreffenden kolben laufen - das würde ich probieren. Und wie gesagt nen CO test.




Bei der Kopfdichtung kanns allerdings passieren, dass sie ihre Elastizität verliert und manchmal nur im kalten zustand undicht werden. Oder nur im warmen. => dass sie dich ärgert.

Bearbeitet von: chris078 am 27.11.2018 um 22:44:48

Bearbeitet von: chris078 am 27.11.2018 um 22:45:50
Thor91
Ok, habe eben den Kühlmittelstand kontrolliert. Wie zu erwarten war der Stift ganz unten. Dann habe ich aufgefüllt bis maximum und bin wenn überhaupt 1 km zur Tankstelle gefahren. Dort ging die Lampe wieder an und der Stift war wieder unten. Irgendwas ist hier Faul und ich hab keinen Schimmer was....
KW-Muffel
Hi Thor ,  wie Chris geschrieben hat, Kühlsystem abdrücken, wenn außen kein Wasser wegläuft, dann geht es nach innen in den Motor ( Innenraum ist trocken ? ) . Halte ihn längere Zeit auf Druck , schraube die Kerzen raus und lasse ihn drehen , dann siehst du wo das Wasser raus kommt.
Du kannst aber auch ein Druckverlusttest machen , dann siehst du wo der Verlust ist . Vermutlich ist der Kopf gerissen und durch die Temperatur ändert sich das . Wenn dann im warmen Zustand das Kühlsystem geöffnet wird , baut sich ja der Druck ab , man füllt Wasser nach, entlüftet und alles ist oK, bis eben wieder Druck im System entsteht, dann kann sein das wieder Wasser verloren geht - vermutlich viel weniger wie wenn er kalt ist, weil da der Riss offen ist . 
Wenn du die Kopfdichtung wechselst, vermutlich ist die defekt, dann drücke als erstens den Kopf ab , ob dieser Dicht ist, nicht das der gerissen ist. Wenn der dicht ist , dann kannst du ihn planen lassen und montieren. 

Gruß Peter
Thor91
Wie geschrieben, glaube ich nicht an ein ZKD Schaden oder ähnliches. Der Wagen läuft viel zu sauber, hat volle Leistung und Kühlwasser, sowie Öl sind Astrein. Des Weiteren müsste hinter meinem Auto eine riesen Rauchschwarte herziehen, wenn ich bei 1 km fast 500 ml Wasser verliere. Das macht ja alles wenig Sinn. Meinen Innenraum ist nicht ersichtlich feucht. Mittlerweile hab ich einiges an Wasser da reingefüllt, irgendwann muss das Wasser sich ja durch den Teppich drücken, oder?
KW-Muffel
Hi Thor , das ist ein weitverbreiteter Trugschluss mit dem Wasserverbrennen, das muss man nicht merken wenn der Motor läuft, aber du hast ja laufend Wasserverlust, somit muss es ja irgend wo hingehen, wenn nicht nach außen dann halt in den Verbrennungsraum und da wird es mit verbrannt .
Drück ihn ab dann wirst du es sehen . wenn dein Wasserstand o K ist, kann es auch nur der Geber sein der defekt ist, aber ich habe das so verstanden das dir immer Wasser fehlt und deshalb die "Stift" nach unten verschwindet . Wenn der Schaden erst am Anfang ist und da nicht zu viel Wasser auf einmal eindringt, dann wird das so gut mit verbrannt ,da siehst du keine weiße Fahne, das geschieht alles in der Auspuffanlage .

Gruß Peter
MIKE46
tippe auf  einen Haarriss am Ausgleichsbehälter der nur im heißen Zustand etas entweichen lässt
(Plastik ist halt fantastic)
 
chris078

tippe auf  einen Haarriss am Ausgleichsbehälter der nur im heißen Zustand etas entweichen lässt


Sehr häufig - aber dann haste auch äusseren, sichtbaren Wasserverlust.
Mindestens unten in der Motorverkleidung.

Wie geschrieben, glaube ich nicht an ein ZKD Schaden oder ähnliches. Der Wagen läuft viel zu sauber, hat volle Leistung und Kühlwasser, sowie Öl sind Astrein. Des Weiteren müsste hinter meinem Auto eine riesen Rauchschwarte herziehen, wenn ich bei 1 km fast 500 ml Wasser verliere. Das macht ja alles wenig Sinn. Meinen Innenraum ist nicht ersichtlich feucht. Mittlerweile hab ich einiges an Wasser da reingefüllt, irgendwann muss das Wasser sich ja durch den Teppich drücken, oder?
(Zitat von: Thor91)


Du meinst, du willst es nicht wahrhaben, weils teuer ist?

Es gibt bei der ZKD und Kopf Undichtigkeiten zwischen:
Wasser und Öl, oder Wasser und Verbrennungsgasen. Seltener auch Wasser nach aussen oder Öl nach aussen.
Beides kann getrennt voneinander auftreten.

Der häufigste Kopfdichtungsschaden ist jedoch Wasser und Verbrennungsgase - also CO im Wasser und Wasser im Verbrennungsraum.
=> Hier hast du kein Wasser im Öl, keinen Schleim am Öldeckel, kein Öl im Wasser.
Und du merkst es beim fahren nicht.

Es ist bei den Temperaturen sehr schwer Kondenswasser und weißer Rauch von verbranntem Kühlerwasser zu unterscheiden!

500ml auf 1km? Na ja, allzulange wird das nicht mehr so gehen.

Zum Wärmetauscher:
Das Wasser kann genausogut über die Abläufe der Klima nach draussen ablaufen.
Glaub die sind irgendwo mittig unterm Auto da wo die Getriebestütze ist.


Lass das von jemanden ansehen, sonst hast du auf alle Fälle nen Kopfdichtungsschaden/Kopfschaden.
So ein Alukopf mag überhaupt nicht, wenn er punktuell heiß wird - wenn Wasser fehlt!


 

 

Bearbeitet von: chris078 am 28.11.2018 um 12:58:20
Thor91
Das hat nix mit wahrhaben zu tun. Wenn die Kopfdichtung und der Kopf gemacht werden und es doch nicht die Lösung war, stehe ich da und hab ne Menge Kohle in den Wind geschossen. Ich lasse ihn jetzt noch einmal bei einer anderen Werkstatt begutachten und entscheide dann, aber vorher will ich trotzdem alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Ist denke ich die sinnvollste Vorgehensweise.
Old Men
Ich lese hier immer nur, Motor heiß, Wasser aufgefüllt und weiter fahren. Dieses aber mehrmals hintereinander. Ich habe bis jetzt aber noch nicht gelesen, daß nach dem Befüllen auch mal entlüftet wurde. 
Thor91
Doch der Motor wurde in der Werkstatt entlüftet, steht oben.
KW-Muffel
Hi Thor , man kann doch feststellen wo der Fehler liegt, man muss nur suchen und die damit verbundenen Arbeiten durchführen und die Augen öffnen.

Hier vom PC aus kann man zwar schreiben, aber suchen musst du oder eben die Werkstatt selber, wir sehen hier durch den PC nichts.

Gruß Peter
chris078
Fahre in die Werkstatt "Wasserverlust feststellen" dann bekommst du irgendwann nen Anruf.


Bist du beim ACDC mit dabei?
Frag da mal an, die haben gute Mitarbeiter, die sich das ansehen und evtl sogar den Wasserverlust feststellen.
Oder das Auto in die Werkstatt bringen.
Würde nicht mehr damit fahren. Genau so macht man sich die Kopfdichtung und den kopf kaputt - selbst wenn das jetzt ok gewesen wäre.
Wenn der Kopf kaputt ist, wirds RICHTIG teuer.

 

mehrere hunderte Euro

Wer sagts ihm? :D
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 28.11.2018 um 18:53:45
Thor91
So hab jetzt eine neue Erkenntniss. Das Auto hat nach 8 Std. Standzeit an mehreren Stellen, rote Wassertropfen am Unterfahrschutz (rot = Farbe des Kühlmittels). Dazu auch feuchte Flecken auf dem Parkplatz. Des Weiteren habe ich mir durch das Gitter mal den Kühler angeschaut. Ich finde der ist gewölbt. Stichwort: Blähkühler! Wenn man die Haube öffnet und nach unten an den Unterfahrschutz schaut, sieht man auch, dass mittig vom Kühler ein kleiner Bach mit Flüssigkeit läuft.

Wenn es tatsächlich der Kühler sein sollte, weiß ich nicht wie es der Werkstatt entgehen konnte. Die machen eigentlich einen kompetenten Eindruck auf mich. Ebenfalls weiß ich auch nicht, wie beim Abdrücken der Druck konstant bei 2 Bar bleibt, aber der Kühler eventuell doch ein Leck hat. Ich habe auch Bilder davon, allerdings kann ich übers Handy keine hochladen. Ich berichte wenns was Neues gibt.
chris078
Das wären gute Nachrichten.

Du hast auf der Flüssigkeit ein Luftpolster. Das Luftpolster hat 2bar - das ändert sich nicht großartig, wenn ein paar Tropfen rauslaufen.
Wenn du länger wartest, sinkt der Druck natürlich.


Du kannst die Lüfterkassette abbauen, dann siehst du gut hin.
Vorne ist der Kondensator der Klima, der Motorkühler ist der hintere von beiden.

Und schütte kein Kühlverlust Stopp rein, das setzt den Wärmetauscher der Heizung zu - den zu tauschen ist schlimmer, als ne Kopfdichtung.
 

 
 

Bearbeitet von: chris078 am 28.11.2018 um 19:18:55
Thor91
Ok, hab sie doch mal hochgeladen. Man beachte beim Kühlerbild, rechts die Wölbnung.

https://ibb.co/t84THyZ
https://ibb.co/m8Q8m1x
chris078
Glück gehabt Kühler kaputt!
Aber hey, das riecht man doch? Heißes Kühlerwasser beißt doch in der Nase, wenn man schon die Haube hoch macht!?

Tue dir einen Gefallen und fahre nicht mehr damit.
Du müsstest das kühlsystem vorher entlüften und das geht nicht, weils gleich wieder aus dem kühler rausläuft.

"Nur kurz zur Werkstatt" (Schnell noch den Motor schrotten)

 

Bearbeitet von: chris078 am 28.11.2018 um 19:36:09
Thor91
Ich muss zur Werkstatt fahren, hab keine andere Möglichkeit. Außerdem ist der Wasserverlust ca. 1,5 Liter auf 200 km. Heißt einmal randvoll und dort hin (ca. 15 km).
chris078
Und vorher entlüften.
Achte auf die Heizung, die liegt höher, wenn die kalt wird...

Nicht über max Füllstand fahren, sonst platzt der AGB.

Bearbeitet von: chris078 am 28.11.2018 um 22:00:26
Thor91
Also aktueller Stand: Es war tatsächlich wie ich selbst diagnostitziert habe ein Leck im Kühler. Ich habe ihn über einen Kumpel direkt zu BMW bringen können. Leider bekomme ich nur "Rabatt" auf die Arbeitszeit, allerdings muss ich die Ersatzteile voll zahlen. Ich werde so ca. bei 800 € rauskommen, was sehr ärgerlich ist. In diesem Zuge wird gleich mitgetauscht, der Ausgleichsbehälter und es wird noch einmal neu entlüftet. In den 800 € ist aber auch noch der Tausch der Ventildeckeldichtung inkludiert, da die auch schon brottrocken ist.