Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
323tidk
Hauptthema:
Hallo Leute wenn mein 3er Compact im Stand läuft hatte er die letzten 2wochen das Problem (2mal) bis jetzt, dass er zu heiss wird und die Temperatur in den roten Bereich geht. Ohne Klima Heizung an. Dann hat er noch das Problem, dass wenn ich die Sitzheizung anschalte genau das gleiche Problem entsteht. Kühl Mittel würde vor ca. 8 Monaten gewechselt und entlüftet. Wasserpumpe war auch neu Thermostat auch neu. Kühlmittel verliert er auch keins wie gesagt es tritt nur im Stand auf deswegen hoffe und tippe ich auf Klima oder Kühlkreislauf irgendwelche Sensoren defekt. Was kann es sein ?
KW-Muffel
Hi , wird dein Schlauch zum Kühler unten warm ? wenn nicht öffnet das Thermostat nicht.  Es kann sein das Luft im System ist , die sich am Thermostat lagert, dann kann es nicht öffnen, weil Luft keine Wärme leitet, oder es ist defekt !  

Gruß  Peter
323tidk
Thermostat war neu das mit dem Schlauch muss ich prüfen. Es ist nur im Stand wärend der Fahrt bleibt er kurz vor 90 grad stehen der Visco läuft auch während der Fahrt. Es ist erst vor 2 Wochen aufgetrehen. Wo ich beide sitzheizungen angeschaltet habe.
uli07
Der Viscolüfter läuft sobald der Motor läuft.
Du hast die Sitzheizung eingeschaltet und dann ging die Wassertemperatur hoch????
Kann eigentlich nur ein Zufall sein. An ein Masseproblem mag ich nicht glauben.
323tidk
Neuer stand Auto warm laufen lassen temp war stabil nach 5 min fahren geht die Temperatur hoch. Oberer kühlerschlauch warm unterer Schlauch aus dem kühler raus in den Motor rein ganz kalt. so kalt wie die Luft draußen minus 2 grad.
323tidk
Habe ganz leichten ölschlamm am Deckel kann das auch Kondensat sein ? Oder zkd ? Wenn der Wagen kalt ist steht das Wasser unterhalb der Markierung so 10-15 cm. Fehlt das jetzt Wasser ?
KW-Muffel
Hi , erstens, wenn der Schlauch unten zum Kühler kalt ist macht das Thermostat definitiv nicht auf !  Woran das liegt, ist eine andere Geschichte .

Wasserstand 10-15cm unter der Markierung ist ja schon sträflich von dir, da brauchst du dich nicht wundern, wenn etwas defekt geht . Da ist das System auch nicht mehr richtig entlüftet . Warum so viel Wasser fehlt, ist auch eine andere Geschichte.

Ölschlamm sollte eigentlich im Wasser nie vorhanden sein, entweder etwas defekt am Motor, oder vielleicht wurde da auch mal Öl nachgefüllt .

Fülle Wasser auf, evtl. mehr als notwendig das es überläuft, vielleicht spült es ein Teil vom Öl raus und entlüfte das Auto mal richtig .

Der Viskolüfter läuft meist etwas mit, aber das sollte nur so ein leichtes laufen sein, kann man mit einem Holzstück leicht anhalten. Sollte er richtig mitlaufen, also mit Kraft und Luft richtig transportieren, dann ist er auch defekt. Der Viskolüfter besitzt ein Dehnelement welches sich bei Warmluft die durch den Kühler strömt oder abströmt ( im Stand ) ausdehnt und so eine feste Verbindung zwischen Welle / Riemenrad und Lüfter herstellt . Man hört auch wenn der Lüfter richtig läuft so ein Brummen von der transportierten Luft.

Gruß Peter
uli07
Wenn der eine Schlauch kalt ist schaltet das Thermostat nicht. Also wechseln. Und nicht son billiges kaufen.
Normalerweise gibt es Markierungen wie hoch der Wasserstand sein soll.
Leichtes Kondensat ist schon möglich. Sollte dann aber auch nur am Deckel sein und nicht am Ölmessstab. Mach das Thermostat und dann fährst du mal so 100 Km. Dann sollte der "Ölschlamm" weg sein.
323tidk
Nein der visco läuft in seiner normalen standgeschwindigkeit. Ich meinte Ölschlamm am öldeckel und einfüllstutzen. Aber ganz leicht. Deswegen fragte ich ob es Kondensat sein könnte.
323tidk
Habe vor 2000 km Ölwechsel machen lassen mit Liqui moly motorspülung. Da war am öldeckel nichts zu sehen.
KW-Muffel
Hi Ölschlamm am Deckel kann normal sein, ist meist abhängig von dem Fahrprofil .
Von der Motorspülung halte ich persönlich nichts, fahrt gutes Öl, macht alle 10 - 15KM Ölwechsel und dann ist da auch kein Schlamm, vielleicht mal eine kleine braune Spur, aber sonst nichts .
Wenn der Lüfter in Standgeschwindigkeit mitläuft ist das normal, da hat er auch keine kühlende Wirkung, lässt sich auch leicht mit einem Stück Holz anhalten .
Bevor du das Thermostat wechselst, fülle erst mal richtig Wasser auf und entlüfte das System richtig, dann merkst du ja ob der Schlauch nach unten heiß wird . Wenn sich da Luft ans Thermostat gesetzt hat kann es nicht öffnen, weil Luft keine Wärme weiterleitet und die braucht das Thermostat um öffnen zu können .
Gruß Peter