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T H E M A R Ü C K B L I C K
DanielDU Hauptthema: |
Hallo an alle interesierten Forenmitglieder!
BMW E91 320i Ez. 06. 2006 0005 ADX00033 178.000 Km
Ich habe eine technische Frage, die ich bis jetzt noch nicht abschließend für mich klären konnte, bzw. möchte noch andere Meinungen zu dem Thema einholen. Meine Absicht ist es meinen alten N46B20B Motor mit 150 PS gegen einen neuen zu tauschen und bin dabei auf einige Anbieter gestoßen, bei denen man den N46B20BD Motor mit 156 PS erwerben kann. In der Beschreibung wird dabei auch die Kompatibilität zu meinem Modell ausgewiesen und im persönlichen Gespräch versichert, dass er ohne Probleme in mein Fahrzeug eingebaut werden kann und mit meinem Motor Steuergerät vom alten Motor funktionieren würde also dann auch die Schlüssel usw. mit übernommen werden können. Der neue Motor wäre angeblich Bj. 2014.
Laut Teilekatalog wird er für mein Fahrzeug als Austauschtriebwerk geführt mit den Zusatzangaben:
Für Fahrzeuge mitLänderausführung China Ja L8AAA Und Ausstattung für bleihaltigen Kraftstoff Ja S199A Und Motor niederverdichtet Nein S858A
Also kann man daraus erschließen, dass es bei den Motoren, die für den nicht europäischen Markt gefertigt wurden, Unterschiede gibt und deshalb Probleme auftreten können bei z.B. der Abgasuntersuchung oder haben alle N46B20BD Motoren diese Eigenschaften die hier nur noch einmal explizit genannt werden.
Können BMW Austauschmotoren, die von Werk aus überholt oder ganz neu auf dem freien Markt zu erwerben sind, z.B. einer fehlerhaften Charge angehören oder würden diese niemals in Umlauf geraten? Ich bin ein wenig skeptisch wegen dem niedrigen Preis für die Angebotenen, wobei das durch den günstigen Einkauf von Lagerbeständen erklärt wird. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand den Sachverhalt zu den Unterschieden erklären könnte und eine Antwort, ob der Motor mit der abweichenden Motorkennung so verbaut werden kann.
Beste Grüße, Daniel.
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Marsch |
Kann schon sein dass der in deinem Fahrzeug läuft. Baujahr 2014 wurde der n46 eventuell noch in den letzten x1 e84 verbaut. Von Baujahr her also durchaus möglich.
Da der Motor an sich aber für einen anderen Markt mit anderen Kraftstoffen etc ausgelegt ist muss er ja diverse Unterschiede mit sich bringen.
Kann durchaus sein dass der Motor schlechtere Kraftstoffe besser verkraftet. Und er in deinem Auto ohne weiteres läuft. Aber mir wäre das Risiko persönlich zu hoch. Kauf einen Motor der wirklich für dein Fahrzeug gedacht ist und spar nicht am falschen ende. Oder lass deinen einfach überholen und das bei einer seriösen Firma welche dir auch für die Arbeit Gewährleistung gibt |
DanielDU |
Die Motorinstandsetzung wäre für mich auch noch eine Option. Allerdings liegen beide Varianten preislich eng beinander und bei den besagten Austauschmotoren wären die Anbauteile auch mit dabei. Bei der Instandsetzung wären es meine alten oder tausche diese dann auch gleich mit, was dann wesentlich teurer werden würde. Mir ist auch bewusst, dass ich den Wagen mit einem neuen Motor, wenn man es richtig machen möchte, vom TÜV abnehmen lässt und bei der Zulassungsstelle bzw. dann auch der Versicherung meldet. Bei meiner BMW Niederlassung konnte ich keinen kompetenten Mitarbeiter finden, der mir eine verlässliche Aussage geben konnte. Beim Kundenservice, den ich telefonisch kontaktierte, zwecks der Konformitätsbescheinigung war es ähnlich und verwies mich an meine Niederlassung. Den ursprünglichen Motor N46B20B 150 PS komplett, habe ich bis jetzt noch nirgends angeboten gesehen, nur als instandgesetzten oder mit Laufleistung. (Vielleicht hat jemand einen Tipp?)
Meine Probleme beim alten sind, eine gebrochene Gleitschiene der Steuerkettenführung, sowie Verdacht auf VSD oder etwas anderem, wodurch er Öl verbrennt. Der Wagen läuft einwandfrei, bis auf die geschilderten Probleme. KGE, Vakuumpumpe und VDD kann ich für den Ölverbrauch ausschließen.
Also Wagen günstig gekauft und noch Spielraum, um den sonst vernachlässigten aber sehr schönen E91 noch ein paar Jährchen ,sofern es noch möglich sein wird, zu fahren. Von nur dem "machenlassen, was kaputt ist" halte ich nicht viel, wenn dann will ich eine Lösung die am besten ist hinsichtlich des Motors.
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Marsch |
Na dann lass doch die Ventilschaftdichrungen wechseln. Und die Steuerkette „offen“ sowie ölwannendichtung reinigen von der zerfallenen Schiene. Vakuumpumpe gibt es einen rep Satz.
Schätze das ganze mal auf ca 3500€ plus minus. Je nachdem wie „kulant“ dein Händler mit Prozenten ist. Warum willst du Anbauteile tauschen die nicht kaputt sind. Behalte lieber deinen eigenen Motor und deinen eigenen teile. Da weißt du wenigstens woher die kommen. Es gab wohl auch schon Fälle wo Leute dann einen geklauten Motor hatten. Den waren sie dann natürlich wieder los und da stand ein Auto ohne Motor. ... Das wäre quasi dein worst case |
DanielDU |
Also ich habe mich jetzt für eine Motorinstandsetzung entschieden und lasse wichtige Komponenten gleich mit tauschen. Bei den in Frage kommenden Motoren, sind dann doch zu viele Fragezeichen.
Danke für die Beteiligung.
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