Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
loading187
Hauptthema:
Hi Leute

Hatte das problem, dass mein Radlager HA links Spiel hatte und habe es deswegen erneuert...

Alles zu zerlegen und auszupressen, war durch die Hydraulikpresse eigentlich kein Problem..
Das Einpressen vom Lager und von der Radnarbe war auch kein Problem.

Das einzige Problem ist jedes mal die Antriebswelle gewaltlos wieder einzubauen..
( Die verzahnung geht nur extrem schwer in die Verzahnung der Radnarbe trotz sauber machen)

Habe dann die Antriebswelle von hinten mit dem Hammer reingekloppt, bis ich die Mutter weit genug ansetzen konnte und dabei die Antriebswelle geschrottet und das Radlager, da die Narbe dabei wieder ein Stück heraus kam.


Habe mir dann eine neue Narbe, Radlager, Abs Sensor und gebrauchte, aber neuwertige Antriebswelle von BMW besorgt.
Diesmal habe ich die Verzahnung der Welle mit der Drahtbürste und der Flex extrem sauber gemacht, aber habe trozdem schon wieder das selbe Problem..

Radlager und neue Narbe sind perfekt eingepresst und Bomben fest, jedoch bekomme ich die Antriebswelle einfach nicht in die Radnarbe gesteckt.

Ich möchte die Narbe auch nicht heiß machen, weil ich das neue Lager nicht schon wieder zerstören möchte..


Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und hat Tipps, wie ich die Antriebswelle einbauen kann, ohne das Lager zu zersören?
Ich weiß echt nicht mehr, was man noch anders machen kann -.-

Ich bin kein Hobbyschrauber, sondern bin schon mehrere Jahre in der Werkstatt und habe auch schon einige Radlager erneuert, jedoch hatte ich noch nie das Problem, dass die Welle so schwer in die Narbe geht..

E90 330d
bj 2008

MfG Dennis

 
KW-Muffel
Hi Dennis ,  nimm mal Schmiergel auf eine Feile und ziehe die Kanten der Verzahnung sowohl die der Welle als auch der Nabe. Du kannst auch mal von hinten leicht die Flanken mit Schmiergel säubern, aber nur leicht ! Auch an der Welle kann man das machen, danach mit Bremsenreiniger gut säubern und mit etwas Paste / Fett dran einbauen. Innengewinde ist keines in der Welle, oder , dann könnte man sie nämlich mit einem Gewindestab  einziehen .
Oft mal ist es nur ein kleiner Grad der im Wege ist , manchmal hilft auch, beim einsetzten wenn es klemmt die radiale Stellung um 1/3 zu ändern .

Viel Glück
Gruß  Peter
loading187
Hey Peter

Danke schonmal für deine Antwort...

Nein Innengewinde hat die Welle leider nicht, war auch schon kurz davor ein Loch mittig reinzubohren und ein Gewinde reinzuschneiden, jedoch erklärt sich da eigentlich schon selbst, dass man soetwas bei einer Antriebswelle lassen sollte..^^

Die Verzahnungen mit Fett einzuschmieren habe ich selbstverständlich so gemacht, jedoch ohne Erfolg..

Mir wird dann wohl echt nichts übrig bleiben, als die Welle wirklich Vorsichtig abzuschmiergeln/feilen bis ich die Mutter so ca. 3 Gewindegänge angesetzt bekomme..

Habe vorher aber echt noch nie gehabt, dass die Welle wirklich so fest sitzt und das auch noch trotz neuer Narbe und wirklich extrem gesäuberten Antriebswelle..
KW-Muffel
Hi Dennis , wenn das Gewinde im vorderen Teil währe, bis zum Gewinde der Haltemutter würde das keinen Einfluss auf die Welle nehmen, aber egal auch, war ja nur so eine Fragen. Wie geschrieben,Grade abnehmen , evtl. Flanken leicht über schleifen, dann wird es schon gehen - irgend wann ist es halt immer das Erste mal !

Gruß  Peter
Amstrong
Du könntest dir auch einen Einzieher bauen oder leihen.
loading187
Hey :)

trotz leichtem schmiergeln geht die Welle immernoch viel zu schwer rein..
Wusste garnicht das es Antriebswelleneinzieher gibt :D..

Habe mir jetzt so ein Set von BGS bestellt und werde dann nochmal berichten ..

Danke euch beiden :)
Darksidee36
Und? Hast es rausbekommen?
loading187
Sry wollte schon am Samstag schreiben, aber war sehr beschäftigt ...

Raus ging ja eh alles, nur halt die Antriebswelle nicht mehr rein :x

Aber hatte mir diesmal einen Antriebswelleneinzieher besorgt und alles ging ohne Probleme :).. ABS,DSC... funktioniert jetzt auch endlich wieder.
Das war aber echt das erste mal, dass ich eine Antriebswelle nicht ohne "Sonderwerkzeug" reinbekommen habe, trotz wirklich extremen säubern der Welle..
(zumindest bis man die Mutter 2-3 Gewindegänge ansetzen konnte)

Danke euch auf jedenfall nochmal für die Tipps :) Wusste vorher nichtmal das es Antriebswelleneinzieher gibt :D