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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ayo60
Hauptthema:
Hallo an alle!

Folgende umbauten sollen vorgenommen werden

- 523i n52b25 UL Umbau auf 525i n52b25 OL.
Theorie besagt, für den Umbau wird die ansaugbrücke vom 525 benötigt + Software, da der Motor und Rest alles gleich ist.
Bevor es zur Verwirrung kommt, es geht um VFL und nicht FL.

Innenraum soll komplett gewechselt werden d.h sitze, türverkleidung und dachhimmel.
Sitze von Stoff auf Leder beide Sitze sind Teilelektrisch mit sitzheizung spenderfahrzeug selbes bj.
Läuft es nach dem Ablauf, abbauen und selbe Reihenfolge montieren?

Hat jemand diese Dinge schonmal gemacht, habt ihr Anleitungen Tipps etc?
Bin für jede Idee und Hilfe dankbar.
Warum nicht verkaufen dann anderen e60 mit der austattung kaufen? Fahre meinen seit 80tkm und er hat erst 120tkm runter und würde den selben Wagen auch über 300tkm noch fahren..

Mfg
phil_e36
Hallo, die Thematik N52B25 UL zu OL beschäftigt mich seit ein paar Wochen, da ich vor kurzem einen Z4 2.5i gekauft habe und diesen gerne zum 2.5si aufrüsten würde (Selbe Motorkonstellation wie bei dir).Leider findet man dazu nichts wirklich brauchbares, wie du bereits sagtest, andere Ansaugbrücke, andere Disa und Motorsteuerung. Leider habe ich noch niemanden gefunden, der das wirklich hinbekommen hat. Wenn man sich durchgoogelt findet man jemand, der zwar alles getauscht hat, es allerdings im Notprogramm endete. Eventuell habe ich aber jemanden gefunden, der das macht (Softwaretechnisch). Ich würde mich dann melden.Zum Thema Innenausstattung. Ich habe schon diverse Ausstattungen umgebaut und aufgerüstet. Wenn bei dir wirklich alles gleich ist, würde ich nur die Batterie abklemmen, tauschen, anklemmen und fertig, dann ist auch die Reihenfolge irrelevant.Grüße 
Ayo60
 

Hallo, die Thematik N52B25 UL zu OL beschäftigt mich seit ein paar Wochen, da ich vor kurzem einen Z4 2.5i gekauft habe und diesen gerne zum 2.5si aufrüsten würde (Selbe Motorkonstellation wie bei dir).Leider findet man dazu nichts wirklich brauchbares, wie du bereits sagtest, andere Ansaugbrücke, andere Disa und Motorsteuerung. Leider habe ich noch niemanden gefunden, der das wirklich hinbekommen hat. Wenn man sich durchgoogelt findet man jemand, der zwar alles getauscht hat, es allerdings im Notprogramm endete. Eventuell habe ich aber jemanden gefunden, der das macht (Softwaretechnisch). Ich würde mich dann melden.Zum Thema Innenausstattung. Ich habe schon diverse Ausstattungen umgebaut und aufgerüstet. Wenn bei dir wirklich alles gleich ist, würde ich nur die Batterie abklemmen, tauschen, anklemmen und fertig, dann ist auch die Reihenfolge irrelevant.Grüße 
(Zitat von: phil_e36)


  Danke für die ausführliche antwort.

Genau das ist das Problem, jeder beitrag hat erst einmal 100 diskussionen darüber, "nein 177ps, nein das ist doch facelift, uh anderer motor".
Es ist genauso wie bei deinem z4, 2.5 selber motor, infos die man gefiltert bekommt, ansaugbrücke, disa und motorsteuerung landet dann im notprogramm.
Allerdings gibt es einige beiträge darüber, dass das oft gemacht wurde aber keine anleitung diesbezüglich.

Innenaustatttung beide fahrzeuge 06 VFL, alles teilelktische sitze mit szh.
Werde dann kurz vor weihnachten im Urlaub die sitze umbauen und berichten, evtl. fotos hinzufügen.

Grüße.
phil_e36
Eventuell werde ich es auch mal testen, meine Frau hat einen 525i mit dem 218PS OL Motor. Die Hardware hätte ich also quasi da.
Andererseits sagen viele das der Leistungsunterschied auf dem Papier größer ist. Beim Z4 ist wohl der merkliche Unterschied zwischen 2.5i und 2.5si marginal.
Ich weiss noch nicht ob ich die Motivation dafür finde, zumal der dann auch mit 218PS nicht die Wurst vom Brot zieht :-)
Autofan Dieter
 

Eventuell werde ich es auch mal testen, meine Frau hat einen 525i mit dem 218PS OL Motor. Die Hardware hätte ich also quasi da.
(Zitat von: phil_e36)


  Nein, hast du nicht.
Beide Motoren sind zwar baugleich und gleich groß, sind jedoch mit unterschiedlichen Kolben ausgestattet, der stärkere Motor hat Kolben aus einer ganz anderen Metalllegierung, die den höheren Temperaturen und Belastungen gewachsen ist, der schwächere Motor hat Kolben aus billigerem, einfacherem Material, die, wenn man den Motor "tuned", also stärker macht, den dann höheren Belastungen auf Dauer nicht gewachsen sind. 

Dass bei einem laienhaften Umbau der offensichtlichen Unterschiede zwischen den beiden Motoren dann die Elektronik die Notbremse zieht und in das Notprogramm wechselt, ist ein Selbstschutzmechanismus, den BMW vorsichtshalber gleich mit eingebaut hat, denn die kennen ihre Pappenheimer, naive Menschen, die tatsächlich meinen, durch ein paar ausgewechselte Anbauteile in Verbindung mit laienhaftem Herumgewurstel an der Steuerelektronik auf billige Weise aus einem "kleineren" Motor den nächst größeren nachträglich machen zu können. 

Die heutigen sehr kompliziert aufgebauten Motoren, die ja in Wirklichkeit fahrende Computer mit ein bisschen Technik drumherum sind, lassen sich schon lange nicht mehr mit einfachen Hausmittelchen selber tunen, diese Zeiten sind vorbei. 

Leute, wacht mal auf, ihr seid nicht mehr in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts. 

Erfolgreich und sicher tunen kann nur der wirkliche Profi, der sich darauf spezialisiert hat, nicht der ein-Mann-Hinterhofbetrieb, auch kein Laie. Das kostet dann aber auch gleich sehr viel Geld, weil der seriöse Fachbetrieb natürlich auch alle Vorschriften einhalten muss und dafür gerade steht, wenn man ein straßentaugliches, ordnungsgemäß zugelassenes und versichertes Fahrzeug haben will.

Da entsteht nämlich ein zusätzliches Problem, wenn man getuned hat, ganz gleich, mit welchen Mitteln man das gemacht hat, anschließend muss man die höhere Leistung in die Papiere eintragen lassen und die Versicherung informieren, andernfalls fährt man ohne Betriebserlaubnis umher.


Autofan Dieter  
phil_e36
Normale Menschen hätten geschrieben "Hey aufpassen, beim OL sind auch andere Kolben verbaut".
Andere Kolben heisst nicht gleich, dass diese zwingend notwendig sind. Das wüsstest du wenn du ein bisschen Ahnung hättest.

Nein du aber schreibst wieder einen halben Roman mit sinnfreiem Gelaber das zu 95% die Fragestellung dieses Threads verfehlt, hauptsache mal was getippt. Bei Dir wird man das Gefühl nicht los, dass du nur von Copy/Paste wirklich Ahnung hast.

So langsam melden sich hier nurnoch komische Gestalten an ...
5erbmw87
Muss meinem Vorredner recht geben, denn wenn man sich ein wenig eingelesen hätte, hätte man gesehen das sowohl Hub als auch Bohrung beider Motoren gleich sind, auch die Teilenummern der Kolben sind gleich, erst beim 530i n52b30 wurden andere Kolben verwendet. Somit benötig man die Ansaugbrücke mit beiden Disa und die Software, ach ja die Bremsen vorne sind anders, statt 310 mm haben die Scheiben 325 mm. Wegen der Software könnte man aber auch zu einem Tuner fahren und den fragen was oder wie man das Motorsteuergeräg anpassen kann um die selbe oder evtl mehr Leistung herauszuholen.

Mfg
Ayo60
 

Muss meinem Vorredner recht geben, denn wenn man sich ein wenig eingelesen hätte, hätte man gesehen das sowohl Hub als auch Bohrung beider Motoren gleich sind, auch die Teilenummern der Kolben sind gleich, erst beim 530i n52b30 wurden andere Kolben verwendet. Somit benötig man die Ansaugbrücke mit beiden Disa und die Software, ach ja die Bremsen vorne sind anders, statt 310 mm haben die Scheiben 325 mm. Wegen der Software könnte man aber auch zu einem Tuner fahren und den fragen was oder wie man das Motorsteuergeräg anpassen kann um die selbe oder evtl mehr Leistung herauszuholen.

Mfg
(Zitat von: 5erbmw87)


  Danke für den hilfreichen beitrag.
Ganz genau, alles gleiche bohrungen, erst ab dem 530i motor gab es veränderungen.
welche teile müsste ich jetzt bestellen?
theoretisch ja die 525i ansaugbrücke, welche auch aus einem 325i kommen könnte.
wichtig ist ja nur, dass auf der seriennummer N52B25 OL steht und jeweils die Disa und ab zum tuner ?
 
phil_e36
Ganz unrecht hat Dieter ja nicht, im ETK steht das es extra Kolben für Fahrzeuge mit Serienausstattung "Niederverdichtet" gibt. Ich unterstelle also das er annahm, bei der 177PS Version wäre dies eine Standardausstattung und es würde dieser Kolben verbaut sein. Allerdings habe ich noch nie ein Auto gesehen, welches diese SA hat. Kann gut sein dass diese in einem anderen Land eingesetzt wurden. Demzufolge haben die UL Motoren größtenteils auch keine anderen Kolben. Aber keine Sorge der Dieter schreibt schon nochmal irgendwas und ich sage jetzt schon mal "Ja du hast recht, erspare uns deinen Roman".

BTT: Wohl hat man mit einer anderen Ansaugbrücke schon mehr Leistung. Ich denke der sauberste Weg wird sein jemanden zu finden der genau weiss, was steuerungstechnisch der Unterschied ist. Ich sehe da nicht den klassischen Tuner sondern eher einen Codierer als Lösungsansatz. Ich werde auf jeden Fall keine Versuche wagen, bevor ich nicht jemanden habe der mir den Eindruck erweckt das er weiss was er tut.
Sch@ckal
Servus Zusammen, 
Das könnte vermutlich der Sven SGS-Software beantworten.
Würde mich auch Interessieren was bei den N52B25 Motoren möglich ist.

Grüße
 
Autofan Dieter
 

Ganz unrecht hat Dieter ja nicht, im ETK steht das es extra Kolben für Fahrzeuge mit Serienausstattung "Niederverdichtet" gibt. Ich unterstelle also das er annahm, bei der 177PS Version wäre dies eine Standardausstattung und es würde dieser Kolben verbaut sein. 
(Zitat von: phil_e36)


  Nein, so ist es leider nicht, als Ersatzteil hält BMW aus Vereinfachungsgründen nur den höherwertigen Kolben auf Lager, werden mal neue Kolben benötigt, kommen halt diese zum Einbau. 

Aber am Band der Serienfertigung sieht das ganz anders aus, da kommen dann wirklich die billigen, nicht so belastbaren Kolben zum Einsatz. 

Wieso sollte BMW denn etwa NICHT daran sparen, wenns die geforderte Leistung spielend aushält? 

Ihr alle seid ja die großen Schlaumeier, die meinen, weils nur die verstärkten, besseren Kolben als Ersatzteil für verschieden starke Motoren gibt, müsste das auch in der Serie so verbaut sein. Na, dann tuned mal schön weiter ...... jammert aber später dann hier oder in anderen Foren rum, warum euer Motor auf einmal nicht mehr so richtig will. Scheiß BMW-Qualität!


Autofan Dieter 
mat96

Nein, so ist es leider nicht, als Ersatzteil hält BMW aus Vereinfachungsgründen nur den höherwertigen Kolben auf Lager, werden mal neue Kolben benötigt, kommen halt diese zum Einbau. 

(Zitat von: Autofan Dieter)


  Was hier etwas dilettantisch zitiert wird, ist der "offene Brief eines BMW-Insiders" (google gibt Aufschluss), meiner Erfahrung nach ist das alles eine Urban-Legend oder viel heißer gekocht, als es tatsächlich praktiziert wird.

Nachdem mein Vater und ich schon mehrere M47/57 und N47/57 offen hatten und ein befreundeter Verwerter diese Geschichte interessiert verfolgt hat muss ich sagen, die Realität sieht ernüchternd aus, die Kolben haben alles dieselben eingeschlagenen oder aufgelaserten Nummern, die Kolben unterscheiden sich augenscheinlich nicht. Auch aus meiner Studentenzeit weiß ich aus der Mercedes-Benz Montage, Teile werden nicht so ans Band geliefert, dass sie der "dumme Monteur" vertauschen kann.

Scheiß BMW-Qualität!


Autofan Dieter (Zitat von: Autofan Dieter)


Naja, würde man die Leistungsreserven so knapp bemessen, würde es nicht so viele BMWs die mit 400.000km+ noch fabelhaft laufen, das brauche ich hier aber wohl kaum jemandem sagen.

Unterm Strich geht es hier um einen Saugbenziner und nicht um einen turbogeladenen Motor, von daher ist es aus materialtechnischer Sicht komplett unkritisch, auch wenn Herr Autofan dies gerne anders sieht.

Cheers!
Autofan Dieter
 

Hallo an alle!

Folgende umbauten sollen vorgenommen werden

- 523i n52b25 UL Umbau auf 525i n52b25 OL.
Theorie besagt, für den Umbau wird die ansaugbrücke vom 525 benötigt + Software, da der Motor und Rest alles gleich ist.

Mfg

(Zitat von: Ayo60)


  Nein, eben das stimmt nicht, dass "der Rest alles gleich" ist. 

Es sind z. B. andere Kolben aus anderem Material verbaut und eventuell sind andere innere Motorteile auch aus anderem, widerstandsfähigerem Material, wenn man nun den "äußeren Umbau" einschließlich Softwareanpassung hinbekommt und der Motor nachher tatsächlich die mehr-PS hat, wird dieser Motor bei häufigem Ausnutzen der vollen Leistung nicht lange halten. Und wenn man eh nur so fährt, wie bisher, erhebt sich doch die Frage: Warum das Ganze?


Ich verstehe es grundsätzlich nicht, warum sich jemand ein Auto mit 177 PS kauft, dann aber unbedingt eines mit 218 PS haben möchte, warum hat man sich denn nicht gleich das Auto mit dem stärkeren Motor gekauft? Das wäre im Endeffekt doch viel billiger und vor allem stressfreier gekommen. 


Autofan Dieter

 
mat96
Herrgott noch eins, es geht hier um SAUGbenziner und nicht um Turbodiesel 🤣
Natürlich kann man bei N52 und N53 Motoren bedenkenlos von UL auf OL umrüsten. Die Motoren sind nicht so auf Kante genäht wie hier suggeriert wird.
Mal hier den Beitrag, aus dem Autofan Dieter sind Halbwissen kopiert: https://autodrom-magazin.de/offener-brief-ueber-bmw-diesel-motoren/
Hier kann man nachlesen wie angeblich die Motoren kaputt gehen...Was mir direkt auffällt, es ist immer wieder die Rede von Mahle Kolben, die meisten M57 oder N57 die ich offen hatte, hatten aber keine Mahle Kolben verbaut, sondern welche der Firmen Alcan oder FMN.

Das stimmt also schonmal nicht, dann noch Folgendes:

"Hier hat aber der Mahle 124G Kolben sogar Vorteile gegenüber dem Mahle 174+ Kolben, da die Wärmeleitzahl beim Mahle 124G höher ist:

Mahle 124G: lamda= 155W/mK bei 20°C bzw. 159W/mK bei 250°C
Mahle 174+: lamda= 130W/mK bei 20°C bzw. 142W/mK bei 250°C"


So schnell hat man also kein Loch im Kolben, auch wenn das die Theoretiker gern suggerieren wollen.


Dazu noch Benziner werden anders als Diesel bei Lambda = 1,0 bewegt, auch dabei entstehen nicht solche Temperaturdeltas

Cheers!