Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hoax2018
Hauptthema:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

Ich habe ein Problem mit meinem F30, in diesem wurde nachträglich von einer spezialisierten Firma eine Standheizung (TC4 EVO) verbaut. Diese lief auch bis es Probleme mit der SIM Karte gab nachdem die SIM Karte ersetzt war muss das "Gerät" neugestartet werden und das über ziehen der beiden SH Sicherungen im Motorraum- SH läuft nun wieder wie es sein soll.

Allerdings ist das Klimabedienteil und das Radio tot, heißt es ist dunkel und lässt sich nicht mehr bedienen.
Über die Lenkrad Fernbedienung funktioniert die Umschaltung Radio USB etc einwandfrei und es wird auch Musik abgespielt.

Ich habe ALLE Sicherungen im Motorraum und Kofferraum ausgebaut und durchgepiept- alle OK

Ist doch sehr unwahrscheinlich das beide  Bedienteile kaputt gehen? Oder evtl. das Modul der SH, welches wohl auch mit der Lüftersteuerung zusammen arbeitet bzw. irgendwie durchgeschleift wird.

Ich würde mich freuen wenn jemand einen Rat hat, wie ich noch etwas ausschließen kann vorweg Radio und Klimabedienteil.

Gruß

Christian
selinablau
Hallo Christian,
das liest sich schon recht ungewöhnlich,das nach dem Neustart der Standheizung,beide Bedienteile nicht mehr funktional sind.
Bei mir im F30 328i ist ebenfalls eine Webasto TC 3 verbaut. Ich habe momentan das Problem das meine SIM Karte abgelaufen war und ich sie via Netzbetreiber wieder aktivieren lassen habe,aber ohne Erfolg.
Da ich jetzt nicht mehr über mein Smartphone die Heizung ansteuern kann....?
Vielleicht weißt du was ich machen muss.
Aber nun zu deiner Ptoblemmatik:
Da würde ich an deiner Stelle,den Händler nochmals aufsuchen,da die das Desaster scheinbar verursacht haben,das beide Bedienteile nicht mehr funktionieren.
hoax2018
Du hast im Prinzip erstmal das gleiche Problem wie ich du musst das Gerät neustarten, was nur über die Sicherung möglich ist.

Bei mir konnte die Hotline die abgelaufene Sim einfach wieder freischalten nur eben das neustarten musste sein damit die Karte neu bootet und wieder im Netz ist.

Den Fehler habe ich selbst durch das Sicherung ziehen herbei gerufen, lt. Webasto und dem Installateur ist es bisher noch nie zu solchen Ausfällen gekommen. Normal gibt es eben einen Rest auf die SH.

Ein bekannnter meinte es könnte eine Busstörung sein und das Radio sei "abgemeldet". Ich kenne mich da leider nicht aus und erhoffe mir Hilfe aus der Community.

Gruß Christian

 
selinablau
Hallo Christian,
Danke für deine rasche Antwort. Habe über den Netzbetreiber die SIM freischalten lassen, gestern Mittag,und es hat sich erst mal nix getan.
Drei Std später,bekam ich die zuvor vergeblich abgesendeten sms von meinem Telefon zur Standheizung zurück,also es funktioniert wieder alles.

Was wiederum bei dir der Fall sein kann,das es notwendig wäre,bei ausgeschalteter Zündung und allen anderen ausgeschalteten Verbrauchern,die Batterie abzuklemmen und nach ca fünf Minuten wieder abzuklemmen.
Das Wiederum könnte funktionieren,das alles wieder hochfahren muss.
Ich rate dir,bevor du das tust,das du dir einen Carly OBD2 Adapter und am besten die Vollversion zulegen solltest,da du die Möglichkeit hast die vorhandene verbaute Batterie einliest und du gleichzeitig deine Fehlercodes auslesen kannst.

Gruß Sascha
Gehrmann Gerd
Hallo,
Batterie würde ich nicht abklemmen. Danach kannst du zum freundlichen fahren und das Auto neu programmieren lassen. Nach Batterie abklemmen funktionieren manche Sachen nicht mehr. Beim Batterie Tausch wird nämlich immer ein Strom Erhaltungsgerät angeschlossen damit sowas nicht passiert und die Batterie muss neu angemeldet werden.
hoax2018
Das FZ wurde bereits ausgelesen, allerdings ohne Störung.

@Gerd meinst du es hört sich plausibel an dass sich das Radio + KBD nur abgemeldet hat? Radio läuft ja im Hintergrund und die Lüftung ist auch ganz ganz schwach an... es sind wohl wirklich nur die Blenden....
selinablau
Hallo Gerd,
wenn du meine Antwort richtig gelesen hättest,dann wäre dir aufgefallen das ich erwähnt habe,die Batterie nur abzuklemmen wenn Christian einen Carly Adapter und die dementsprechende Software zur Hand hat.

Gruß Sascha