Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timo H.
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinen 2007er E90 325d VFL. Seit es nun wieder kühler ist kommt einfach keine Warme Luft mehr aus der Heizung. Ich fahre täglich 50km zur Arbeit, davon sind ca 40km AB. Selbst auf 28°C und Klappenstellung rechts, wird es nicht warm. Hatte das selbe Problem schon einmal letzten Dezember, dort habe ich dann die Kohlen der Zusatzwasserpumpe getauscht. Danach war auch Ruhe, doch jetzt passt wieder etwas nicht. Die Pumpe schließe ich jetzt mal aus, glaube kaum das diese nach nur einem Jahr schon wider verschlissene Kohlen hat.
Des weiteren lese ich immer wieder widersprüchliche Aussagen was die Innenraumheizung betrifft. Einmal wird behauptet das der E90 über einen elektrischen Zuheizer verfügt, das andere mal heist es das ganze funktioniert über die Standheizung, was stimmt denn jetzt? Standheizung ab Werk ist vorhanden. Diese scheint aber seit kurzem auch nicht mehr zu funktionieren, hängt wohl wirklich mit der Heizung zusammen?
Ich kann heute Abend mal das Auto auslesen was der Fehlerspeicher sagt und dann berichten, wenn jemand aber davor schon eine Idee hat bin ich für jeden produktiven Input dankbar.
uli07
Hast du den Kollektor abgedreht als du die Kohlen gewechselt hast?
Unter normalen Umständen ist es leider so das wenn die Kohlen abgenutzt sind auch meistens die Lager der Pumpe verschlissen sind. Selbst wenn die noch in Ordnung sind bringt dir ein Kohlenwechsel ohne das Abdrehen nichts. Die verschleißen dann wieder sehr schnell.
Timo H.
Hi,

ich habe damals die Kohlen gewechselt und dem Kollektor mit feinem Schleifpapier "sauber" gemacht. Sollte doch dann eigentlich wieder eine weile halten? Die Pumpe lies sich auch noch gut drehen.


Edit:

So habe mal Fehler ausgelesen, rausgekommen ist folgendes:




Die Standheizung schält nach dem Fehlerlöschen auch nicht zu, das heißt wohl Brenner hinüber?
 

edit nr.2:

Nach einmal Fehlerlöschen und anschließendem Sicherung ziehen kam ich beim erneuten Test auf dieses Ergebnis:


 
Kurioser Weise funktioniert die Standheizung so kurzzeitig wieder, die Pumpe surrt, der brenner schält an, nach 2-3 Minuten geht er jedoch wieder aus und sartet nach kurzer Zeit erneut nur um dann nach ca 1min wieder abzuschalten.


Nun stellt sich die Frage was könnte defekt sein? Nur der Brenner oder die Komplette Anlage?

 
 

Bearbeitet von: Timo H. am 21.11.2018 um 20:22:20
uli07
Wenn die Pumpe läuft ist es ja gut.
Die Fehler der Standheizung hätte ich auch mal. Testete das Steuergerät und probier nochmal. Bei meinem war die Heizung durch nicht laufen verdreckt oder so.
Timo H.
Wie teste ich das Steuergerät? Habe nur das die mehr schlecht als rechte Carly App sammt BT Adapter, bzw. deep OBD für BMW und VAG komme damit aber nicht zurecht.
Timo H.
So für alle die das selbe Schicksal mal ereilen sollte:

Habe den Brenner in der Heizungseinheit getauscht, Webasto TeileNr: 9021764A
Seitdem wird's wider mollig warm im Auto und die Standheizung tut auch wieder :-)