Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rulo20
Hauptthema:
Servus,

zunächst ein Gude in die große Runde. 
Ich bin Neuling in diesem Forum, auch wenn es mein Dritter BMW ist, bisher war ich nämlich eher Mitleser als aktiver Betragender. 

Zu meinem Anliegen: 
Ich fahre einen 340i aus 07/2018 und genau da liegt auch schon der Hund begraben. Durch neue Verordnungen etc. wurden Fahrzeugen ab 07/18 mit dem OPF (Ottopartikelfilter) ausgestattet.
Für die Zukunft sicherlich nicht verkehrt, wenn man bedenkt wie schnell man enteignet werden kann.. 
Für mich persönlich aber ein wenig unvorteilhaft, da mein Plan mit M-Performance Power & Sound Kit komplett gestorben ist. 
Wie verhält sich der OPF bei anderen Auspuffanlagen? Ich beziehe mich explizit auf Anlagen, die für den 340i grds. zugelassen waren, aber keine Freigabe für den OPF mehr haben. 
Wäre eine Änderung der Anlage fatal wegen Abgasgegendruck oder sonstigem? 

Wie wäre es beispielsweise, wenn ich einen originalen M-Performance Endschalldämpfer nehmen würde?
Oder die bestehende Anlage auf Straight-Pipe umbaue? 
Wäre eine Downpipe denkbar? 

Vielen Dank vorab für die Mühen 
und gute Fahrt weiterhin :)
ChrisH
Ich schicke gleich mal voraus, dass ich selbst keinerlei Erfahrung mit OPF-Wagen habe.

Allerdings hatte in der "sport auto" ein FH-Prof für Verbrennungsmotoren schon vor einiger Zeit gesagt, dass der OPF erhebliche Auswirkungen auf den Sound haben wird, selbst bei Saugmotoren. Wenn dann auch noch ein Turbo den Klang dämpft .....
Kürzlich kam anlässlich eines Test des M2 Competition (mit OPF) die Formulierung, er klinge wie ein "Küchenmixer mit Lagerschaden". ^^

Das beantwortet Deine konkrete Frage jetzt natürlich nicht. Aber stell Dich zumindest mal darauf ein, dass sich das Klangerlebnis auch mit der tollsten Abgasanlage in überschaubaren Grenzen halten könnte. Realistische Erwartungen ersparen Dir da vielleicht unnötigen Frust. :)

Grüße
ChrisH
 
Pimpertski
Ich hab einen 340i aus Ende 05/2018 (letztes Modell mit manuellem Getriebe).
Mir wurde bei der Fahrzeugübergabe in 09/2018 mitgeteilt, dass es das MPPSK für den 340i garnicht mehr gibt. Begründung war diese WTLP-Geschichte, nach der meiner im Übrigen nicht zertifiziert ist.

Bekommt man das jetzt den noch offiziell über BMW geliefert und eingebaut?

P.S: Woher weiß ich denn, ob meiner einen Otto-Partikel-Filter verbaut hat, da er ja zwei Monate vor 07/2018 produziert wurde (der Sound passt jedenfalls, ist super)?
rulo20
Also was den Sound angeht, nunja. Er klingt nicht nach Küchenmixer aber auch nicht nach 340i.

Opf kannst du einmal im Etk sehen oder im Fahrzeugschein, wenn du die Abgasnorm googlest. Bei mir steht da etwas mit Euro 6 und nem Beigeschmack aus Buchstabenkürzeln. Wenn ich das google, kommt Euro 6 d Temp heraus und die gibt es nur mit opf.
Pimpertski
Okay, danke für die Info.
Abgasnorm ist bei mir Euro 6 W. Hatte auch eine Ausnahmegenehmigung für die Zulassung nach dem 31.08.2018 anfordern müssen. Bei mir sollte der Otto-Partikel-Filter demnach nicht verbaut sein, zumindest konnte ich im Netz nichts Konkretes zu dieser Klasse "6 W" finden. Hatte ich offenbar nochmal "Glück".  Sound ist glücklicherweise auch wie man es von früheren BMW's kennt...
rulo20
Ja bei mir steht da deutlich mehr als nur Euro 6 W 😁

ChrisH
 

.....Wenn ich das google, kommt Euro 6 d Temp heraus und die gibt es nur mit opf.
(Zitat von: rulo20)


Vorgeschrieben ist der OPF für Euro 6d-temp wohl nicht - nur leider ist er bei den meisten Autos zur Erreichung der Grenzwerte nötig.
Aber eben nicht bei allen! Z.B. hat Mazda ja gerade den MX-5 überarbeitet, die Leistung des 2-Liter-Saugmotors wurde sogar ordentlich gesteigert von 160 PS auf 184 PS. Der Wagen erfüllt so die Euro 6d-Temp - und trotzdem braucht er keinen OPF!. Der MX-5 ist eben richtig leicht, er wiegt nur knapp über eine Tonne. Und eine kleine Stirnfläche hat er außerdem.
Da sieht man schon, wo heute das Problem liegt: Die Autos sind viel zu groß (vor allem zu breit!) und viel zu schwer geworden!
Die aktuellen Z4 oder M2 bringen fette 1,6 Tonnen auf die Waage. Und diese beiden Wagen sind so breit wie es der erste M6 war.

Bei Sportwagen bzw. sporlichen Wagen bleibt so nicht nur der Sound auf der Strecke (OPF), sondern generell auch die Agilität und damit der Fahrspaß. Man kann nur hoffen, dass zumindest bei den Sportwagen da bald ein deutliches Umdenken einsetzt.

Grüße
ChrisH
rulo20
Gibt es noch irgendetwas neues zum Thema OPF, M Performance Power und Sound Kit?!