Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SamedGFE3636
Hauptthema:
Moin,
Fahre einen 316i bj97
Im Stand zb an einer Ampel läuft der Motor extrem schnell heiß. Woran kann das liegen?
PeterP80
An der Wasserpumpe, schraub mal den Deckel des Ausgleichsbehälter ab und schau ob Wasser gefördert wird.
SamedGFE3636
Komisch habe die erst vor 3000km gewechselt.
gucke ich mal morgen dann falls es das ist sollte es eigentlich schnell gelöst sein das problem
Old Men
Es muss nicht unbedingt die WaPu sein, es könnte auch die Viscokupplung sein.
SamedGFE3636
Viscokupplung hab ich auch als Vermutungen...
cxm
Hi,

Wasserpumpe ok?
Viskolüfter ok?
Thermostat ok?
Kühlkreislauf dicht?
Kühlkreislauf korrekt entlüftet?

Ciao - Carsten
uli07
Ja, das sehe ich auch so wie Carsten.
SamedGFE3636
Thermostat neu
Wasserpumpe neu
Viscokupplung müsste ich gucken
Er verliert seit paar Tagen ziemlich viel wasser bzw muss ich jeden Tag auffüllen
KW-Muffel
Hi Samed, Thermostat neu heißt nicht das es richtig arbeitet, das kann man prüfen in dem man den Schlauch der zum Kühler runter geht bei warmen Motor anlangt. Ist der kalt oder nur sehr wenig warm wie oben, dann man das Thermostat nicht richtig auf .
Wasserverlust ist natürlich ein anderes Problem, kann aber auch dazu führen das er heiß wird, weil Luft ins Kühlsystem kommt, sich diese vor das Thermostat setzt und dann kann das Thermostat nicht öffnen, weil Luft keine Wärme weiterleitet .

Drücke dein Kühlsystem ab dann siehst du wo es undicht ist. Siehst du kein Wasser nach außen austreten , dann könnte deine Kopfdichtung oder gar der
Zyl. - Kopf gerissen sein. Dann kannst du folgendes versuchen: Kühlsystem auf Druck setzen, eine Zeitlang auf Druck lassen, evtl. nachpumpen, Kerzen rausdrehen und dann den Motor mit Anlasser drehen lassen, meist sieht man dann gleich, wo das Wasser rauskommt.

Gruß  Peter
cxm
 

Er verliert seit paar Tagen ziemlich viel wasser bzw muss ich jeden Tag auffüllen
(Zitat von: SamedGFE3636)


Wenn Du schon weißt, dass der Motor Wasser verliert, warum fragst Du dann erst nach möglichen Ursachen für die Überhitzung???
Musst nur rausfinden, wo das Wasser hinfließt bzw. raus kommt.
Von falsch montierten Teilen über Löcher in Leitungen und Kühler bis zur defekten ZKD ist da so ziemlich alles möglich.

Ciao - Carsten