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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nicokrü
Hauptthema:
Hallo ich bin der neue hier werde mich noch ausführlich vorstellen. Bin nico 28jahre und seit kurzem ein "stolzer" besitzer eines 316i. Habe dieses Auto für 850 gekauft dann noch mal 200 reingesteckt an service, bremsen hinten und neue federn hinten. Der Vorgänger ein Arbeitskollege hat diverse teile erneuert zb domlager vorne leider eins falsch eingebaut. Naja trotzdem tüv bekommen. Jetzt fing die hinterachse an zu poltern und beim schnellen abbiegen versetzt er auch leicht.das ist ein gefühl als wenn der rahmen auf der hinterachse hin und her rutscht so 2cm und das knallt dann richtig. So habe ihn vor 2 Wochen zu einer freien Werkstatt gebracht die hier in der gegend einen sehr guten ruf genießt. Sehr nett und kompetent, gestern rufe ich da an da hatte er ihn auch gerade durchgesehen. Kurz und knapp 950euro Reparatur....habe den Kostenvoranschlag noch nicht hier aber sämtliche gummilager(oder wie das heißt) sind alt und porös koppelstange vorne links meine ich muss neu,an den stoßdämpfern fehlen irgendwelche bleche,domlager vorne links muss neu und hinten rechts und und und dazu der temperaturgeber am lüfter (springt nicht mehr an nur wenn man ihn überbrückt). Es war noch mehr am fahrwerk fällt mir aber nicht alles ein. Die frage ist was soll ich tun?das auto hat frischen tüv und obwohl das auto 300000 runter hat läuft er prima,frischen service,bremsen hinten neu,stoßdämpfer und Federn hinten,ist trocken, braucht kein öl,innenraum schön und außer an den radkasten kein rost und die wurden entrostet und erstmal schnell lackiert nicht schön aber tut es erstmal. Was soll ich tun?weiß nicht weiter....falls jemand eine lösung hat wäre das wunderbar xD wenn nicht kann er gerne probegefahren und gekauft werden. Lg nico
Ps: wohne in der nähe von göttingen/northeim Niedersachsen
cxm
Hi,

einmal Fahrwerksgummis und Lager ringsrum - da sind 950€ völlig normal.
Der Wagen hat einen Wartungsstau, jetzt kommt eben alles auf einmal.
800€ Kaufpreis, 200€ investiert und nun noch  mal 950€.
Ist nur eine schwierige Entscheidung bei einem Fahrzeug mit 300tkm Laufleistung.
Niemand wird Dir sagen können, ob in den nächsten 2 Jahren noch was kommt.

Aber es spiegelt den üblichen Preis wider.
Brauchbare Autos mit TÜV sind unter 2 Mille nicht zu bekommen.
Oder anders herum: jede brauchbare Karre mit 2 Jahren TÜV ist 2 Mille wert...

Ciao - Carsten
Nicokrü
Dankeschön für deine Antwort. Werde ihn verkaufen schaue mal ob es hier im Forum ein Rubrik zum verkaufen gibt. Für jemanden der selber schraubt ist das ein faires und sauberes auto mal schauen.
Flo19966
Hinten sind wahrscheinlich die Tonnenlager durch. Kostentechnisch der Teile eigentlich nicht sehr hoch (würde gleich auf PU wechseln, ist einfacher beim Einbau und hält länger) nur Arbeit ist es halt viel, weil die Achse raus muss.
An Fahrwerksteilen kommt man auch schnell an die 250€ nur an Teile. Mit Arbeitszeit läppert sich das.
Meine Empfehlung wäre, wenn du Spaß am schrauben hast: Repariere ihn. Ansonsten verkaufen auch wenn du sehr daran hängst. Weil keiner kann in die Zukunft schauen, was da noch so kommt.