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Dirk 28031972
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,
hab einen F10 550i N64b44b mit Motorschaden.
Pleullager mit Kurbelwelle verschmolzen.
hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ? Ich denke Reparatur ist ja fast unmöglich wegen der Späne.
Wo gibt es gebrauchte Motoren ? ohne Betrug !
GrußDirk
KW-Muffel
Hi Dirk , warum sollte man so einen Schaden nicht Rep. können, man muss eben den Motor richtig säubern, dann klappt das schon.

Gruß Peter
Marsch
Ich verstehe die Aussage von Dirk schon.
Eine Instandsetzung ist natürlich immer möglich. Aber die kann sehr schnell auch mal den sinnvollen finanziellen Rahmen sprengen.

Um die Kurbelwelle zu wechseln und sämtlichen Teile welche Schaden genommen haben Bzw haben könnten inkl Reinigungsarbeiten ist man bei so einem Motor mal schnell bei ca 12000-15000€ ohne Gewährleistung auf Folgeschäden.
Da macht es schon Sinn einen Austauschmotor zu besorgen der wenigstens eine Garantie hat.
idealerweise wäre das ein Motor bei bmw.

@Dirk: warst du bei bmw und hast das mal prüfen lassen. auch was Kulanz seitens bmw angeht ?
Dirk 28031972
Also bei BMW würde mir ein Austauschmotor 39750€ kosten all in, nur der Motor liegt wohl bei knapp 20000€, Rest sind Turbo's , Ladeluftkühler naja etc.
BMW würde 9750€ dazu steuern aber sorry 30000 € aus eigener Tasche ? , ich denke das ist er nicht Wert.
Hab selber schon überlegt Hand anzulegen , Pleul,Kurbelwelle etc,. aber das Motoröl hat geglänzt wie ein Metallic-Lack , und die Späne machen mir halt Sorgen, die werden mit Sicherheit schon überall im Motor verteilt sein und die rauszubekommen ?
Am Ende hab ich alles neu und nach vieviel Kilometern auch immer den nächsten Motorschaden ? nee ich glaub nicht.
uli07
Du kannst versuchen einen gebrauchten Rumpfmotor oder einen kompletten Motor zu bekommen, oder du gehst zu einem Motorenbauer und lässt das reparieren.
Dirk 28031972
Kann mir jemand verraten was der Unterschied zwischen dem n63b44b und dem n63b44c Motor ist ? Von dem C könnte ich einen bekommen .
Dirk 28031972
so meine guten,
gut Ding will Weile haben,
jz läuft mein Baby wieder.
hab natürlich gleich Pipes verbaut wo man schon mal so gut ran kam und natürlich Software gemacht.

Gruß Dirk
 
angry81
 

so meine guten,
gut Ding will Weile haben,
jz läuft mein Baby wieder.
hab natürlich gleich Pipes verbaut wo man schon mal so gut ran kam und natürlich Software gemacht.

Gruß Dirk
 
(Zitat von: Dirk 28031972)


  Hast Du ihn reparieren lassen oder kam ein neuer Motor rein?
KW-Muffel
Hi Dirk , freut mich etwas von dir zu hören, hast dich ja leider nicht mehr gemeldet, aber sehr schön das es geklappt hat mit dem Rep.  .

Mache gleich nach 300-500Km einen Ölwechsel, damit evtl. Verunreinigungen aus dem Block kommen und überprüfe mal den Öldruck linear zu den Motordrehzahlen .

Gruß Peter 



 
Dirk 28031972
Hallo Peter mein guter,
schön von dir zu hören.
Ja hat ewig gedauert eh man so herausfindet wo es Teile gibt ohne gelinkt zu werden, und eh man da so alles zusammen hat dauert.
Na und das Werkzeug was ich da so brauchte und nicht hatte musste ich ja auch erst noch kaufen.
Mit den Motoren die egal wo angeboten werden , hmm .
Ja hab jetzt ein 30ger öl zum spühlen drauf und ein 50ger für später stehen.
Und nebenbei hab ich noch einen , hat mein Schwiegervater gekauft und nach 2 Wochen fällt Ihm auf das bei starker Beschleunigung beim Gangwechsel vom 4. zum 5. Gang mächtig knallt. Wenn man normal fährt ist nichts zu spühren. na mal sehen

Gruß Dirk
kmax_187
Hast du alles selber umgebaut?
​Wie waren die Kosten (Motor, ggfs. umbauen lassen)?
Wo hast du den Motor her?
​Wo hast du ggfs. umbauen lassen?