Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MD-ONE
Hauptthema:
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem BMW e36 325i coupe. Seit Mittwoch nach der Arbeit läuft meine Benzinpumpe nicht mehr. Habe jetz seit dem das relais überprüft und dieses ist i.O. Die Sicherung ist auch ganz. Wenn ich das relais (klemme 30 und 87) überbrücke läuft die pumpe an. Das relais bekommt die 12V spannung vom DME-Relais nur die Masse wird nicht aus dem Motorsteuergerät auf das Relais geschaltet.
Ich weiß im Moment nicht mehr weiter was ich noch prüfen kann um den Defekt zu beheben.
Weiss hier vllt jemand welche signale das Massepotenzial des Benzinpumpenrelais aus der Motorsteuerung abschalten?
Bin für jeden Tipp dankbar
Danke schon mal
MD
oligophrenairborne
Hallo, Masse kommt auch nicht unbedingt vom Motorsteuergerät .
Definitiv nicht beide .
Endweder Minus oder Plus.
Minus müsste dann vom Kammverbinder kommen.
Die liegen unter dem Sicherungskasten lose drin.
 
MD-ONE
Ne die masse kommt definitiv aus dem dme Steuergerät vom pin 1. Plus kommt vom dme-relais vom pin 87. Hab ich alles schon durchgemessen.
Das dme hab ich auch schon gewechselt da ich noch eines daheim hatte
oligophrenairborne
Da hilft jetzt nur der Schaltplan weiter.

Um welches Baujahr handelt es sich bitte?
 
oligophrenairborne
[img]https://www.bilder-upload.eu/bild-f65816-1541363683.png.html[/img]
guck mal hier

https://www.bilder-upload.eu/bild-f65816-1541363683.png.html

Die rot/weißen Kabel kommen vom Kammverbinder unter Anderem für die Versorgung der EKP.

 
MD-ONE
Es ist bauhahr 1994 und ein m50 motor
thbo0508
Wenn das Motorsg. die masse nicht durchschaltet, kann es sein, dass ihm ein Parameter fehlt.
Vielleicht ist eine Sicherung defekt?
Die Tankanzeige funktioniert?
MD-ONE
Morgen
Also die Sicherungen habe ich alle geprüft und sie sind in Ordnung. Und wenn ich die masse von der Karosserie auf das relais gebe läuft es. Kann man irgendwo die beschaltung vom dme anschauen?
Ach ja der bmw hat nachträglich eine gasanlage eingebaut bekommen aber diese ist nur zwischen die Einspritzventile geschalten und auf Gas läuft er.
Tankanzeige funktioniert auch
thbo0508
Soweit ich weiß, werden die Gasdüsen parallel zu den Benzindüsen geschaltet.
Beim Umschalten auf Gasbetrieb schatet die Gasanlage die Benzinpumpe ab.
Was für eine Gasanlage hast Du?
Besorg Dir den Schaltplan und prüfe, ob die Gasanlage überhaupt die Benzinpumpe einschaltet.
 
MD-ONE
Das ist eine dt gas anlage
Ok dann schau ich da auch noch mal nach danke
MD-ONE
Also hab gerade die Einspritzventile von der gasanlage abgeklemmt und auf Normalzustand gebracht und es ist immernoch das selbe die benzinpumpe läuft nicht an
oligophrenairborne
In der Tat ist es so das die Masse vom DME kommen muss.
Sonst ist da nichts.
Also liegt es am DME bzw. Wegfahrsperre .
Oder eine Sicherheitsabschaltung liegt vor.

[img]https://www.bilder-upload.eu/bild-f91de8-1541528111.png.html[/img]

https://www.bilder-upload.eu/bild-f91de8-1541528111.png.html

 
MD-ONE
Weisst du wie ich die wegfahrsperre überprüfen kann bzw manipulieren kann? Und was sind dann zb die sicherheitsabschaltungen? Also die tankgeber hab ich abgeklemmt und überprüft die sind in Ordnung drosselklappe auch überprüft i. O. Leerlaufregler auch überprüft und ist auch in Ordnung
oligophrenairborne
Ich würde den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes mal auslesen!

Wenn da Wegfahrsperre drin steht hat man Gewissheit.

Wenn es an einem geber liegt müsste der Fehler auch hinterlegt sein.

Kurbel bzw Nockenwellensensor könnte ich mir noch vorstellen.

Einen von den beiden braucht der Motor bekanntlich zum starten damit das DME weiß wann es los geht.

Also besser mal auslesen.
MD-ONE
Logisch kling kurbel und Nockenwellensensor nicht so wirklich da beide nur als normale schalter funktionieren
Aber ja der wird jetz auch der nächste Schritt sein darf nächste Woche zum freundlichen aber bllt find ich bis dahin doch noch ne Lösung