Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Algi
Hauptthema:
Nabend zusammen,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 116i (N43 B20A, 2.0l 122PS), Bj. 12/09. Bei etwa 1800 U/min beginnt ein immer lauter werdendes rasseln bis etwa 2500 U/min, jedoch maßgeblich wenn ich Halblast fahre (Geschwindigkeit halten). Wenn ich Gas gebe oder ganz vom Gas gehe ist es weg.
Habe bereits Magnetventile der VANOS gereinigt und VANO Soll/Ist geprüft (alles ok!),aber weiß nicht woher dieses rasseln kommt.

Steuerkettenspanner eventuell defekt? (Müsste der V2 verbaut sein). Wenn der Wagen etwas stand kann ich über Öldeckel-Öffnung die Kette so sehr hochziehen, dass ich sie fast(!) einen Zahn verstellen kann. Wenn Motor kurz lief (Öldruck vermutlich aufgebaut) sitzt sie sehr straff.
Gefühlt ist das rasseln im kalten Zustand etwas stärker, aber im Warmen immernoch sehr deutlich hörbar.

Könnte es der Steuerkettenspanner sein oder noch andere Ideen? Komisch ist halt, dass die VANOS Werte alle passen. Wenn Kette gelängt ist sollte es da doch eine diskrepanz geben, oder?

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!
 
KW-Muffel
Hi Algi , wechsle den Kettenspanner, der hat keine genügende mech. Vorspannung mehr . Du schreibst zwar nicht wie viel Km der Motor gelaufen ist, aber schaden kann das nicht ihn zu wechseln. Selbst wenn auch die Kette erneuert werden sollte / muss , den Kettenspanner braucht man in jedem Fall .
Es kann sein , das der Neue etwas länger ist im Hub, das wurde von BMW mal geändert.
Gruß  Peter
 
Algi
Ok Danke, werde es mal versuchen.

Wagen hat knapp 90.000 runter, also nicht die Welt.
Habe den Wagen gerade auf der Autobahn nochmal gefahren. Muss mich korrigieren: Also wenn er wirklich warm ist, ist das Geräusch weg (bzw. man kann sich vielleicht einbilden dass man es noch ganz ganz leise hört).

Und wenn er sehr kalt ist (Drehzahl erhöht im Leerlauf) läuft er unruhig.

Habe schon die Injektoren-Codierung am PC geprüft, aber sieht alles gut aus; Wobei er seltsamerweise nur die Injektoren 1, 3, 5, 6 anzeigt (und nicht 1-4). Ist das normal? Die Reihenfolge passt auch nicht.
uli07
Muß ja nicht immer der Kettenspanner oder sonstige Motorenteile sein. Es kann auch das popelige Hitzeblech am Krümmer lose sein.
Algi
Diese "einfachen" Sachen prüfe ich die Tage auf jeden Fall! Habe jetzt erstmal neuen Kettenspanner bestellt. Schadet sicher nicht die Version 3 zu holen (Version 2 ist verbaut).

Noch eine andere Frage (hängt eventuell alles zusammen?!):
Die Referenzflanken der Vanos sind sowohl für NW-Einlass als auch NW-Auslass zu hoch (Einlass +10,8 ; Auslass +11,9). Normal sollte ja zwischen -10 und +10 sein. Die Frage ist: Was bedeutet das, wenn beide zu hoch sind? Habe in einem Forum die Erklärung gefunden "Die Referenzlage stellt die Position am mechanischen Anschlag dar, wenn das VANOS nicht angesteuert wird". Wenn beide jetzt zu hoch sind, ist dann die Steuerkette an der Kurbelwelle übergesprungen oder wie kann ich mir das vorstellen?
PS: Adaption hatte ich nach dem Reinigen der Magnetventile gelöscht; bin seitdem aber erst etwa 40km gefahren.

Bearbeitet von: Algi am 04.11.2018 um 19:44:47
KW-Muffel
Hi Algi , das kannst du überprüfen wenn du die Steuerzeitgrundeinstellung nachprüfst, dann siehst du was Sache ist.

Gruß  Peter
Algi
Ok, danke! Werde ich am Wochenende mal machen.

Kurzer Rückmeldung noch: Ich habe den Steuerkettenspanner getauscht und das Geräusch ist tatsächlich weg! War also sicher nicht sehr gesund für die Kette, aber somit sehr gut investierte 50 €. Wechsel hat gut funktioniert. War nur etwas frickelig, sodass ich den Kühlerschlauch abmachen musste, um an den Spanner heran zu kommen.
Die Vanos Adaption habe ich gelöscht, aber die Werte haben sich dann wieder auf diesen Wert eingependelt. Weiß halt nicht ob es bedenklich ist, wenn die VANOS Adaption außerhalb des "grünen Bereichs" ist, aber es keine Fehlermeldung gibt. Werde das mit den Steuerzeiten mal schauen und weiter berichten!
KW-Muffel
Hi Algi , Du siehst , kleiner Schaden ( geringes Geld ) kann große Wirkung haben, man muss nur frühzeitig erkennen und gleich beheben .
Deine Kette ist jetzt wie es aussieht wieder richtig gespannt, aber deshalb kann sie ja vorher doch schon Übergesprungen sein, also erst wenn du die Steuerzeit - Grundeinstellung überprüft hast, wirst du Gewissheit haben .

Gruß Peter
Algi
Ehrlich gesagt bin ich jetzt unsicher, was die Steuerzeit Grundeinstellung ist.
 Bei "Zeitpunkt Zylinder 1" springt er im Leerlauf zwischen 4 und 17 °CRK hin und her. Wenn ich etwas Gas gebe erhöht es sich deutlich. Ist das richtig?