Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
OHV X5M
Hauptthema:
Hallo,
Ich frage mal hier nach, ob das von euch schon mal einer hatte: ich habe heute beim Räderwechsel die Feststellung machen müssen dass die vorderen Bremsscheiben nach nicht einmal 20000 km Risse an den Löchern aufweisen. Hatte das schon einmal einer von euch?
Fahrzeug geht im Rahmen der Werksgarantie natürlich demnächst zum Dealer. Aber ich bin schon erschüttert! Beste Grüße N J
BMWBT52
wurden orginale bmwscheiben verwendet?
OHV X5M
Der Wagen 18500 km gelaufen, ich hab ihn vor 2 Monaten beim Vertragshändler mit Werksgarantie und Anschlussgarantie 3. Jahr und danach Premiumselection Garantie gekauft. Ich gehe davon aus dass es die ersten ab Werk sind.
BMWBT52
um welchen X handelt es sich eigentlich?
OHV X5M
X5M aktuelles Modell, Ez 12/2016
BMWBT52
har der evtl keramikscheiben?
OHV X5M
Nein, hat gewöhnliche Scheiben
KW-Muffel
Hi NJ , Risse ( Hitzerisse ) bei gelochten Scheiben ist fast normal , man muss dann nachsehen wie die Rissbildung verläuft. Die Rissbildung entsteht durch die Bremsscheibentemperatur welche durch strammes Bremsen ( fahren ) entsteht. Es gibt auch Fälle, welche auf Materialfehler hindeuten.   Aus diesem Grund wird neuerdings  auf durchgebohrte Scheiben verzichtet und sie werden nur angebohrt - gleicher Effekt beim Bremsen,  aber ohne Rissbildung .

Manchmal hilft auch wenn man andere Beläge verwendet ( die "beißen" dann besser und man hat dann so weniger Schleifwirkung welche natürlich die Wärmeentwicklung fördert )

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 03.11.2018 um 09:12:37
BMWBT52
setzen sich da nicht im laufe der zeit die löcher zu, wenn die nur angebohrt werden?
KW-Muffel
Hi , also ich habe bei meinem Auto mit den Scheiben kein Problem , allerdings habe ich auch kein Hitzeproblem bei meiner Bremsweise .

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 03.11.2018 um 13:04:21
OHV X5M
Vielen Dank - ich kenne das vom GLE 63 nicht, deshalb meine Verwunderung... ich war mit dem X5M nicht mal beim Fahrtraining. Da war beim 63er nichts passiert. BMW äußerte sich schon und meinte : die werden das prüfen und bis zu einer bestimmten Größe der Risse wäre das zu akzeptieren ohne dass es zu Risiken kommt. Ich werde trotzdem erst einmal einen Austausch verlangen. Ich melde mich was draus geworden ist. Beste Grüße
Greis²
Mercedes hat das auch an sämtlichen Scheiben....habe ich schon sehr oft gesehen.