Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
franzihartmann
Hauptthema:
Einen Tag vorher ging bei mir die Motorkontrolleuchte an, und als ich Gestern nach dem Parken wieder los fahren wollte, ging der Motor wieder aus, als würde er absaufen. ADAC angerufen, der meinte sofort das wäre die Benzinpumpe, und klopfte auf den Tankbereich, und der Motor startete wieder. Er war zeimlich sicher das es die Benzinpumpe ist. 
Die Frage ist nun soll ich einfache eine neue Kaufen und diese einbauen lassen (z.b. bei A.T.Z?) oder sollte ich erst in einer Werkstatt alles noch mal kontrollieren lassen, vielleicht ist es ja noch was anderes? Kann es auch der Benzinfilter sein?
Kann man das sleber wechseln oder ist es zu aufwendig?

Danke

 
chris078
Welche Pumpe? Du hast zwei...
Die rechte Pumpe macht den Systemdruck, der überschüssige Sprit wird in die linke Tankhälfte gepumpt und treibt dort die Saugstrahlpumpe an, die den Sprit drucklos von der linken Hälfte in die rechte pumpt.

Was hat der vom ACDC genau gesagt?
Wenn du das surren der Pumpe nicht gehört hast, hing die rechte Pumpe fest.
Gehe auch mal davon aus, wenn der gegen den Tank gekloppd hat.

Du kannst im Geheimmenue die Tankstände abfragen => wenn rechts mehr drin ist, oder beide gleich, funktioniert die Saugstrahlpumpe.
Du kannst das auch testen, indem du 5 Lieter nachtankst => diese laufen in die rechte Hälfte.
Du hörst es sehr genau, wenn die rechte pumpe fördert und dann nichts mehr erwischt - Pumpgeräusch verändert sich, Drerhzahl wird schneller.

Bei defekter Saugstrahlpumpe bekommt der Motor keinen Sprit mehr wenn Tank <1/4 wobei in der linke Hälfte dann was drin ist und rechts leer ist. => Die rechte Pumpe läuft dann, erwischt aber nichts.
Wenn die rechte pumpe zu wenig Druck liefert kanns passieren, dass die linke Pumpe nicht richtig funktioniert - und das kann auch am Filter liegen.



Unter der Rücksitzbank findest du zwei große Deckel zum Abschrauben, drunter sind die Pumpen.
Rücksitzbank vorne nach oben ziehen und dann nach vorne rausziehen - zumindest beim Coupe.
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 27.10.2018 um 15:31:04
franzihartmann
Hallo Chris078,

vielen Dank für deinen informativen Beitrag! Ich dachte mir schon wieso ich unter der Rücksitzbank zwei Deckel habe, ohne diese
geöffnet zu haben, wollte nur mal sehen ob der Deckel auch dort vorhanden ist. Es wird höchstwahrscheinlich die Rechte sein, also direkt am Tank, weil der ADAC Mann genau dort geklopft hat. Jetzt werde ich diese mal selber auswechslen, und schauen ob er dann wider läuft :)
ABER... ich vermute das ich irgend etwas mit der Elektrik habe, weil die Wischwasserpumpe auch schon länger dedekt ist, die habe ich auch noch nicht gewechselt. Wenn ich fahre bzw. gefahren bin, seit ca. 1-2 Monaten ist das so, dann ging die Kühlmittelleuchte immer an, wenn ich dei Lüftung oder die Klimaanlage angemacht hatte. Aber immer erst danach. Kühlwasserstand ist aber OK.

Vielleicht gibt es da irgendwie einen Zusammenhang?
 
franzihartmann
Hallo,
habe die Pumpe fr ca. 45 euro gekauft und eingebaut :)
Auto läuft nun wieder.