Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BinMalWegBMW
Hauptthema:
Habe dieses Jahr auch mal das Projekt BMW gewagt nach einer japanischen Wagenhistorie. Erstmal mit einem älteren gestartet: E46, 318TI 143PS von 2004 mit N46. Leider schon vieles neu machen müssen,weil er wohl nicht gut gewartet wurde. Neues Fahrwerk( Stoßdämpfer mit Federn,Doomlager,Querlenker), Freilauf, Riemenspanner,Wapu/Servoeinheit). Nur dieses komische rasseln oder vibrieren bekomme ich nicht weg. Immer beim anfahren im untertourigen Bereich besonders zu hören. Kommt meiner Beobachtung nach eher aus dem vorderen Bereich der Fahrerseite, hinter dem Lenkrad aus dem Motorraum. Aber etwas schwer zu lokalisieren. Kollege hatte schon verdacht auf ZMS, aber sollte ja eher unterm Wagen dann rasseln. Jemand eine Idee wo man noch ansetzen könnte? Eine Disa hat er ja nicht mehr in dem Sinne.Nur diesen Verstellmotor.
Selfmade RuLeZ
Bei den 4-Töpfern ist der Kettenspanner oft das Problem, mal gegen einen neuen von BMW tauschen. Ist schnell gemacht und gibt etliche Videos auf YT.
Sonst mal die Vanos anhören wenn jemand im Auto aufs Gaspedal drückt bzw damit spielt. Wenns bei 1/min > 2500 sich verändert, kann es die Vanos sein
BinMalWegBMW
Ja gut ,den Spanner hatte ich direkt erneuert,da der Alte fertig war u jetzt die aktuelle Version verbaut ist. Kette ist damit auch stramm. Vanos hört sich interessant an.Könnte mit den Magnetschaltern das Ausschlussverfahren beginnen. Kosten ja nicht so viel u wäre schnell erledigt.Könnte man die Fehler mit Stecker ziehen überprüfen,also ohne Vanos starten,oder klappt das nicht? 
 
Selfmade RuLeZ
Da scheiden sich die Geister. Einer sagt „mach nur, das wirst du bestimmt merken“, der andere wiederum „bloß nicht, du bist solange im Notlauf bis der Fehler gelöscht ist“.
Persönlich würde ich erstmal versuchen es ohne Abstecken zu kontrollieren. Mal die Vanos ein wenig ergooglen und bei den markanten Punkten (Ich meine so zw 2500-3000 Umdrehungen) prüfen wie sich die Vanos verhält
BinMalWegBMW
Ja gut, stimmt allerdings. Aber wie gesagt, dass leichte rasseln kommt eher von der Fahrerseite. Lima kanns nicht sein nach dem Freilaufwechsel, Disa hat er nicht, Fällt mir noch die KGE ein, da er auch idRegel abstirbt, wenn man den ÖLpeilstab zieht und teils ein leichtes pfeiffen hat,dass bei Drehzahl etwas heftiger wird. Ich bin auch nur Hobbyschrauber, von daher ist ein KGE Wechsel bei dem Arbeitsaufwand nicht mal so eben gemacht, weil die Brücke runter muss.
Aber ein wechsel der Magnetventile bzw. säubern, kann nicht schaden, da hier fast alles noch Originalteile sind, wie ich gemerkt habe. 
Simonbobey
Bei mir hat’s auch ständig gerasselt, waren im Endeffekt Hitzeschutzblech vorne und hinten der Abgasanlage, welche locker waren und mich verrückt gemacht haben