Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FcryCola
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 11.01.2017 um 07:53:08 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe BMW-Community,


aktuell baue ich an meinem E36 328i Cab. eine größere Bremse ein, da mir die originale überhaupt nicht zusagt.
Verbaut wird eine E46 M3 Bremse welche ohne M Achsschenkel passt, wie ? das wissen die Jungs unter euch die es verbaut haben :D.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Vergleichsguten z.b. E46 330i, Movit, Brembo, oder ATE High Performance Brake Kit....damit mein TÜV-Gesandter das ganze lockerer sieht.

Verstehe eh nie wieso das so kompliziert in DE ist, man will ein Fahrzeug sicherer machen und diese Umrüstung wird absolut sauber getan und trotzdem gibts gemecker....?!?!?!?!



Also wer mag, kann mir mal sein Gutachten zukommen lassen.....wäre sehr dankbar.


Liebe Grüße


Florian

Bearbeitet von: angry81 am 11.01.2017 um 07:53:08
cxm
 

Verstehe eh nie wieso das so kompliziert in DE ist, man will ein Fahrzeug sicherer machen und diese Umrüstung wird absolut sauber getan und trotzdem gibts gemecker....?!?!?!?!
(Zitat von: FcryCola)


Hi,

nur zwei Beispiele:
- passt das Volumen vom HBZ zu den neuen Bremskolben?
- wie verhält sich das ABS mit den neuen Bremskolben (für die es nie getestet wurde)?

Oder kannst Du argumentieren, dass HBZ und ABS bei E36 328i und E46 M3 identisch sind?
Wenn Du einen Bremsenkit von AP, Brembo oder Stoptech kaufst, bekommst Du das Gutachten dazu.
Ob Dein TÜV-Prüfer ein Brembo Gutachten bei M3 Bremsen akzeptiert, solltest Du auch vorher klären...

Ciao - Carsten
 
FcryCola
Gebe dir in allen Punkten recht. Darum kümmere ich mich. Da es leider kein Gutachten direkt für solche umbauten gibt wäre es aber hilfreich einem TÜV Prüfer zeigen zu können, das selbst wesentlich größere Anlagen auch verbaut werden können.

Dieser Thread dient dazu, das sich genau diese Besitzer einer solchen Bremsanlage bei mir melden und eventuell mir zum Vergleich ihre Gutachten oder Eintragungen zu kommen lassen.

FcryCola
habe nun ein ATE HPBK Teielgutachten, wurde in der Datenbank vermerkt-bei Interesse zu Vergleichszwecken einfach PN
Hessenspotter
Prüfung nach ECE R13H erforderlich. Es sei den es hat schon einmal das geprüft. Da gibt's noch viel mehr das Durchmesser HBZ zu Kolben ... Z.B. das hier zu erklären wäre aber nur sinnlose Zeitverschwendung.
FcryCola
Danke für deine Antwort, leider etwas schwer formuliert.

Wie der Prüfer es prüft ist mir egal, dieser Thread wurde ja aufgemacht um eventuell mir ein Gutachten als Vergleich zukommen zulassen. Könnte immerhin sein das ich ja schon persönlich etwas abgesprochen habe zumal es genug Berichte gibt die genau von dieser Strategie berichten und zwar mit Erfolg.
Bullit
Hallo, kann mir mal jemand das Gutachten für die Ate HPBK am e36 zuschicken? Danke schon mal.
FcryCola
Pn an mich
Caine74
@ FcryCola

Hi,
hast du die Bremse eingetragen bekommen?
Suche aktuell auch nach einem Prüfer der so etwas eintragen kann. Bei uns in Hessen konnte ich leider noch keinen Finden. Hab ebenfalls nur die M3 Bremse mit 328 Achsschenkeln vorne verbaut. Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.
pat.zet
Soweit ich weiss sind die M3 kolben 60 mm somit nochmal 3mm mehr wie bei der 330i Anlage , da passt der hbz & bkv ....
FcryCola
Nein habe mich noch nicht mit befassen kann aber werde warscheinlich noch solange warten, bis hinten die e46 328i sitzt und dann werden auch hbz und Co getauscht.

Fahrzeug wurde gerade restauriert. Hat sage und schreibe über 100std Arbeit gekostet und stand knapp 6 Wochen.