Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Canyon8
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe gerade ein dringendes Problem:

Wollte das Thermostat wechseln und als ich das alte vom Schlauch gezogen habe, ist mir ein Kunststoffring und ein O-Ring entgegengekommen.
Wollte nun das neue Thermostat wieder montieren, ich weiß aber nicht wie ich den O-Ring wieder in das Anschlußstück vom Schlauch reinbekomme.
Vom Durchmesser ist der O-Ring viel zu groß. Habe ihn mal gemessen, er hat etwa einen Durchmesser vom 5,2 cm und würde somit leicht über den Kunststoffring passen. Ich vermute mal, daß aber zuerst der O-Ring in den Schlauch gesetzt wird und dann der Kunststoffring. Da aber der Durchmesser vom O-Ring so groß ist, schlägt er sich halb um.
Der kann sich doch mit den Jahren nicht so gedehnt haben oder doch?
Oder wird das anderes montiert?
Welchen Durchmesser hat denn normalerweise der O-Ring?

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Vielen Dank.
uli07


Der kann sich doch mit den Jahren nicht so gedehnt haben oder doch?
 


Der wird schon etwas größer.
Bei neuen Thermostaten sind doch die Dichtungen usw. mit dabei????
Canyon8
Ich meine nicht die Dichtung vom Thermostat, sondern die die eigentlich zum Schlauch gehört.
MD134
Die sind in den schläuchen dabei und bekommste meines wissens nach nicht einzeln.
loco_e46
hi
was für ein kunstoffring ???
bei mir ist das gehäuse aus einem stück gegossen
den o ring kann ich mit einen schraubendreher rausholen und wieder reinstecken
bei mir hat der ring einen durchmesser von 44mm
aber ich habe einen 4zylinder 318i
bei einem 6 zylinder werden auch die schläuche und der ring grösser sein

so ein ring kann sich nicht von 44 auf 52 vergrössern

schau dir mal den kunstoffring an ob der rausgebrochen ist
oder mach mal bilder und sag was du für ein auto fährst

ich würde den schlauch neu kaufen
gruß
arthur
Canyon8
Hallo,

ich würde ja gerne ein Foto davon einstellen, bekomme es aber nicht hin.
Es ist ein schwarzer Kunststoffring, der mir zuerst entgegen kam und dann der O-Ring, der noch locker drin hing.
Rausgebrochen sieht das nicht aus. Kann ihn auch wieder reindrücken und er hält auch soweit, dahinter ist dann eine Spalte, wo auch von der Stärke her, der O-Ring reinpassen würde, aber er ist vom Durchmesser viel zu groß.

Habe auch einen 318i Facelift.

Habe jetzt mal auch mal einen Schlauch bestellt und versuche dann den neuen O-Ring in den alten Schlauch einzusetzen. Traue mich nicht, den kompletten Schlauch zu demontieren, wahrscheinlich bekomme ich den neuen dann nicht wieder auf die Verbindung zum Kühler. Der sitzt nämlich ziemlich fest und Platz ist auch kaum da.

Aber das mit dem O-Ring verstehe ich trotzdem nicht, warum der so groß ist.

Gruß
loco_e46
https://www.bilder-upload.eu

ich habe dem m43 motor VFL
kann sein das die es geändert haben...
hast du die silberne klammer hochgezogen bevor du den schlauch abgemacht hast ? denke aber ja
komisch

zeig mal 1-2 bilder bitte
gruß
arthur
Canyon8
[img][/img][img][/img]Ja, klar, die Klammer habe ich hochgezogen. Und dann kräftig am Schlauch und Thermostat gezogen.

Das mit den Fotos bekomme ich irgendwie nicht hin. Habe sie hochgeladen, bekomme sie aber nicht hier in den Post rein.

Bearbeitet von: Canyon8 am 22.10.2018 um 22:33:37
Canyon8
[img][/img]
Canyon8
Ah, okay, hab's jetzt doch irgendwie geschafft. :-))
loco_e46
ja man sieht 3 bilder
aber es tut mir leid da kann ich dir nicht helfen
schau dir deinen neuen schlauch an wenn er da ist ob da auch dieser ring drinne ist
bei mir ist es anders
kann jemand anderes helfen ?
gruß
arthur
uli07
So ganz verstehe ich das auch nicht. Hast du einen Stuten wo der Schlauch mit Ring draufkommt und ohne Schelle gehalten wird? Ist der Schlauch ohne den Ring viel größer als der Stützen? Kannst du den Schlauch auf den Stützen schieben und mit einer Schlauchschelle festmachen?