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Ollsack
Hauptthema:
Tach zusammen,

E60, Baujahr 01/2009, 530i.
Fehlerspeicher: nix drin.
Symptome: Sporadisches hochfrequentes Pfeifen aus dem Motorraum im Leerlauf, ab und zu auch während der Fahrt zu hören. Im Leerlauf schüttelt sich der Motor beim Pfeifen. Es scheint als würde dann irgendetwas nachregeln und das Pfeiffen hört dann auf - der Motor läuft auch wieder geschmeidig. Symptome sind nur sporadisch da, unabhängig von Außentemperatur, aber häufiger direkt nach Warmstart.
UND: Kräftiger Unterdruck am Öldeckel. Wird dieser beim Pfeifgeräusch geöffnet, hört das pfeiffen sofort auf. Dreht man ihn zu, fängts wieder an so lange bis anscheinend wieder irgendwas nachregelt.

Wo fange ich an zu suchen? Kurbelwellengehäuseentlüftung? Ansaugtrakt?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2018 um 11:18:59
Hojo29
Dann würde ich mal die KGE tauschen.
Ollsack
Ok. Habe schon im Forum gesucht - wo ist die bei dem Motor (N53)?
xXx_MaJeStiC_xXx
Sprüh etwas Bremsenreiniger an einigen stellen rein. Wenn er dann leicht hochdreht kannst die Stelle besser lokalisieren
uli07
Ist die Dichtung vom Öldeckel heile?
Marsch
Bei dem Motor brauchst du da einen neuen ventildeckel Bzw richtig zylinderkopfhaube... die entlüftung ist da fest integriert und nicht einzeln Tauschbar.
Ollsack
Das habe ich auch gerade befürchtet. Diese Belüftung funktioniert zwar noch, scheint aber zu wenig durchzulassen. Wenn ich diese Belüftung zuhalte, kann ich das Pfeiffgeräusch damit auslösen. Das Geräusch scheint unter der Ansaugbrücke her zu kommen. Was sitzt da? Ist eventuell nur einer der Unterdruckschläuche rissig?
Öldeckel ist in Ordnung. Gibt es hier etwa gar keine KGE?
Ollsack
Die KGE ist im Ventildeckel integriert. Es ist nicht vorgesehen diese einzeln zu tauschen. Es gibt aber einen inoffiziellen Reparatursatz von vanos-bmw.com den ich jetzt mal bestellt habe. Da gibts die Membran und einen neuen kleinen runden deckel für diese Membran. Ich hoffe dann mal, dass maximal nur der kleine eingeklebte deckel der Membran zerbröselt und nicht gleich der ganze Ventildeckel. Warum das ganze und nicht gleich den Ventildeckel tauschen? Weil der mit Dichtung zu teuer ist und ich es als unverschämt dämliche Konstruktion empfinde das so zu Entwickeln seitens BMW. Erfahrungsbericht folgt wenn die Teile da sind.
Ollsack
Vorneweg: Es lag an der KGE. Teile sind von Vanos-bmw.com nach ca. 2 Wochen angekommen, Lieferzeit begründet sich in der späten Zollabfertigung. Zum Einbau:
Motorverkleidung obenrum abbauen, dann sieht man den ca 5 cm großen runden Deckel. Dieser muss entfernt werden, und hier liegt das Problem: Der ist aus Kunststoff, eingeklebt und brüchig wie Glas. Es ist nahezu unmöglich den in einem Stück zu entfernen. Bei der Bestellung der neuen Membran also unbedingt auch den Alu-Deckel mitbestellen. Alle Teile passen hervorragend. Der neue Deckel wird mit kleinen Madenschrauben auf den (hoffentlich) übriggebliebenen Rand am Ventildeckel geschraubt. Das ganze ist innerhalb einer Stunde erledigt, ihr solltet dabei aber eine ruhige Hand haben. Stopft beim Entfernen des alten Deckels einen Lappen in die Öffnung, damit da kein Gebrösel rein fällt während ihr Reste vom Rand entfernt. Insgesamt eine Menge Geld gespart! @Admin, würde hier gerne Bilder als Anleitung anfügen - wie geht das?

Bearbeitet von: Ollsack am 18.11.2018 um 15:00:19