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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Yellowmozart
Hauptthema:
Sehr geehrte Gemeinde 😊
Ich habe viele Beiträge zu dem Thema klackern N42 studiert und auch interessante Dinge herausziehen können. Allgemein finde ich die Informationen die man sich aus dem Forum ziehen kann sagenhaft!.
Habe aber auch gesehen das alte Beiträge die wieder aufgerollt werden leider nicht immer zu neuen Antworten führen deswegen verzeiht mir den neuen Beitrag bitte.
Zu den Fahrzeugdaten:
BMW 316ti Compact
Leider berühmt berüchtigter N42 Motor
219000 km gelaufen
Vor kurzem gebraucht gekauft
Steuerkettenspanner neue Ausführung vor kurzem eingebaut
Führungsschiene Steuerkette über Öldeckel geprüft (leichte Bewegung möglich)
Ölwechsel mit Filter q8 5w30
Drosselventil in der „kupplungsleitung“ demontiert
Hardyscheibe getauscht
Bremsen letztes Jahr neu
Das ist so ziemlich die Historie die mir über das Fahrzeug bekannt ist.

Ich hab da ein paar hoffentlich kleine Probleme.
Zum einen geht mein Motor einfach während der Fahrt aus und wieder an (2mal passiert letzte Woche). Keine MKL nur Batterieleuchte/Ladeleuchte kurz aufgeleuchtet. Nach Suche im Forum geh ich vom Kurbelwellensensor aus und diesen habe ich nun bestellt als Nachbau da Original 6x so teuer. Da er als Fehler Nockenwellensensor angezeigt hat habe ich diese vorsorglich mitbestellt (auch Nachbau).
Wird es wirklich daran liegen oder gibt es noch andere wahrscheinliche Möglichkeiten ?

Zum anderen klackert mein Motor. Lokalisieren würde ich das im Bereich Ventildeckel Höhe 2.3. Zylinder. Ferner (was vermutlich damit zusammenhängt) habe ich drehzahlschwankungen im standgas. Pendelt sich innerhalb von ca 5 Sekunden dann ein auf ich glaube ~650 sobald ich dann wieder kurz Gas gebe fängt das Spiel von vorne an. Habe dann nach suche im Forum den exzenterwellensensor mal abgesteckt hat aber gefühlt garnichts verändert. Kein runderer/unrunderer Lauf, keine MKL, kein Notlauf als wenn ich nichts verändert hätte. Ist das normal oder deutet das darauf hin das der Sensor defekt ist ? Falls es normal sein sollte wovon können dann die Drehzahlschwankung und das klackern kommen? Das klackern verschwindet auch nicht bei warmen Motor und wird lauter wenn die Drehzahl erhöht wird. Der freundliche vom BMW meinte nach kurzem hören und fühlen das irgentetwas mit der valvetronic sein soll und alleine der Zylinderkopf ohne Anbauteile 4500€ kosten würde worauf ich die Werkstatt lieber verlassen habe :D

Zum nächsten „Problem“
Leider vibriert/schwingt mein Kupplungspedal ein wenig. Gangschaltung keine Vibration o.ä.. War sowohl vor der Demontage des Drosselventils als auch danach. Kupplung wurde entlüftet. Wenn ich das Kupplungspedal dann durchtrete keine Vibration mehr. Gefühlt vibriert es auch nicht immer.

Nun zum letzten Problem falls es bei diesem Motor nicht sogar normal ist...
Beim Anfahren ruckelt er teilweise ein wenig (gefühlt sitzt man in einem Panzer und fährt durch unebenes Gelände) wenn ich mit 2000 1/min oder mehr anfahre ist alles in Ordnung. Wie gesagt weiß nicht ob das „abnormal“ ist würde mich über Erfahrungen diesbezüglich freuen.

Hoffe habe euch nicht mit Text erschlagen hab auch keine Angst selbst zu Schrauben bin mir nur unsicher ob sich bei hohen Kosten eine komplette Reparatur rentiert da 220000km und n42 sich scheinbar nicht so gut vertragen. Aber Karosserie erstaunlicherweise super :D 0 Rost top geiles Auto :D

Vielen Dank für eure Zeit
Liebe Grüße und einen schönen Abend Dennis
Bitte Groß- und Kleinschreibung vernachlässigen würde mit Smartphone geschrieben 😅

Bearbeitet von: Yellowmozart am 17.10.2018 um 21:18:48
Selfmade RuLeZ
Geb deine Nachgebauten Sensoren wieder zurück bevor se eingebaut sind. Die gehen dir nach 2 Wochen wieder kaputt und dann zahlst du doppelt weils nicht von einer Fachwerkstatt verbaut wurde (Die haben damals sogar wegen einer Lima rumge*ackt)
BMW oder Hella sind Pflicht bei NWS und KWS. Bei deinen anderen Problemen kann ich dir leider nicht helfen
kerny0815
Du solltest mal prüfen ob die Führungsschienen der Steuerkette gebrochen sind und ggf. klackern verursachen.
Wenn da Alles fest ist, die Steuerzeiten stimmen, die Sensoren in Ordnung, die Magnetventile der VANOS sauber sind und das deaktivieren der Valvetronic keine Besserung bringt, hat wahrscheinlich eine der VANOS Einheiten ne Macke (meist Auslassseite).

Ist aber so auch in der Suche zu finden ;)

Bearbeitet von: kerny0815 am 18.10.2018 um 08:01:51
Yellowmozart
Vielen Dank für die Antworten 😊
Das mit den Sensoren habe ich auch schon gelesen. Vielen Dank für den Hinweis.

Vanos Magnetventile werden dieses Wochenende gereinigt und neue Dichtungen verbaut.
Ventildeckel wird danach aufgemacht um Sichtprüfung der Exzenterwelle sowie Federn und Anbauteile zu machen. Führungsschiene sowie kettenspannung kann man dann ja auch ein wenig besser begutachten. Was mich nur wundert ist, wie bereits gesagt, dass das abstecken des exzenterwellensteckers keinerlei Unterschied macht 🤨

Laut Fehler auslesen keine Verstellung der steuerzeiten (sollte ja als Fehler erkannt werden).
Lg


Bearbeitet von: Yellowmozart am 18.10.2018 um 09:31:13
Cakir012
Tagchen.
Ich schliesse mich Selfmade Rulez mal mit 100% an. Das hat schon nen grund warum die Originalen von BMW (6x) :) teurer sind. Der billigscheiss bringt nur noch mehr probleme.Habe das alles schon hinter mir.
Yellowmozart
Ich bin euch dankbar über die Warnung aber wie gesagt es kann gut gehen oder nicht... und ich möchte jetzt im Vorfeld ungern 200€ mehr raushauen wenn ich „noch“ nicht weiß ob die valvetronic Vanos o.ä. ernsthafte Probleme verursacht und die Reparatur unrentabel wird. Dann hab ich die Arbeit lieber nochmal wenn ich dann weiß okay Fehler mit den Sensoren behoben gut 80€ verbrannt. Wie das ich später sagen muss 300€ neue Sensoren verbrannt valvetronic defekt -> unrentabel hoffe man kam verstehen worauf ich hinaus möchte 😅
Lg
kerny0815
 

Tagchen.
Ich schliesse mich Selfmade Rulez mal mit 100% an. Das hat schon nen grund warum die Originalen von BMW (6x) :) teurer sind. Der billigscheiss bringt nur noch mehr probleme.Habe das alles schon hinter mir.
(Zitat von: Cakir012)



Die sind 6x teurer weil BMW daran einfach gerne Geld verdient. Die werden die auch nicht selber bauen.
Sensoren von Febi für 20€ funktionieren genauso ;)
Yellowmozart
Versuch macht klug denke ich auch 😅
Aber bitte fokussieren wir uns nicht auf die Sensoren 😅 die sind nun da und werden eingebaut
Vielmehr interessiert mich die Sache mit dem exzenterwellensensor warum sich nichts ändert beim abstecken 😅
kerny0815
 

Vielmehr interessiert mich die Sache mit dem exzenterwellensensor warum sich nichts ändert beim abstecken 😅
(Zitat von: Yellowmozart)


 
...weil die angesaugte Luft bei abgesteckter Valvetronic über die Drosselklappe reguliert wird und nicht über den Ventilhub. Man merkt den Unterschied wenn überhaupt im Ansprechverhalten.
Einmal abgesteckt bleibt die Valvetronic übrigens solange im Notlauf (Regulierung über Drosselklappe), bis die Fehler gelöscht werden.

Ich vermute die Probleme allerdings nicht im Bereich der Valvetronic
Yellowmozart
Bin 20 km ohne exzenterwellensensor gefahren heißt wenn ich ihn jetzt Auslese müsste ein Fehler kommen ? Exzenterwellensensor kein Kontakt dauerhaft oder so was in der Art wahrscheinlich? Wenn der Fehler oder s.ä. Kommt ist alles in Ordnung mit dem Sensor wenn ich das richtig verstehe ?

Wenn allerdings kein Fehler angezeigt wird ?

Das mit der Drosselklappe (notlauf) ist mir bekannt nur dachte ich das ein deutlicherer Unterschied zu merken wäre 😅 bin sogar schon am rätseln ob der Sensor einfach allgemein schon defekt war vor Kauf dann würde ja auch ein ausstecken nichts verändern 😅 komische „neue“ Technik wenn man davor einen 3er Golf hatte 😂
kerny0815
Wenn du ihn ausliest müsste ein Fehler kommen. Irgendwas mit "Kein Signal" oder "Verbindung unterbrochen".
Du musst die Valvetronic wieder anschließen, Fehler löschen, fahren und erneut auslesen.
Nicht immer gibt die Valvetronic Fehler ab obwohl sie defekt ist.

Wie gesagt ... die Valvetronic wird's nicht sein ;)
Yellowmozart
Darf ich fragen was dich so sicher macht ? 😅
Ohne dich in irgendeiner weise angreifen zu wollen.
Lg
Yellowmozart
So habe jetzt mal ein Video auf Youtube hochgeladen um das ganze ein wenig hörbar zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=aQvnivKXJuI&feature=youtu.be

Vielleicht erkennt Ihr ja was. 

Magnetventile habe ich heute gereinigt. O-Ringe natürlich getauscht. 
Nockenwellensensoren ebenfalls neu.

Habe heute auch mal den Exzenterwellensensor abgesteckt und ausgelesen. Bei mir wurden folgende Fehler angezeigt was wahrscheinlich mit absteckem des Sensors zu tun hat.
                         -Vanos, Regelsensor
                         -Vanos, Referenzsensor
Außerdem ging der Motor vom Valvetronic-Modus in den Notlauf (was man von der Geräuschkulisse und der Leistung tatsächlich nicht gemerkt hat meiner Meinung nach). Mit Abstecken des Exzenterwellensensors haben sich ein paar Werte verändert. (die vielleicht jemand hier kennt und weiß wie diese eigentlich aussehen sollten?) 
                        -VANOS-Eingang, Iststellung 80,5° KW (KW?) ohne Sensor -> 120,0° KW
                        -VANOS-Ausgang, Iststellung 119,9° KW ohne Sensor -> 120,0° KW
Denke das die Werte ohne Sensor (bzw. im Notlauf) einfach vorgegeben sind mit 120°.
Werte für die Anpassung der Nockenwelle haben sich nicht merklich verändert. 

Ferner wurde kein Fehler (nach Löschung der obigen) nach einer 20km langen Testfahrt angezeigt. Bei dieser Testfahrt ist mir allerdings aufgefallen, dass dieses klackern / rasseln / nageln während der Fahrt aufhört wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung drücke. Wenn ich die Kupplung gedrückt halte und dann Gas gebe klackert es wieder. Evtl. hilft das ja weiter.

Für eure Zeit und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und einen schönen Abend


PS: hoffe das mit dem Link geht klar ohne verhaftet zu werden 
 
kerny0815
 

So habe jetzt mal ein Video auf Youtube hochgeladen um das ganze ein wenig hörbar zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=aQvnivKXJuI&feature=youtu.be

Vielleicht erkennt Ihr ja was. 

Magnetventile habe ich heute gereinigt. O-Ringe natürlich getauscht. 
Nockenwellensensoren ebenfalls neu.

Habe heute auch mal den Exzenterwellensensor abgesteckt und ausgelesen. Bei mir wurden folgende Fehler angezeigt was wahrscheinlich mit absteckem des Sensors zu tun hat.
                         -Vanos, Regelsensor
                         -Vanos, Referenzsensor
Außerdem ging der Motor vom Valvetronic-Modus in den Notlauf (was man von der Geräuschkulisse und der Leistung tatsächlich nicht gemerkt hat meiner Meinung nach). Mit Abstecken des Exzenterwellensensors haben sich ein paar Werte verändert. (die vielleicht jemand hier kennt und weiß wie diese eigentlich aussehen sollten?) 
                        -VANOS-Eingang, Iststellung 80,5° KW (KW?) ohne Sensor -> 120,0° KW
                        -VANOS-Ausgang, Iststellung 119,9° KW ohne Sensor -> 120,0° KW
Denke das die Werte ohne Sensor (bzw. im Notlauf) einfach vorgegeben sind mit 120°.
Werte für die Anpassung der Nockenwelle haben sich nicht merklich verändert. 

Ferner wurde kein Fehler (nach Löschung der obigen) nach einer 20km langen Testfahrt angezeigt. Bei dieser Testfahrt ist mir allerdings aufgefallen, dass dieses klackern / rasseln / nageln während der Fahrt aufhört wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung drücke. Wenn ich die Kupplung gedrückt halte und dann Gas gebe klackert es wieder. Evtl. hilft das ja weiter.

Für eure Zeit und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und einen schönen Abend


PS: hoffe das mit dem Link geht klar ohne verhaftet zu werden 
 
(Zitat von: Yellowmozart)



Mit ist letztens auch aufgefallen, dass bei abgesteckter Valvetronic die Vanos Werte auf 120° festgesetzt sind. Ist wohl normal im Valvetronic Notlauf.
Hast du schonmal den Ventildeckel abgenommen und geguckt ob mechanisch alles in Ordnung ist?
Yellowmozart
Bin leider zeitlich noch nicht dazu gekommen ... wird aber der nächste Anlauf sein. Werde in dem Zug wahrscheinlich eh die VTD erneuern (müssen).

Bin mir momentan aber unschlüssig ob es an der valvetronic liegen wird. Da während der Fahrt bei getretener Kupplung nach etwa 1 Sekunde das klackern komplett verschwindet. Gehe inzwischen eher davon aus das an der steuerkette bzw. Den Führungschienen liegen wird. Da ich beides mit dem neuen kettenspanner damals gekauft habe wird das der nächste weg sein :).

Damit hättest du ja dann recht behalten Kerny :P

Liebe Grüße und danke für die Antwort
Ayru
Und hat es gefruchtet die Steuerkette zu erneuern?