Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
danha
Hauptthema:
Kennt ihr den Geräusch, welches nach einer Bremsung im ABS Regelbereich auftritt, wenn man weiterfährt? So ein Geräusch ist jetzt ständig da. Es hört sich wie heulen an, kommt aus dem Motorraum und ist motordrehzahlabhängig. Zusätzlich war heute Morgen die Batterie leer. Vergessene Licht oder das Radio kann ich ausschließen.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
danha
Moin, habe die Ursache für die leere Batterie gefunden: der Ruhestrom ist zu hoch ca. 3,5A. Um den Verbraucher zu finden, habe ich jede einzelne Sicherung (bauteilgruppenweise) gezogen und nach Strom geguckt, ebenso alle Relais, leider ohne Erfolg. Egal welche Sicherung raus war, blieb der Ruhe Strom bei 3,5A.

Was kann das sein, die Lichtmaschine? Der Regler, der auf der Lima sitzt? Wenn der Motor läuft, erhöht sich die Spannung (an der Batterie gemessen) von 12,4 auf 12,8V (Batterie ist über Nacht frisch geladen).
uli07
Klemm doch mal den Plus (dicker roter Draht) an der Lima ab und schau was dann passiert.
Ein Regler wird die Batterie nicht leersaugen. Eine Lima schon, zwar sehr selten aber das gibt es.
12,8 Volt sind für einen laufenden Motor zu wenig. Je nach Regler sollten schon 13,8 bis 14,2 Volt aus der Lima kommen.
Ich tippe mal auf die Diodenplatte in der Lima. Als Folge dann einmal die leere Batterie auf der anderen Seite die zu kleine Spannung.
 
danha
Danke schön! Kabel der Lima abgeklemmt und schon ist der Ruhestrom fast bei 0A. Inzwischen ist die Spannung bei 11,7V (auch wenn der Motor läuft). Ich habe schon eine neue Lima bestellt, wenn sie eingebaut ist, berichte ich mal.
danha
Wollte noch eine Rückmeldung geben:

durch Lima-Tausch konnte ich beide Probleme beheben:
 - der Ruhestrom liegt jetzt bei 0,01A (Messgrenze von dem Multimeter)
 - heulendes Geräusch ist auch weg.

Danke schön an alle!