Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lauwian
Hauptthema:
Heute ist etwas sehr Merkwürdiges passiert. Hab wie immer den Wagen (E46 323CI) gestartet, von P auf D geschaltet und dann kam sofort ein Geräusch. Mein erster Gedanke war es würde sich abhören, als wäre eine Katze im Getriebe. Bin ausgestiegen und habe unters Auto geguckt und unter die Haube, aber da sah alles normal aus und das Geräusch ging auch wieder weg. Durch einen Zufall habe ich beim Waschen nach ca. 10km langer fahrt unter der Motorhaube das zerstörte Luftleitblech gesehen und war im ersten Moment etwas geschockt. Der Viskolüfter hat sich ebenfalls komplett zerlegt. Kann mir diesen Schaden nicht erklären, da der Viskolüfter ja eigentlich erst anläuft, wenn der Wagen schon warm ist. Daher kann es mit dem Geräusch beim Kaltstart eigentlich nicht zusammenhängen. Falls jemand eine Idee hat wie es zu so einem Defekt kommen kann schreibt mir bitte.

[img]https://imgur.com/a/vyT7N7B[/img]
 

Bearbeitet von: Lauwian am 10.10.2018 um 13:22:56
Selfmade RuLeZ
Beim Automatik springt der Visko meines Wissens nach (zumindest bei mir so) direkt mit dem Motor an, weil er mit am Keilriemen hängt.
Das zerstören kann sein wenn die Viskokupplung sich verabschiedet, der Visko „hüpft“ und gegen die Zarge knallt. Wenn ein Blatt ab ist, nimmt er die anderen gleich mit.

Oder es war ein Marder gerade am Visko, wäre auch vorstellbar
Lauwian
 

Beim Automatik springt der Visko meines Wissens nach (zumindest bei mir so) direkt mit dem Motor an, weil er mit am Keilriemen hängt.
Das zerstören kann sein wenn die Viskokupplung sich verabschiedet, der Visko „hüpft“ und gegen die Zarge knallt. Wenn ein Blatt ab ist, nimmt er die anderen gleich mit.

Oder es war ein Marder gerade am Visko, wäre auch vorstellbar
(Zitat von: Selfmade RuLeZ)


  Vielen Dank für deine Antwort. Wie kann ich einen Defekt der Viskokupplung ausschließen ?
widi
Hallo,
die VISCO Kupplung ist mit einer Mutter mit dem Wellenstummel der Wasserpumpe verschraubt.
Du solltest das Lager der WaPu überprüfen,
ob der Stummel nicht schief steht und somit die Kollision ausgelöst hat.
Bei einem Lagerschaden hats bei meinem 328i die Wälzlagerkörper im Motorraum verteilt,
WaPu war aber noch dicht .
lg
widi 
Lauwian
 

Hallo,
die VISCO Kupplung ist mit einer Mutter mit dem Wellenstummel der Wasserpumpe verschraubt.
Du solltest das Lager der WaPu überprüfen,
ob der Stummel nicht schief steht und somit die Kollision ausgelöst hat.
Bei einem Lagerschaden hats bei meinem 328i die Wälzlagerkörper im Motorraum verteilt,
WaPu war aber noch dicht .
lg
widi 
(Zitat von: widi)


  Hallo widi,
die Wasserpumpe habe ich erst vor kurzem getauscht und gestern nach dem Vorfall auch direkt überprüft. Der Wellenstummel ist noch 1A. Meine Vermutung geht eher in Richtung Marder oder einem anderen Gegenstand der den Lüfter blockiert hat.
Hessenspotter
Prüf mal deine Motorlager ...
KW-Muffel
Hi Selfmade,  der Lüfter hängt immer an den Keilriemen, wie soll er den sonst angetrieben werden ? Aber  die Viskokupplung  ist dazwischen geschaltet und deshalb dreht er nur so kraftlos mit. Erst wenn richtig die Wärme durch den Kühler strömt, dann macht sie zu und der Lüfter läuft kraftvoll mit und kühlt .
Je nach Zustand der Kupplung läuft sie so leicht beim Start mit - aber ohne Kühlwirkung, oder sie ist defekt / klemmt, dann läuft sie natürlich richtig mit.
Die Motorenlager / Getriebeaufhängung ist ein sehr guter Hinweis.

Gruß Peter
 
Selfmade RuLeZ
Macht Sinn^^, aber wie gesagt, es dreht sich trotzdem mit, auch wenn nur ohne Leistung.
Danke für die Korrektur Muffel 👍🏻 (y)
Haraldl
Hatte das gleiche Problem bei einem E36 328i. Waren die Motorlager. Bei mir hatten die umherfliegenden Teile noch den Kühler zerschlagen.
Lauwian
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wie kann ich denn die Motorlager überprüfen ? Habe bereits das Drehmoment der Schrauben kontrolliert, aber diese sitzen bombenfest. Eine Sichtprüfung hat auch nichts ergeben. Der Motor bewegt sich kein bisschen beim Start oder beim Gas geben.