Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
r4lf910
Hauptthema:
Hallo

Wir haben vor uns einen Touring aus der noch aktuellen 3er Reihe zuzulegen, allerdings aus den vor-facelift Modellen, also bis Herbst 2015.
Der Wagen würde hauptsächlich im ländlichen und in Städten, in denen es keine großen Probleme mit der Schadstoffbelastung gibt, eingesetzt werden, weshalb wir das Risiko mit einem Euro 5 Diesel eingehen würden.

Nun stehen wir aber vor der Qual der Wahl. Es kommen die Modelle 318d, 320d und der 318d mit der 8-Stufen Automatik infrage. Von der Automatik habe ich bislang viel und nur gutes gelesen und gerade im Berufsverkehr wäre eine Automatik ein Zugewinn. Ich Stelle jetzt einfach Mal in den raum, dass es einen 318d mit 70.000km, es für etwa 1500 Euro mehr aber einen 320d mit 60.000km und zu etwa dem gleichen Preis einen 318d mit Automatik und 90.000km gibt.

Wäre die Automatik das Plus an Geld und Laufleistung wert? Die sonstige Ausstattung ist etwa identisch und sie haben alle auch etwa das gleiche Alter.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Wink geben womit ich am besten fahren würde
hero182
Die Automatik ist wirklich sehr gut, ich würde keinen Handschalter mehr nehmen.
Allerdings schaltet die Automatik etwas spät, dreht den Motor unnötig hoch. Müsste ich das Auto noch mal kaufen (hab den 320d Facelift), würde ich den 330d nehmen, in der Hoffnung, dass die Automatik da etwas früher schaltet. Rein von der Kraft her könnte sie das beim 20d aber auch schon tun.

Was ich sagen will: nimm den 20d mit Automatik. Auf die Automatik zu verzichten ist ein großer Rückschritt, aber die noch kleineren Diesel (18d) werden sicherlich nicht harmonischer geschaltet als der 20d, und den empfinde ich, wie gesagt, auch schon als zu hoch drehend im alltagsbetrieb.
r4lf910
In welchem Modus fährst du denn? Es gibt ja Eco Pro, Comfort und Sport. Sollte im Eco Pro nicht früher geschaltet werden?
hero182
Im eco pro ist das Anfahren und beschleunigen deutlich komfortabler, nur da hat der Motor halt 0 bums.
Zudem ist der Modus im Sommer ungeeignet, er regelt die Klima dabei runter. Im Winter ist es ähnlich: auf eco pro wird die Sitzheizung reduziert. Glaube man kann das auch abschalten, aber an Tagen, wo eco pro die Klimatisierung/Heizung gerne runterschrauben darf, müsste man dann wieder im Menü graben.

Kannst im Prinzip eco pro nur im Herbst und Frühling fahren. Und selbst dann musst du vor nem Überholvorgang daran denken, umzuschalten oder 2s vorher in den kickdown zu gehen (laaange Gedenksekunde im eco pro, 2s sind ne Ewigkeit wenn’s um sicheres überholen geht).

Da lobe ich mir alte BMWs: keine Fahrprogramme; wenn ich Gas gebe, fahre ich sportlich, wenn ich bewusst eco artig Fahrens verbraucht er wenig. Und im Alltag fährt er sich ausgewogen.
r4lf910
Also ist der Eco Pro Modus eigentlich nur wirklich sinnvoll, wenn man in der Stadt unterwegs ist, wo sowieso nur 50 erlaubt ist, oder auf der Autobahn bei 130, aber dann auch wirklich nur bei moderaten Temperaturen.

Was ich nun aber aus der Antwort gelesen habe ist, dass die Steptronic im Komfortmodus auch beim überholen brauchbar ist. Bei unserem jetzigen Wagen merkt man wirklich eine Bedenkzeit, wenn man überholen will. Ist die 8-Gang Automatik wirklich derart reaktionsfreudig, dass es nahezu keine Pause gibt?
KW-Muffel
Hallo r4lf910 , die ist wirklich sehr schnell ohne Pause im " D " Modus.

Bei meinem Auto schaltet sie selbst bei 220 Km/h noch runter wenn ich Vollgas zum Überholen gebe.

Aber auch im Stadt / Landstraßenbetrieb, wenn man dann im 8.Gang fährt , schaltet sie wenn man Gas gibt schlagartig einige Gänge runter und es geht sehr flott weiter - klar je mehr Leistung der Motor hat je flotter geht es natürlich.

Gruß Peter
r4lf910
Also klare Empfehlung für die Automatik.
Wie sieht es denn mit der Wartung aus? Die Schalter die ich zu Beginn genannt habe hätten ja so 20.000 km weniger auf der Uhr.
KW-Muffel
Hi , Ölwechsel sollte so etwa bei 80 - 100` KM  gemacht werden .

Gruß Peter
Nefer K.
Hallo zusammen,
ich habe problem mit mein F30 320i
Morgens Starten nicht möglich
Batterie habe ich ausgetauscht und anlernen lassen.
wenn ich Abends parke bis morgens ist die Batterie leer!!!
woran kann das liegen
Pimpertski
Ich hatte sowohl den F31 320d als vFL mit Handschaltung UND den F31 330d mit 8-Gang Sportautomatik.

Ob ich den 320d im Nachgang mit Automat konfiguriert hätte? Denke das 6-Gang Handschaltgetriebe hat ganz gut zu dem kleinen Motor gepasst. Beim 330d stellt sich die Frage ja nicht, da ausschließlich Automatgetriebe lieferbar sind. Und da hat es auch sehr gut gepasst, da das Drehmoment und die Kraftentfaltung vom 330d sehr gut mit dem Getriebe harmonisieren. Ich hatte kürzlich einen F31 318d vFL Werkstattersatzwagen mit Handschaltung. Fand ich bei dem Fahrzeug super und würde das dem Automat vorziehen.

Ein klarer Vorteil vom Getriebeautomat ist für mich die Kombinationsmöglichkeit mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung, die automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug korrigiert und auch einen Notbremsassistent hat. Die hatte ich oft genutzt und vermisse es im aktuellen F30 (Handschalter) bisher schon etwas.
r4lf910
Und warum den 318d und 320d lieber mit Handschaltung? Wie macht sich das bemerkbar?
Pimpertski

Und warum den 318d und 320d lieber mit Handschaltung? Wie macht sich das bemerkbar?

Ich mag die Schaltgetriebe von BMW seit jeher und bin der Meinung, dass ein Getriebeautomat erst dann Spaß macht, wenn auch satte Leistung vorhanden ist. Die 6-Gang Schaltgetriebe von BMW sind tolle, exakt und knackig zu schaltende Getriebe. Wirst Du bei kaum einem anderen Hersteller mehr finden. Finde das ging beim 318/320d mit der Getriebeabstufung auch sehr gut. Und ehrlich gesagt klingt der 4-Zylinderdiesel mit dem Wandlerautomat halt auch wie ein schwach motorisiertes Barkassenboot. Da bringt (zumindest mir) die handgerissene Version doch etwas mehr Freude. Zum Schaltgetriebe: bitte bedenken, dass ab dem FL eine Zwischengasfunktion beim Runterschalten dabei ist. Beim Diesel den ein oder anderen vielleicht etwas störend.

Wenn Du mit dem Auto allerdings primär extrem effizient unterwegs sein willst, wird der 8-Gangautomat das Mittel der Wahl sein. Empfehlen würde ich Dir sowas dann als sehr sparsames Langstreckenfahrzeug, weil sich da der lange 8. Gang extrem bemerkbar macht. Dann im Idealfall aber auch mit der oben von mir thematisierten adaptiven Geschwindigkeitsregelung = perfektes Autobahn-/Langstreckenfahrzeug!

Das ist aber alles nur meine (subjektive) Meinung...

EDIT: Das vielleicht noch: bei einem Gebrauchtwagen macht es ja oft Sinn etwas mit "Wahrscheinlichkeiten" zu kalkulieren. Ein Automatgetriebe ist aufgrund der Technik per se "anfälliger" als ein Schaltgetriebe und in Reparatur/Austausch/Wartung teils erheblich teurer. Bis 200 tkm sicher kein Thema, aber danach kann schonmal was kommen...

Bearbeitet von: Pimpertski am 08.10.2018 um 17:14:12
r4lf910
Automatik wäre interessant, weil wir eben oft in einer größeren Stadt unterwegs sind, wo man, egal ob morgens oder mittags, man eigentlich nur am anfahren und Bremsen ist. Man steht eigentlich erkannt auf der Kupplung, weil es sich auch nicht lohnt, in den Leerlauf zu schalten. Das typische Bild in einer größeren Stadt eben. Der Weg dort hin ist eine Stunde aus Bundesstraße und Autobahn.
Der von dir beschriebene tempomat ist natürlich echt genial, aber kostet eben auch wieder...
Pimpertski
Für die Stadt ist das mit dem Automatikgetriebe schon ganz nett. Gerade im stop&go natürlich wieder eine ideale Verwndung für o.g. Tempomat. Wenn Du einen akzeptablen Gebrauchtwagen findest, der das hat und bei dem sonst alles passt: kaufen. Gibt es m.E. aber auch erst ab dem Faceliftmodell.

Für das was Du vor hast, reicht der 318d dicke! War selbst erstaunt, dass der doch ganz akzeptabel vorwärts geht und dabei noch etwas weniger nimmt als der 320d. Sehr effizientes Fahrzeug. Klanglich ist das beides quasi gleich, aber das ist denke ich kein Thema.
 
r4lf910
Ja der Klang ist eher unwichtig. Es kommt auf einen niedrigen Verbrauch und einen vernünftigen Motor an. Letzteres hat man bei BMW ja immer, aber der 318d hat, denke ich zumindest, genug Kraft. Das Automatikgetriebe soll ja auch sehr effizient sein, weshalb meiner Meinung nach ein 320d oder größer nicht das Minimum sein wird, um den Wagen gut anzutreiben.
Das Faceliftmodell ist einfach noch zu teuer. Auch wenn der Tempomat dort möglich ist, reicht dann doch, zumindest für uns, die Erleichterung durch die Automatik.
Pimpertski
Den 318d mit der 8-Gang Automatik fährst Du diszipliniert im Eco Pro-Modus mit guten 5 Litern Überland oder Autobahn. Der 320d wird marginal mehr brauchen. Hatte den Letzteren über 60 tkm mit mind. 50% Stadtanteil mit guten 6,5 Litern Diesel auf 100 km bewegt (errechnet, nicht nach BC).

Weiß nicht ob das relevant für dich ist, aber das Vorfacelift ist noch Euro 5.
r4lf910
Euro 5 ist für uns kein Problem.

Der aktuelle Favorit ist ein 318d mit Automatik, effizient dynamics, PDC, Navi Business und hat 90.000 runter.
Was bringt dieses effizient dynamics und wie läuft das bei BMW mit der Kartenaktualisierung vom Navi?
Wenn man sich den ansieht, worauf sollte man achten?
Pimpertski
Achte darauf, dass das Fahrwerk nicht poltert und knarzt. Alle F31 die ich bisher hatte, hatten nach relativ kurzer Zeit diesen Phänomen an der Vorderachse. Merkst Du beim Fahren auf schlechten Straßen und beim Einlenken im Stand.

Das Getriebe muss bei dieser Laufleistung außerdem sehr sauber schalten. Man spürt beispielsweise im Eco Pro- und Comfort-Modus bei normaler Fahrweise quasi keine Schaltübergänge.

Naviupdate kannst Du bei BMW machen, kostet m.E. 149 €. In diesem Zuge würde sich auch ein generelles Softwareupdate auf den letzten Stand anbieten, am besten das mal erfragen (PDC-Ansicht ändert sich dann etwas, neuerer Softwarestand für Getriebe und Motor, etc.).

Rest ist wie bei jedem anderen Fahrzeug: Unfallschäden, Nachlackierungen, Steinschläge, Servicezustand und -historie, usw.

P.S. Euro 5 bedeutet, dass das Fzg. deutlich günstiger sein muss als ein vergleichbarer Euro 6. Denn der Weiterverkauf wird ja für Dich auch schwerer.