Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Shino
Hauptthema:
Moin
Hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung das mit einer n tip geben kann...
Mein Fahrzeug Is ein 316ti Compact von 2002
Mein Problem ist folgendes;
Original ist das normale 4speichen Lenkrad verbaut.
Ich hab nun das selbe nochmal gekauft inklusive der mf Tasten.
Das ich um den Tempomat in Gang zu bekommen einen kabelsatz brauche ist mir bewusst, aber nicht mal das Radio bekomme ich angesteuert?
Ich war der Meinung um die Lautstärke etc zu verstellen müsste ich nichts weiter einbauen??
Ach ja habe ein originales Business Radio getestet sowie mein neues jvc Radio inklusive steuereinheut für jvc!
Beides ohne Erfolg!

Hat einer n tip für mich??

Danke im Voraus
Gruß
Shino
Old Men
Um die Tasten nutzen zu können, brauchst du den Kabelsatz, auch für das Radio. Was nicht angeschlossen ist kann auch nicht funktionieren.
Shino
Dessen bin ich mir bewusst und habe ich geschrieben das diese mit verbaut sind....
Shino
Das meinte ich mit „steuereinheit“^^
Selfmade RuLeZ
Was Old Men meint, du brauchst auch den Kabelsatz am mfl damit die Steuerung am Radio funktioniert. Wenn der Kabelsatz nicht angeschlossen ist hast du keine Verbindung zum I-Bus und somit funktionierts nicht^^
Shino
Ihr meint die kabel von den Tastern zum schleifring ?
Die sind natürlich dran.
Bin davon ausgegangen das die restlichen kabel standardmäßig verbaut sind?
Hab auch nirgends ne informative Anleitung gefunden, nur für e36 mit wiedersagend einölten und so .
Meine Verkabelung ist ja aber ne ganz andere als im e36 ...ist ein e46!
Wie gesagt überall steht nur das die Taster natürlich angeschlossen werden müssen und beim zubehör Radio noch die steuereinheit zwischen geklemmt werden muss und das sollte reichen!?
Gibts den nirgendwo ne genaue Beschreibung für den e46 ??
Tempomat gibts ja auch zich Videos und Anleitungen...

loco_e46
nein nicht zum schleifring - die müssen natürlich auch dran
es gibt etliche anleitungen...
du musst doch einfach nur 3 kabel legen
werkseitung sind die kabel nicht verlegt wenn du kein mfl hast
eines zum steuergerät und zwei zum lichtschaltzentrum (lichtschalter)
die kabel von lenksäule zum lichtschalter meine ich
bei youtube gibt es anleitungen
gruß
arthur
cxm
Hi,

steht im Nice2Know, was zu tun ist.
Nur Tasten verbauen und 10cm Kabel zur Wickelfeder zu verlegen reicht nicht...

Ciao - Carsten
Shino
Okok...du redest aber vom Tempomat,oder?
Weil den will ich nicht anschließen...nur die Radio Tasten möchte ich benutzen können! Tempomat weiß ich wie man den anschließen muss .
Entweder ich hab mich falsch ausgedrückt oder ihr überlest dieses Detail die ganze Zeit!
Und wie ich bereits geschrieben habe gibt es diverse Anleitungen zum anschließen des „tempomat“ ABER keine zum Inbetriebnahme der radiotaster!?

Also noch mal für mich bitte zum Verständnis....
Ich möchte nur die radiotaster sprich laut, leise, Sender weiter über das mfl bedienen können.
Ich habe ein jvc Radio und die steuerbox speziell für jvc Radios verbaut.
Muss ich jetzt echt noch extra Kabel verlegen?
Seid mir nicht böse aber überall wird sonst immer geschrieben das diese mit den Teilen die ich verbaut habe sofort laufen. Ist das ne fehlinformation?
loco_e46
du begreifst es nicht
du kannst kein tempomat oder radio funktion seperat anschliessen
das läuft alles über ein bus system und nur beides geht
du schreibst das du weisst wie man einen tempomat anschliesst
dann mach es so und dein radio wird funktionieren
nochmal nur 3 kabel musst du verlegen und dein radio und dein tempomat wird gehen (auch wenn du den tempomat nicht brauchst)
hat bei mir und bei allen leuten funktioniert
arthur
Shino
Alles klar...vielen Dank für eure Geduld!^^
Ich hatte das tatsächlich immer so verstanden das der kabelsatz nur den Tempomat betrifft!
Jetzt hab auch ich begriffen!😎
Naja dann werde ich das direkt mal testen!
Sry nochmal für meine lange Leitung!!!

Danke an alle!👍
Shino
So....nochmals ein Dankeschön an alle...
Wollte mir ja erst den kabelsatz bestellen, nachdem ich aber gesehen habe was der kosten soll dachte ich nur „die spinnen doch!?“
Hab mir dann selber eben drei kabel zurecht gemacht und angeschlossen!
Funktioniert alles wunderbar! Auch der Tempomat den ich gar nicht wollte!^^🤣

Aber mal im Ernst ab 30€ wollen die für drei kabel und n paar Stecker????
Nicht mit mich!😎