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Gnarpf
Hauptthema:
[img][img]https://1drv.ms/u/s!Aurgej8fNAIQhMtBbGpulIS8KbF0cg[/img][/img]Hallo Gemeinde,

beim BMW meines Freundes (325i (E 90), BJ 01/2005) zeigte sich folgendes Schadensbild:

Während der Fahrt erschien vor einigen Monaten auf dem Zentraldisplay alle 2 bis 3 Minuten die Fehlermeldung „Zentrale Fahrzeugelektronik ausgefallen“.
Die Fehlermeldung erscheint mit einem Gongschlag und für ca. 2 Sekunden gehen Tacho und Drehzahlmesser auf Null. Alle Warnleuchten blinken kurz auf.
Nach wenigen Sekunden verschwindet die Fehlermeldung wieder vollständig und selbständig, um nach kurzer Zeit nach beschriebenen Muster erneut abzulaufen.
Motorleistung und Getriebe zeigen hierbei keinerlei Beeinträchtigung. Das Fahrzeug fährt auch während der Fehlermeldung einwandfrei und das Automatikgetriebe schaltet korrekt.

Weitere Schadensbilder: Vor einiger Zeit war kurzfristig das Radio ausgefallen. Dieses funktioniert jetzt jedoch wieder ohne weiteres Zutun einwandfrei.

Außerdem lässt sich das Telefon nicht mehr mit der Freisprecheinrichtung koppeln.

Bei BMW wurde seinerzeit der Fehlerspeicher ausgelesen (17 Seiten).
Im softwaregestützten BMW-Analysetool wird das CCC als Fehlerquelle identifiziert. Hinsichtlich des Telefonproblems wird das Telefonsteuergerät als Fehlerquelle identifiziert.

Folgendes wurde geprüft:
Kein Wassereinbruch im Fahrzeug (ESSD-Abläufe alle frei; Garagenfahrzeug).
Kofferraum furztrocken.
Kabelstrang in die Fahrertür ist ok.
Bei der nachgerüsteten AHK wurden die Sicherungen gezogen.

Bei der Firma Nordicon in Ganderkese wurde folgendes gemacht:

CCC neu programmiert (es wurde kein mechanischer Schaden festgestellt)
MULF repariert und neu codiert - Telefon lässt sich wieder koppeln
CAS untersucht - kein Befund
Fußraummodul ersetzt und neu codiert

Der Fehler verschwand dann für 80 km und kam dann wieder.

Jetzt erscheint er in kurzen Abständen (alle paar Minuten) wieder.

Bei BMW wurde aktuell das beigefügte Kurzprotokoll ausgelesen.
Habe ich einen Fehler beim Einbau der Klima-Bedieneinheit gemacht?
Ist der Klima-Fehler überhaupt noch aktuell (da steht überall ein  "Nein")?

Hat jemand eine Idee, was beim zentralen Elektrikfehler das Problem sein könnte? Wichtige Steuergeräte wurden repariert/getauscht.

Der Wagen hat erst 93.000 km gelaufen, hat nahezu eine Vollausstattung und sieht noch sehr gut aus.

Mein Freund ist verzweifelt und wir wissen nicht mehr weiter.

Hilfääääää.....


Bearbeitet von: Gnarpf am 03.10.2018 um 10:11:01

Bearbeitet von: Gnarpf am 03.10.2018 um 10:15:43
thbo0508
Während der Fahrt Spannung messen.
Hört sich nach Überspannung an, dann erscheint dieses Fehlerbild.
Ursache kann ein lockeres Kabel sein, wenn z.B. das Kabel an der Batterie locker ist, dann geht die Spannung auf 20V hoch.
Und dann stellen die Steuergeräte die Kommunikation ein und das Radio fällt aus.
widi
@Gnarpf,
wie alt ist die Batterie ?
Polklemmen alle fest ?
Wenn locker, können die Pole dann sehr heiß werden,
weil die Bordelektronik einen schwachen Ladezustand vermutet und der Ladestrom erhöht wird.

Bei nachgerüsteter AHV gilt zu beachten,
wo der Dauer + abgegriffen wurde
UND
ob dieser auch gesichert wurde.

Auch diese Sicherung mal probeweise entfernen !

Wenn die Batterie mal getauscht wurde,
ist diese auch richtig " angemeldet " worden
??
mfg
Widi
Gnarpf
@Widi:

Batterie wurde neu bei BMW eingebaut und angelernt.
AHK-Sicherungen sind gezogen.
Polklemmen sind ok.
thbo0508
Masseanschluss der Batterie an der karosserie geprüft?
Amstrong
Masseband zwischen Motor und Auto okay?
Gnarpf
Wo sitzt der Masseanschluss zwischen Motor und Karosserie ungefähr?
thbo0508
Wenn das Masseband kaputt wäre, würde der motor nicht mehr starten.
Gnarpf
Motor und Getriebe funktionieren einwandfrei.
thbo0508
Was steht denn im Fehlerprotokoll, ich kann das nicht lesen?
Gnarpf
Ich bekomme es leider nicht hin, hier Fotos zu posten.
Daher habe ich das gleiche Thema im Motor-Talk BMW e90 Forum aufmachen müssen :-(