Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ellenor0160
Hauptthema:
Hallo Gemeinde.
Ich habe da mal eine Frage zu ein paar neuen Federn. Ich fahre einen F31 320d Sport mit Serienfahrwerk. Dieser ist ja leider vorne etwas hochbeinig und allg. zu weich. Nun schwanke ich zwischen Federn von Eibach und ACS.
Welche Tieferlegung sieht denn nun schick genug aus und ist auch noch alltagstauglich genug. Ich hoffe ihr könnt mir bei der der Frage des Herstellers und der Tiefe ein paar Hilfestellungen geben. Danke
hero182
Ich hatte diverse 3er der vergangenen Generationen und bin inzwischen beim F31 angelangt, ebenfalls Serienfahrwerk, keine Sportausführung. Für mich ist es die beste Federung, die ich jemals im 3er hatte, federt satt ein, für nen BMW wirklich sehr komfortabel, aber bei Bedarf auch sehr sportlich.

Ehrlich gesagt würde ich lieber mal mit dem Luftdruck experimentieren und, wenn’s dann mal so weit ist, nen richtig guten Reifensatz aussuchen.

Wenn es unbedingt andere Federn sein müssen: nicht zu stark tieferlegen, bringt fahrdynamisch nix und kann das Fahrverhalten sogar verschlechtern.
Am e36 hatte ich damals H&R und war sehr zufrieden, 35mm vorne, 15mm hinten. Ich denke es kommt mehr auf die Feder an sich an als auf die reine Tieferlegung in mm.
ellenor0160
Bei H&R hab ich gehört das die hier eher zu weich sein sollen. Wie schon von vielen anderen bemängelt geht es mich auch um den hängearsch. Hab mal spaßeshalber gemessen und habe von vorne zu hinten einen Unterschied von knapp 20mm. Also sieht es vorne schon sehr hoch auch.
Hab ja nicht gesagt das das Fahrwerk schlecht ist. Nur eben etwas zu unangenehm in Kurven und eben noch nicht straff genug. Wobei man jetzt nicht denken soll das ich mit dem Auto über die Strasse hoppeln will. Es sollte ein guter Kompromiss sein und das ist doch bestimmt möglich. Oder?
hero182
Ja dann auf jeden Fall keilförmig tieferlegen, also vorne mehr als hinten. Dann sollte es gut aussehen.
Würde aber echt nicht zu harte Federn nehmen, sonst kommst du ja genau in dieses Gehopple rein.
ellenor0160
Ja aber welche nehme ich dann. Darum geht es doch. Entweder acs in 30/15 oder eibach in 40/25 es wird doch bestimmt jemand hier sein der das schon gemacht hat.
Rocket6861
Ich würde nicht nur die Federn wechseln, nur noch Federn und dazu passende Dämpfer.
Nur wenn alles aufeinander abgestimmt ist funktioniert es auch gescheit.
Die Federrate muss auch zur Dämpfung passen.