Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
535erSebi
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab mal eine Frage :D
Mein e39 535i 96er BJ hat das Problem, dass die Laufunruhe auf Zylinder 5, 7, 8 recht hoch ist (>700). Alle anderen Zylinder bewegen sich zwischen 0-50!
Bis vor kurzem hatte ich noch mit Zündaussetzern (auf allen 8) im Stand gekämpft, aber die hab ich mit peniblem sauber machen der Zündkerzenschächten, neuen Ventildeckeldichtungen (Elring), Iridium Zündkerzen (NGK BKREIX) und Zündspulen (Bremi 11860T) behoben. Jetzt hab ich mit der Inpa reingeschaut und übrig sind noch die Laufunruhen. Habe im oberen Zug auch noch KWS, NWS, Luftfilter, LMM und Lambdas ausgetauscht. Mein Gedanke wäre jetzt, dass eventuell sich etwas Ruß und Dreck an den Ventilen bei den 3 Zylindern abgesetzt hab. Ich weis ne Kompressionsmessung wäre der Dream, aber habe kein Kompressionsmesser und habe nicht so Lust schon wieder Kerzen und Spulen auszubauen. Ich dachte mir vielleicht hatte jemand eine ähnliches Symptomatik oder jemand hat Erfahrungen dazu gesammelt, dass das von was ganz anderem kommt. Ich danke euch schon einmal im Voraus. Und da das hier mein erster Beitrag ist hoffe ich, dass ich alles hier richtig gemacht habe. (:
KW-Muffel
Hi Sebi,  wie alt ist das Motoröl ? Du kannst es auch mal mit 2-3 Tankfüllungen Aral 102 OKT. versuchen, manchmal hilft das .

Gruß Peter
535erSebi
Servus Peter,

Fahre seit ich meinen Dicken im Dezember letztes Jahr gekauft habe nur mit Super Plus und Ölwechsel ist ungefähr 1000km her, aber wäre schon einen Versuch wert.

Gruß Sebi
KW-Muffel
Hi Sebi, 8 Zyl. sind etwas problematisch mit der Einspritzung, deshalb sicherheitshalber zum Boschdienst und überprüfen lassen, nicht das ein / mehrere
Einspritzdüsen nachtropfen / falsch einspritzen und du einen Motorschaden bekommst .

Gruß Peter
Achilleas
Hallo,
bei meinem X5 hatte ich auch schon undichte Dichtungen der Ansaugbrücke ist wohl auch ein häufiges Problem der V8 Modell, da du aber einen 5er hast sind diese leichter zu wechseln.
535erSebi
Hi zusammen,

Ich habe jetzt mal ein paar additive von LM ausprobiert (Einspritzdüsenreiniger, Ventilreiniger), 102 getankt und zusätzlich nochmal etwas gemessen am Auto und habe festgestellt, dass auf der rechten bank (5-8) der Massepunkt bei den Zündspulen etwas höher war als bei 1-4. Da die Massebrücke auf Spule 6 liegt wäre das ein guter Anhaltspunkt. Ich habe dann die Muttern von den Spulen und alles drumherum, wo die Zündspulen in Berührung sind sauber gemacht und siehe da, der Massewert hat sich gebessert und der Fehlercode taucht nicht mehr auf. Leider ist aber immer noch eine Laufunruhe fest zu stellen:
ohne Klimaanlage:
Zylinder 1 = 75
Zylinder 2 = 63
Zylinder 3 = 63
Zylinder 4 = 63
Zylinder 5 = 563
Zylinder 6 = 63
Zylinder 7 = 857
Zylinder 8 = 899

Mit Klimaanlage:
Zylinder 1 = 207
Zylinder 2 = 63
Zylinder 3 = 63
Zylinder 4 = 63
Zylinder 5 = 129
Zylinder 6 = 64
Zylinder 7 = 361
Zylinder 8 = 645

Meine Vermutung wäre jetzt noch die Lichtmaschine, weil diese nur 13,7V (kein Licht an) leistet und gestern in der Nacht ist mir aufgefallen, dass die Lichtmaschine während der Fahrt teilweise ausgeht (habe Lade/Batterie Spannung aus der Ibus-App mal beobachtet, als das Licht während der Fahrt mal ein kleines bisschen dunkler geworden war und es wurden dann nur noch 12,5V und nachdem das Licht wieder heller war waren es wieder 13,5V, was meiner Meinung nach auch viel zu wenig ist.) Um auf den Punkt zu kommen würde ich behaupten, dass dadurch die Spulen teilweise etwas zu wenig Spannung haben und daher evtl. die schlechte Funktion herkommt. Die Möglichkeit von Falschluft und Einspritzdüsen würde Ich ziemlich sicher mal ausschließen. Oder was denkt Ihr so? Ich denke Ich würde mal vorsorglich die Lima tauschen, weil die Werte passen mir persönlich nicht und die Ladeaussetzer gestern haben mich schon etwas beunruhigt. Habe auch nicht so Lust im Winter konstant ne leere Batterie zu haben, weil die Lima nicht richtig lädt.
uli07
Ich würde mal die Zündspulen 5 , 7 , 8 mit anderen tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Wenn nicht können es die Injektoren sein. Eventuell auch Verkokungen. Probier es erstmal mit einem Reiniger und einer etwas längere Autobahnfahrt. Die Spannung von 13,7 Volt ist etwas knapp. Wenn dann noch aussetzer dazu kommen kann es der Regler ein. Kontrollier mal die Leitungen von Lima - Fremdstartpunkt - Batterie sowie die Masseanschlüsse vom Motor - Karosse - Batterie.