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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Badbmw99
Hauptthema:
Hallo ich habe mir vor kurzem einen e39 523i m52b25 gekauft.
Folgendes problem:
Wasser drückt überwiegend im warmen zustand das wasser aus dem ausgleichsbehälter.
Thermostat wurde neu gemacht und nochmals im wasser getestet und eine 3mm entlüftungsbohrung wurde gemacht.
Wasserpumpe mit metall schaufelrad ist verbaut.
Deckel ist auch noch nicht alt.
Co2 Test wurde schon paar mal gemacht und alles okey.
Kompression auch ok.
Habe den kühler durchgespült und war frei! Er besitzt eine zusatzwasserpumpe diese läuft und die heizung geht auch super!
Er bleibt im stand konstant bei 99-100 grad laut BC
Ich weis einfach nicht mehr weiter enlüftet habe ich auch laut anleitung.
Ich denke mal er hat keinen latentwärmespeicher ich weiss es halt net genau laut VIN abfrage keine verbaut.
Bitte um hilfe!
Danke schonmal im vorraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2018 um 11:06:46
Eugen77
Hallo, der Zeiger steht vermutlich in der Mitte und du machst dir den Kopf wegen gezeigten Daten im geheimmenü 99-100 grad ? Ist es soweit richtig ? Oder drückt es Wasser aus ? Wenn es alles soweit in Ordnung ist mit dem Kühlwasser und du machst dich verrückt wegen den angezeigten Daten im geheimmenü ? Dann habe ich tatsächlich eine Antwort darauf ;) es gibt 2 Versionen von den Thermostaten und zwar der eine öffnet ab 82 grad und den du hast höchstwahrscheinlich verbaut mit 88 grad, das wissen leider nur die wenigsten Teilelieferanten :( im Sommer bzw. an heißen Tagen mit Klima an wird dir das geheimmenü bis zu 105 grad anzeigen und der Zeiger wird trotzdem in der Mitte stehen, erst ab 110 grad geht es schnell ins rote Bereich, daher kannst du weiter so fahren oder du suchst einen anderen Thermostat der ab 82 grad öffnet dann zeigt es dir im geheimmenü auch top Temperatur an ab 92 bis 96 grad was auch top ist in dem Sinne und so soll es auch sein, als Tip empfehle ich dir beim entlüften die Front anzuheben bzw. auf die auffahrrampen drauf zu fahren damit die luft aus dem sechsten Zylinder besser entweichen kann, ist viel einfacher dadurch, Gruß Eugen.

Bearbeitet von: Eugen77 am 21.09.2018 um 23:39:25

Bearbeitet von: Eugen77 am 21.09.2018 um 23:41:31
Badbmw99
Hallo danke für deine tipps die temperatur macht mir keine sorgen jedoch das er das wasser rausdrückt der kluckt auch so komisch im agb und drückt massig wasser raus da muss ja mega luft drin sein ich bekomme es aber einfach nicht entlüftet auch am berg bei unserer anfahrt geht es nicht alles schon probiert.
Eugen77
Beschreibe bitte wie du den Wagen komplett entlüftest
heiliger
kopfdichtung?
Badbmw99
Also habe den wagen kalt entlüftet berg hoch gestellt wasser aufgefüllt beide entlüftungsschrauben auf bis es blasenfrei ausgetreten ist.
Danach deckel nur drauf gelegt zündung paar mal an und aus das die zusatzwasserpumpe anläuft und die Heizung auf volle heizleistung und kleinste stufe gebläse danach habe ich den motor gestartet und 3-4 mal zw 3000 und 4000 Umdrehungen gas gegeben.
Danach ausgemacht und der wasserstand verändert sich garnicht! Dann Deckel drauf und laufen lassen jedoch bleibt der schlauch vom großen kreislauf kalt und er drückt mir das wasser ausm agb raus. Hat aber volle heizleistung!

Und nein Kopfdichtung ist es denke ich nicht da er gute kompression hat ca 12-13 bar und ein co-Test wurde schon 3 mal gemacht und ist negativ.
uli07
Du entlüftest verkehrt. 
Das Auto muß gerade stehen, von mir aus auch vorne höher.
Motor an Heizung auf vollgas. Wassserpott auch voll, Deckel ab. Motor laufen lassen bis Thermostat öffnet, zwischendurch mal nen bischen Gas geben damit das Ganze nicht so lange dauert. Wenn aus den Heizungsdüsen warme Luft kommt öffnet das Thermostat. Wasser nachkippen und mehrfach entlüften. Deckel zumachen, ein paar Minuten warten und nochmal entlüften. Ne Runde fahren und nochmal entlüften und Wasserstand kontrollieren, gegebenenfalls auffüllen.
Badbmw99
Ich habe es im warmen zustand auch probiert da drückt er mir das trz aus dem behälter egal was ich mache aber ich probiere es nochmal so wie du sagst
Eugen77
Eine andere frage: sitzt eventuell irgendwo der Kühler dicht ? Oder wie sieht der Schwingungsdämpfer aus an der kurbelwelle ? Nicht das dieser sich durchdreht und dadurch fördert die Wasserpumpe nicht genug.
KW-Muffel
Hi ist der Verschlussdeckel vom Nachfüllbehälter o K. ?  Da sitz ein Ventil drin, welches bei Überdruck öffnet, wenn dies früher öffnet weil es dem Druck nicht standhalten kann, fängt das Wasser an zu sieden und somit hast du Luft in Kreislauf. Einfach mal gegen ein Neues austauschen, das kostet ja nicht die Welt.
Wasserpumpenstrahl ist vorhanden ?  - wenn nein  arbeitet die Wasserpumpe  nicht richtig.
Der Schlauch zum Kühler unten wird auch richtig warm ?  -  wenn nicht arbeitet das Thermostat nicht richtig, die Zwangsentlüftungsbohrung ist an der richtigen Stelle angebracht und auch richtig eingebaut ?

Gruß Peter
Badbmw99
Deckel habe ich mal quergetauscht von meinem e36 passt auch genau jedoch selber effekt wasserpumpe funktioniert auch strahl ist vorhanden der schlauch vom großen kühlkreislauf wird nicht warm entlüftungsbohrung ist am pfeil nach oben angebracht und auch richtig eingebaut.
KW-Muffel
Hi , dann klemmt vermutlich das Thermostat - öffnet nicht- ausbauen und im Kochtopf auf öffnen prüfen, kann natürlich auch durch die Montage verklemmt sein, oder der Kühler hat keinen Durchfluss- ist verstopft / verkalkt .
Ich gehen natürlich davon aus der er richtig entlüftet ist und keine Luft mehr im System - vor allem  keine Luftblase am Thermostat sitzt, den dann kann es nicht öffnen, weil eben Luft keine Wärme leitet und das Thermostat nur auf Wärme  reagiert .

Gruß Peter
Badbmw99
Das neue und alte thermostat wurde schon im kochtopf überprüft öffnen beide ich vermute mal das dort wie du sagst mega luft drin ist.
Den kühler habe ich mal durchgespült mit dem gartenschlauch und da ist nix verstopft.
Kannst du eventuell mal den entlüftungsprozess mal im detail erklären. Das scheint ja bei diesen modellen ein echtes Problem darzustellen mit dem entlüften das ging bei meinem e36 316i ganz easy.
uli07
Habe ich schon geschrieben. Wie genau möchtest du es denn haben?
Badbmw99
Wenn es geht etwas detailliert weil ich auch schon im warmen zustand probiert habe zu entlüften aber er kluckt ab und zu und wenn ich ihn ausmache dann kluckt er ganz stark im agb und zieht dann das ganze wasser weg heisst brutal viel luft im system thermostat öffnet einfach nicht
uli07
Wenn er warm ist machst bei laufenden Motor die Heizung voll auf und drehst die Entlüfterschraube auf. Dann wird wohl erst Wasser kommen und dann Luft. Wenn dann wieder Wasser kommt Entlüfterschraube zu und den Wasserpoff auffüllen.
heiliger
die öffnungstemperatur vom thermostat passt?
kann man das thermostat auch falsch rum (umgedreht) einbauen?
Badbmw99
Thermostat ist von triscan öffnungstemperatur ca 82 grad thermostat geht nur in eine richtung rein
heiliger
du meinst wohl 92°?
Badbmw99
Ja sorry 92 grad ^^
Badbmw99
Also habe nochmal entlüftet die heizung wird schön warm jedoch bleibt der wasserstand immer ganz oben verändert sich nicht wenn ich die entlüftungsschraube schließe drückt er mir das wasser raus (deckel ist dabei offen selbst wenn er zu ist drückt er das wasser raus). Der Schlauch der vom thermostat zum kühler geht also vom großen kühlkreislauf wird einfach nicht warm sondern arschkalt temperatur bleibt zw 85 und 95 Grad. Habe bei bmw angerufen dort meint der meister das diese modelle sofern dies der originale schlauch ist ein Problem haben das dieser schlauch innen das gewebe sich löst und dann irgendwie den durchlass verringert etc. (wenn dort druck aufgebaut wird)
Brauche unbedingt hilfe das kann doch echt nicht sein???
heiliger
bist sicher, dass die WP fördert?
KW-Muffel
Hi Badbmw, was für ein Deckel ist beim Warmlaufen offen ?  Das Kühlsystem muss geschlossen sein, sonst kann sich kein Druck aufbauen und das Wasser fängt an zu sieden, was dann zur Folge hat, das sich Luft im System bildet und dann über den offenen Deckel natürlich rausgedrückt wird.

Also Wasser einfüllen, Heizung auf heiß, entlüftungsschraube auf das die Luft beim einfüllen raus kann und warm laufen lassen.  Wenn er leicht warm wird Einfülldeckel zu und weiter warmlaufen lassen .Zwischen durch kann man mal kurz die Entlüftungsschraube aufmachen, aber nur kurz . Jetzt warm laufen lassen bis er richtig heiß ist, dann macht auch das Thermostat auf und der Schlauch zum Kühler wird heiß. Entlüftungsschraube kurz öffnen ob noch Luft kommt und dann wieder zu . Wenn die Temperaturanzeige im Auto o K. ist kann man eine Probefahrt machen . Motor abkühlen lassen, Wasserstand kontrollieren, es fehlt bestimmt etwas (1/4L) , weil ja mehrmals die Entlüftungsschraube geöffnet wurde, Wasser nachfüllen und fertig. Den Wasserstand kann man dann noch zur Sicherheit 1-3Tage danach im Auge behalten, aber immer nur im Handwarmen / kalten Zustand öffnen und ggf. nachfüllen .
Fehlt ständig Wasser ist irgend wo ein Leck vorhanden, dann muss man das System mit 1,8 - 2 Bar warm abdrücken, dann sieht man das Leck meistens .

Gruß Peter


 
Badbmw99
Also er drückt das wasser auch bei geschlossenem deckel raus
KW-Muffel
Hi,  erneuere mal den Deckel oder ist das Verschlussstück gerissen ! ?  Wenn er zu ist darf da kein Wasser rauskommen, sonst kann er kein Druck aufbauen und das Wasser fängt an zu sieden, was Luft im System bedeutet.

Gruß Peter 
heiliger
wenn das thermostat nicht aufmacht kann ich mir schon vorstellen, dass sich das wasser ausdehnt, den druck im system erhöht und von unten rauf das wasser rausdrückt.
heiliger
blöde frage; wurde das kühlmittel im geschlossenen thermostat-zustand auf maximal höhe eingefüllt?

vergiss die frage.

mach mal den Schlauch vom thermostat ab und lass den Motor warmlaufen und schau ob wasser kommt.

Bearbeitet von: heiliger am 29.09.2018 um 20:43:51
Badbmw99
Das ist eine gute idee werd ich morgen mal schauen! Ich schau auch mal ob der ausgleichsbehälter noch ganz ist den kann man doch einzel ausbauen oder?
heiliger
das system mal abdrücken über nacht
Badbmw99
Also habe nochmal kompression geprüft ca 13-14 bar auf allen 6 🎩
Habe jetzt mal eine wasserpumpe bestellt un werde nach dem einbau berichten. Falls das nicht geht kann man den agb auch einzeln wechseln? Und wie? Mfg
5N1P3R
Man kann den Ausgleichsbehälter einzeln tauschen.



Wenn es mit dem Entlüften nicht klappen will, wäre die beste Möglichkeit mit Hilfe von Unterdruck zu entlüften und zu befüllen.
Badbmw99
Also leute zylinderkopfdichtung sind die kühlkreiskanäle alle zugerostet
Badbmw99
Also kopfdichtung ersetzt selbes problem :(
5N1P3R
Die Kühlkanäle im Motorblock, wie haben die ausgesehen?
Badbmw99
Waren alle sauber habe diese natürlich nochmals sauber gemacht
heiliger
das ist schwer vorstellbar, dass nur die zylinderkopbohrungen zugerostet sind.
alles andere ist in ordnung.
das habe ich noch nie gehört oder gesehen
 
Badbmw99
Man konnte an der kopfdichtung erkennen das er teilweise auch kompression reingedrückt hat jedoch wurde der kopf geplant
KW-Muffel
Hi Badbmw ,  hast du den Kopf auf Dichtheit prüfen lassen ( Abdrücken wegen Rissbildung ) vor dem Planen und der Montage ?

Gruß  Peter
Badbmw99
Der motorenbauer meinte das dies nicht notwendig ist er hat schon sehr viele köpfe von denen gemacht und meint das die normalerweise nix abbekommen
5N1P3R
Es ist eigentlich eher andersrum.... Da die Köpfe oft was abbekommen, lässt man sie lieber abdrücken.
Badbmw99
Also hat sich geklärt das neue thermostat ging trotzdem nicht war von triscan. Habe jz vom alten thermostat die innereien rausgenommen und nur das gehäuse reingeschraubt damit es dicht ist. Jetzt geht er zkd wäre ehh noch gekommen da der kopf fast 3/10tl verzogen war jz läuft er super!!!! Werd mir dann eins original von bmw holen schei.. Aftermarket Produkte
KW-Muffel
Hi   Badbmw , den Hinweis auf diesen Fehler habe ich dir schon am 23.9 und 26.9 geschrieben, aber wenn man halt nicht das macht was man gesagt bekommt, dann muss man eben suchen und bezahlen bis zum Nimmerleinstag .

Wenn du jetzt das neue Thermostat einbaust, dann überprüfe vor dem Einbau die Funktion in einem Behälter mit kochendem Wasser !

Zu deinem Motorenbauer kann ich nur den Kopf ( Meine ) schütteln ! Gerade die BMW -Zyl. Köpfe sind rissanfällig und sollten generell bevor man mit der Arbeit am Kopf anfängt abgedrückt werden und zwar warm, damit man sieht ob er undicht ist . Viele können das halt nicht, weil sie keine Vorrichtung dazu haben und deshalb Rep. sie einfach munter drauf los. Der Kunde bezahlt es ja und wenn sich danach rausstellt das er doch undicht ist hat er halt Pech gehabe, Hauptsache er hat sein Geld bekommen - verdient hat er es mit so einer Arbeitsausführung aber nicht .( Schlechte Fachleute )
Das ist übrigens der Grund, warum BMW keine Rep. Köpfe montiert, außer der Kunde wünscht es, aber dann auf sein Risiko !

Übrigens nicht das Aftermarket Produkt ist / muss  schei...... sein, sondern der Monteur hat nicht nach bestem Wissen oder Gewissen gearbeitet, ich hatte auch schon original BMW Thermostate welche defekt waren, aber ich sehe das vor dem Einbau, weil ich diese vorher auf Funktion überprüfe und dann kann es doch vorkommen das es nach dem Einbau nicht öffnet - es hat sich / ist  nämlich verzogen nach dem Einbau ( Spannungsfehler im Material ) .
Aber auch das kann man dann schnell merken, weil eben wie bei dir der Schlauch zum Kühler unten nicht warm wird -  man muss nur darauf achten !

 Zyk - Köpfe die längere Zeit montiert sind und öfter mal heiß / zu heiß werden, sind meist verzogen nach der Demontage, 3/10tel sind nicht viel, aber für eine Neumontage ohne Planen dennoch zu viel. 
Es kann durch aus sein, das wenn du wieder mit Thermostat fährst, das du dann wieder Probleme mit der Temperatur bekommst - vermutlich ist dann dein Zyl. Kopf der Verursacher . 

Gruß  Peter
Badbmw99
Der kopf war sowies verzogen. Und thermostat habe ich geprüft im heissen wasser war intakt
KW-Muffel
Hi  , Glaube einfach was du willst, du lässt dir eh nichts sagen und wieder sprichst dir selbst, aber lassen wir das , ich habe für solche Spielchen keinen Zeit !
Badbmw99
Okey wenn du meinst.
KW-Muffel
Ich meine nichts sondern ich weiß es !  Für solche Fehler braucht man nicht fast 2 Monate wie du und das Problem ist immer noch nicht gelöst .
In 3 - 5 Stunden weiß man was Sache ist. als Laie vielleicht 1-2 Tage, aber dann ist das auch alles .
 
Badbmw99
Ok wenn du dich daran aufgeilst nur zu!
😂
uli07
Du bist ja nen ganz Netter.